Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke schon einmal 👍

    Ergänzend noch ein paar Infos. Es ist ein DPF verbaut, ab einer gewissen Drehzahl wird es hinter mir dunkel.

    Es müssten noch die ersten Einspritzdüsen sein. Ich glaube nicht, dass damals bei der Überholung des Motors (Zahnriemenriss) neue verbaut wurden.

    --

    Gruß

    Harald

  • Ist da nicht eher die zu geringe Luftmasse das Problem?
    Die Rauchbegrenzung sieht ja auch entsprechend aus.

    Ich würde wie immer beschrieben als nächstes erstmal noch eine Messfahrt mit Diode machen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ist da nicht eher die zu geringe Luftmasse das Problem?
    Die Rauchbegrenzung sieht ja auch entsprechend aus.

    Ich würde wie immer beschrieben als nächstes erstmal noch eine Messfahrt mit Diode machen.

    Jup, Diodentest hatte ich gedanklich abgehakt, stimmt ja nicht. Also, Diodentest. In besten Fall ist es nur der Luftmassenmesser.

    Büttn die Rauchbegrenzung geht aber auch runter, wenn zu wenig Abgas am Turbo ist, sodass Zuwenig Frischluft rein kommt, oder? :/

  • Die Ladeluftstrecke schon auf Risse und undichtigkeiten geprüft,denn dann hast du zuwenig Ladedruck und beim Gasgeben wirds dunkel.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ist da nicht eher die zu geringe Luftmasse das Problem?
    Die Rauchbegrenzung sieht ja auch entsprechend aus.

    Ich würde wie immer beschrieben als nächstes erstmal noch eine Messfahrt mit Diode machen.

    Jup, Diodentest hatte ich gedanklich abgehakt, stimmt ja nicht. Also, Diodentest. In besten Fall ist es nur der Luftmassenmesser.

    Büttn die Rauchbegrenzung geht aber auch runter, wenn zu wenig Abgas am Turbo ist, sodass Zuwenig Frischluft rein kommt, oder? :/

    Naja, zu wenig Abgas kann er ja nicht Messen.
    Wenn dann nur über zu wenig Ladedruck oder angesaugte Luftmasse.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Jup, Diodentest hatte ich gedanklich abgehakt, stimmt ja nicht. Also, Diodentest. In besten Fall ist es nur der Luftmassenmesser.

    Büttn die Rauchbegrenzung geht aber auch runter, wenn zu wenig Abgas am Turbo ist, sodass Zuwenig Frischluft rein kommt, oder? :/

    Naja, zu wenig Abgas kann er ja nicht Messen.
    Wenn dann nur über zu wenig Ladedruck oder angesaugte Luftmasse.

    Na mein ich ja. Zu wenig Sprit bedeutet zu wenig Abgas, bedeutet zu wenig Ladedruck, bedeutet zu wenig Luftmasse.

  • Letztlich ist es eun “Teufelskreis“.


    Wenig Einspritzmenge (Rußbegrenzer) = wenig Verbrennungsdruck = wenig Abgas = wenig Ladedruck = wenig Luftmasse = wenig Einspritzmenge (Rußbegrenzer)

    Frage also immer, wo im Kreis die Ursache steckt.


    Zu Deinen Logwerten:

    Davon ausgehend, dass ein Dieselmotor bei einem Kraftstoff-/Luftverhältnis von > 1:18 in der Regel rußfrei läuft, sind die Werte oben ok. Dein Rußbegrenzer lässt nicht weniger als 1:18,x zu.

    Wenn er also bei ohnehin schon gemessenem bzw. an das MSG gemeldetem Luftüberschuss rußt, wird sich das beim Diodentest eher nicht ändern.

    Persönlich würde ichdiee Ladeluftstrecke auf Lecks absuchen. Beginnend mit dem Schlauchstück unterm Schalldämpfer am Turbo bis zum AGR Ventil (dessen Verschluss bei Volllast auch geprüft werden sollte, wenn nicht bereits dicht gemacht).

  • dann werde ich mir, nach mehrfacher Empfehlung, zuallererst noch einmal genau die komplette Ladeluftstrecke anschauen. Und nein, das AGR ist noch nicht stillgelegt. Zumindest hab ich es nicht veranlasst.

    --

    Gruß

    Harald

  • Gern blubbert es auch an der Wellendichtung der abstellklappe am agr. Da habe ich irgendwo hier den Wechsel beschrieben. Die kann aber nicht so viel Luft durchlassen, wie bei dir fehlt.


    Ich hatte meine Ladedruckverschlauchung damals komplett ausgebaut, da wo das agr ist mir Dichtung und einem Stück Siebdruckplatte verschlossen, das andere Ende mit einem Adapter, der eigentlich zum kühler abdrücken gedacht ist. Dann Luft drauf gegeben und mit Seifenwasser nach Lecks gesucht (bei mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgetaucht, am Ende war aber der Turbo platt).

  • Luftfilter ist seit ca. 15.000 km drin.

    Das könnte durchaus ein Problem sein. Hier (Heilbronn) haben wir durch Landwirtschaft und Weinbau so viel Staub und Pollen in der Luft, dass mein LuFi im Sommer gerne schon mal nach 10 tkm zu ist.

    Abgasanlage: Bei mir war die kleine Mittelschalldämpfer mal zu.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • ich hab ja jetzt demnächst wohl jede Menge zu tun. Und brauche dafür auch das geeignete Werkzeug. Eine Schlauchklemmenzange macht da sicherlich Sinn. Abgewinkelt oder gerade? Und dann ist die Frage ob ich mir auch die passenden Prüfadapter zum Abdrücken kaufen sollte (50-60 und 65-75)?

    Dann konnte ich mich erinner, dass ich letztes Jahr irgendwann mal die Turboschelle montiert hatte. Allerdings hatte der Kunststoff bereits etwas Spiel. Sollte ich das sicherheitshalber gleich austauschen, mit neuem O-Ring? Und weiß jemand zufällig die Teilenummer?

    --

    Gruß

    Harald

  • ch hab ja jetzt demnächst wohl jede Menge zu tun. Und brauche dafür auch das geeignete Werkzeug. Eine Schlauchklemmenzange macht da sicherlich Sinn. Abgewinkelt oder gerade?

    Habe mittlerweile eine, braicht man aber nicht unbedingt. - Klar ist aber, dass Du Dir ne abgewinkelte wünschst, wenn Du ne gerade hast und ne gerade, wenn Du ne abgewinkelte in der Hand hast...

    Dann konnte ich mich erinner, dass ich letztes Jahr irgendwann mal die Turboschelle montiert hatte. Allerdings hatte der Kunststoff bereits etwas Spiel. Sollte ich das sicherheitshalber gleich austauschen, mit neuem O-Ring?

    Die Schelle geht nicht kaputt und wenn es jetzt dicht ist, dann ist es gut jetzt...

  • Wenn dir der Weg bis ins Killertal nicht zu weit ist dann könnte ich dir technische Hilfeleistung anbieten.

    das ist ja ein tolles Angebot. 130 km sind jetzt auch nicht die Welt. Ganz herzlichen Dank schon mal. Da komme ich wahrscheinlich sogar darauf zurück. Das wird aber mangels Zeit nicht vor KW11 passieren. Lass uns per PN in Kontakt bleiben und was ausmachen. :)

    --

    Gruß

    Harald