Kühlwasseranzeige blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich hab einen T4 1.9TD Bj 1997 (ABL)

    Bei mir läuft der Motor kurze Zeit (ca. 3Minuten) danach fängt die Kühlmittelleute an zu blinken.

    Kühlwasserstand ist okay (zwischen min. Und max. ) Thermoschalter ist gewechselt.

    Hier kam schon die Frage nach dem Deckel... hab den blauen und die Zylinderkopfdichtung kann auch nicht "rott" sein, da soweit das Öl und die Kühlflüssigkeit okay waren, also keine ungewöhnlichen Farben.

    Demnächst tausche ich noch das Thermostat.

    Woran kann es eventuell liegen ?

  • und die Zylinderkopfdichtung kann auch nicht "rott" sein, da soweit das Öl und die Kühlflüssigkeit okay waren, also keine ungewöhnlichen Farben.

    Das ist kein ausreichender Beweis: Öl und Kühlmttel waren bei mir auch ok , und trotzdem kam durch eine defekte ZKD Druck ist Kühlsystem.

    Aber wenn er nicht zu heiß wird und der Kühlflüssigkeitspegeld nicht abgesunken ist, dann wird es nicht die ZKD sein.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem einer dauerhaft blinkenden Kühlwasserstands-LED. Da hier viel über verschiedene Baujahre und KIs zusammengewürfelt wird, teilweise Nutzer kein BJ angeben, hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.

    Meine Eckdaten:

    -97er AES, grünes KI (Modell "ab 1996")

    - Problem: Kühlwasser-LED blinkt IMMER (!) ab ca. 15 Sek. nach Zündung "an" durchgängig. Auch wenn der Motor komplett kalt ist (was mich zumindest beruhigt). Ich habe bereits den Ausgleichsbehälter mit dem Fühler ersetzt. Problem blieb. Füllstand war/ist immer im Sollbereich. Nun habe ich auch das KI unter Verdacht, konnte aber nicht rauslesen, ob bei den KIs ab 1996 auch das Problem mit den Lötstellen besteht. Ich habe für die ab-1996er KIs nur das "Kondensatoren-Problem" gefunden, was mit den Symptomen (zuckende Anzeigenadeln) nicht zu meinem Symptom passt.

    Lohn es sich also, die KI auszubauen und die Löterei zu checken?

    Verwirrte Grüße

    Niels