Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde !

    Fahre einen T4 (2,5 l TDI ACV_Motor) , der jetzt Probleme macht. Das Auto hat 355 tsd km runter, der Lader entweder 255 tsd (wovon ich
    ausgehe) oder eben 355tsd Km ist Baujahr 6/96.

    Ich fahre normal, die ersten 3 Gänge läuft er noch ganz gut (Anzug) Im dritten Gang rußt er ab ca 3000 U/min massiv und schon im Rückspiegel
    erkennbar. (Seit 1 Woche ist die Hecktür heftig schwarz auf der Auspuffseite!) Im 4 und 5 Gang sobald Leistung benötigt wird passiert
    wenig (Beschleuningung bis 100 halbwegs vorhanden, danach fast nichts mehr ) und er rußt richtig heftig. Dazu fehlt das obligatorische
    Turbopfeifen, welches allerdings noch in den unteren Gängen leicht zu hören ist (setz normalerweise bei ca 2000 1 / min ein bis
    Drehzahllimit.).

    V-MAx liegt in der Ebene zur Zeit bei ca 130 normal 175 km/h .
    Es war am Turbolader an einer Unterdruckdose die obendrauf sitzt der Schlauch defekt. Dieser wurde zwischenzeitlich ersetzt.Klemmt
    es vielleicht hier ? ISt da ein Ventil oder eine Membran eingebaut, die man reinigen oder gängig machen muss? Der LMM wurde zu Testzwecken
    abgeklemmt (einfach hängen gelassen) und das Auto lief wie ein Sack Nüsse.

    Luftfilter ist auch gesäubert. Es fanden keine technischen Veränderungen
    am Auto statt, die als Ursache in Frage kämen.
    Ist der Turbo defekt (Lager, Turbinenräder, Verschlissen?) ?

    Hatte den LLk unten und es war ein leichter Ölfilm im Innern des Schlauches. Ölverbrauch ist nicht festzustellen, und Dieselverbrauch ist
    auch normal, genau wie Temp. Es gab keinen Schlag, oder sonstige Auffälligkeiten.

    Ruß deutet ja normalerweise auf einen Mangel an Luft bei der Verbrennung hin, was sich mit dem fehlenden Druck durch den Lader und somit das
    fehlende Luftvolumen erklären würde.

    Sind meine Folgerungen richtig und der Lader sollte raus ? Schläuche
    müssten alle soweit dicht sein. Oder liegt es vielleicht doch am defekten Schlauch (mittlerweile neu !) an der Unterdruckdose oder an der Unterdruckdose selber ?

    Kann man durch Fehlerauslesen beim Freundlichen, den Fehler auf den Turbo eingrenzen oder nur grob anvisieren und es könnte auch ein Ventil
    sein ?
    Wollte dann am Do zum freundlichen erst Fehlerspeicher auslessen, und
    dann alle Dichtungen und Verschleißteile für Turbotausch kaufen. Abhängig vom Auslesen des Speichers und den Angaben darin.

    Wer war schon mal oder hat mit bei http://www.turbolader.net/ Erfahrungen gesammelt ?
    Die Firma sitzt in Altenkirchen bei uns um die Ecke und würden auch den
    Lader je nach Schaden reparieren, sollte er defekt sein und würde nur 2
    Tage dauern, Preis nach Aufwand ansonsten nen Austauschlader.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht kann ja jemand was
    dazu sagen.

    Mfg Spassbremse

    P.s. Turboschelle hab ich mir heute besorgt und montiere ich in 10 Minuten !

    Einmal editiert, zuletzt von Skydiver2008 (20. Juli 2010 um 20:34)

  • Wie sieht es denn mit deinem Abgasregelventil aus???
    Sitzt da evtl. was zu???
    Nachdem ich bei meinem die AGR-Ventil dicht gemacht habe und das Ventilgehäuse gereinigt hatte, gab das nen großen Schub nach vorne! Da saß auch jede Menge Schlamm drin und das bei 200T.

  • Alt genug ist er ja um zu versagen. Mit der Dose auf dem Turbolader meinst du bestimmt die Runde wo ein Gestänge nach unten geht, bewege dieses mal einige male hin und her, Rußt er immer noch beim fahren? Bei meinem hörte das Rußen auf, als alle Schläuche ausgetauscht waren.
    Beim letzten mal war dann das N 75 Ventil hinüber.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Tschechien, Spanien und Frankreich :wall: :wall: :wall:

    Ich für meinen Teil verbrauche mit "tschech.. Diesel" bis zu 0,5l weniger pro 100km. Habe das bisher immer auf die in Dtl. "übliche" (eher wohl üble) Beimischung von den Energiegehalt negativ beeinflussenden Zusatzstoffen geschoben. Sch... Biozeugs. Umweltschutz - durch Umweltschmutz ...

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK (21. Juli 2010 um 15:16)

  • Ich für meinen Teil verbrauche mit "tschech.. Diesel" bis zu 0,5l weniger pro 100km. Habe das bisher immer auf die in Dtl. "übliche" (eher wohl üble) Beimischung von den Energiegehalt negativ beeinflussenden Zusatzstoffen geschoben. Sch... Biozeugs. Umweltschutz - durch Umweltschmutz ...


    Kann ich bestätigen --- mit polnischem Diesel (ohne Bio-Anteil) kommt ich pro Tankfüllung ca. 50km weiter, und der Motor läuft damit auch ruhiger ... und zusätzlich kostet der Diesel dort natürlich auch noch ~10 Cent weniger.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Sodele Leute !

    Kurzes Feedback bzw. Wurzel des Übels gefunden !

    Es war der Druckschlauch vom Lader zum Ladeluftkühler.
    Der war genau über der Befestigungsschelle (also genau da, wo der Turboladeranschlussstutzen aufhört)
    auf der Seite zum Innenraum (Feuerwand) gerissen. Da es sich um einen ziemlich festen Schlauch handelt, ist mir das
    erst bei der erneuten Demontage des LLKs aufgefallen, bei der ich den Schlauch aus seiner gewohnten Lage auf
    Seite gebogen hab um nach dem Ventil zu gucken. Das dürfte vermutlich durch die Fahrleistungen (Motor arbeitet anders
    in seiner Aufhängung wie der LLK während der Fahrt) entstanden sein und fällt somit in die Kategorie Verschleiß.
    Neuer Schlauch rein und ab geht die Marie. Allemal günstiger wie ein neuer Turbo !

    Danke für die Tipps!

    Mfg Skydiver2008

  • ahaaaaa:)sowas kann ja nicht teuer sein oder?also werd ich jetzt luft einlass dicht machen,.schlåuche neu machen,.n75 tauschen und lmm testen.
    ist das jetzt richtig?
    wie schnell fåhrt so ein t4 eigentlich?langerbuss und ist das normal das er leichten berg hoch mit 2mann hund und jetski in die knie geht?

  • ok ja ,.binn dat erste mal in so einem forum:/
    werd mir muehe geben,.
    auch nochmal entschuldigung fuer mein schlechte deutsch,4jahre norwegisch ziehen sich durch und durch,

    nochmal eine kleine frage neben bei,.welche federn sind am besten zum tiefer legen.40mm 50mm ...?irgend wer meinte es gibt ne grenze bei den langen t4bussen

  • hi,

    was mir noch einfällt:
    - der schlauch von der kge (kurbelgehäuseentlüftung) war abgegangen -> notlauf, da viel nebenluft gezogen wird und der lmm viel zu geringe werte liefert -> mit kabelbinder fixieren
    - endanschlag gaspedal überschritten -> temporärer leistungsverlusst -> endanschlag entwas nach oben drehen


    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • bei der fahrt auf der autobahn fährt unser bus nur 120 kmh obwohl das gaspedal durch gedrückt ist

  • Moin,

    dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O.


    Also ich kann Gas geben wie ich will, da komme ich nur auf 140 km/h mit meinem ACV.
    Könnte das auch am Getriebe liegen. :nixpeil: Ok, es ist ein Syncro mit kurzem Getriebe....:weg:

    Gruß Jörg

  • Mahlzeit!

    Meiner muckt derzeit auch ;(
    Der Diesel schaltet permanent in das Notprogramm, nervt tierisch wenn es nur leicht bergauf geht.
    Das Diagnosegerät zeigt folgende Fehler an:
    -0226 Spritzbeginnregelung
    -023F Saugrohrdruck / Regeldifferenz
    ...und nu? Jemand schlauer?
    Schönes WE

    Olly P.