Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werde mich wohl am WE mal ran machen und die Druckdose am Turbo mal abschrauben und schauen wie leichtgängig tatsächlich das VTG ist. Sollte das i.O. Sein dann muss ich halt ans auslesen und Echtzeitdaten checken gehen. Geht mir alles so richtig auf den Sack. Will einfach nur das die Karre wieder ordentlich läuft. Hab keine Lust auf ne Bastelkarre. Dafür hat mich der Gute Zuviel Geld gekostet. Hast aber recht damit.

  • Hab auch noch keine Schellen an den Schläuchen dran... wäre zumindest an der Druckdose wohl sinnvoll. Finde halt nur komisch das er zwischendurch mal lief. Spricht für mich eigentlich gegen den Turbo selbst. Wäre zumindest ne Option was du da sagst. Der unterdruckschlauch der in den Innenraum geht wäre ja zumindest erstmal nicht notwendig und könnte nen Druckverlust im Innenraum ausschließen. Guter Tipp.

  • Unterdruckschläuche vertauscht?
    Dose am Lader lose?
    Kraftstofffilter dicht?
    Dpf (wenn vorhanden) zu?
    Bremslicht i.O.?

    Mehr fällt mir nicht ein im Moment.

    [align=center]Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen

  • Becksperte:

    Zitat

    Möglichkeiten mit auslesen hab ich nicht. Leider.

    Solltest du haben, wenn du am Bus was selber machen willst. Ich nutze Carport. In der Basisversion (30 Eur. plus Anschlußkabel) kannst du Fehlermeldungen anzeigen/löschen und MWB (Messwertblöcke) auslesen. Es gibt aber auch eine VCDS-Version inkl Adapterkabel für 80 englische Pfund. Da habe ich jetzt aber den Link nicht parat.

    as.reddy:

    Zitat

    Bremslicht i.O.?

    Das würde ich gerne verstehen: Was hat das Bremslicht mit mangelnder Leistung zu tun?

  • Was hat das Bremslicht mit mangelnder Leistung zu tun?

    Eher der Bremslichtschalter. Trete beim ACV mal auf die Bremse und gibt gleichzeitig Gas - was dabei passiert.
    Sehe gerade du hast einen AXL - keine Ahnung ob der genauso reagiert-daher die Auflösung: Das MSG gibt dann kein Gas (oder nur sehr wenig).

    Gruß, Jörg

  • Also fangen wir mal an, Unterdruckschläuche vertauscht fällt aus, Bremslichtschalter geht einwandfrei, Kraftstoffilter und Luftfilter sind neu, DPF hat er nicht...und das ist auch gut so , gehe so langsam wirklich davon aus das das VTG nicht leichtgängig genug ist und dann beim Soll-ist Vergleich des Steuergerätes der Notlauf kommt. Nen geeignetes Diagnosegerät wäre geil. Sollte den Rahmen nicht sprengen also wenn ihr da Erfahrungen habt oder Links gerne her damit. Danke schonmal für die Antworten. Läuft ja bestens hier

    Einmal editiert, zuletzt von Becksperte (15. Februar 2018 um 22:39)

  • So, hab heute den Turbolader freigelegt und mir das VTG noch einmal angeschaut. War hakelig das ganze, also abgasseite geöffnet und das ganze richtig gangbar gemacht. Geht jetzt spielend leicht. Probefahrt gemacht und guter Dinge gewesen... Fehler wieder da. Hatte das Glück das nen Bekannter noch nen Bus rumstehen hatte. Haben dann quertausch gemacht...siehe da. Luftmassenmesser war kaputt. Ursache dafür war das sich die Dichtung des Luftfilters welcher ja neu war aufgelöst hat und sich um den Sensor verteilt hat. Es war auch kein billiger sondern von Hengst. Könnte kotzen das sowas passiert. Kleine Ursache...große Wirkung.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hatte an meinem ACV ebenfalls Leistungsverlust feststellen müssen.

    Der Motor lief nur noch träge, mit max ca. 120 km/h.
    Dank eurer Beiträge konnte ich Stück für Stück alles abarbeiten.

    Nach dem Wechseln der Schläuche und dem Anbringen der Turboschelle war es letztendlich der Saugrohrdruckgeber (G71/72) am LLK.

    Diesen habe ich ersetzt und er läuft nun wieder :D

    Das Forum hat mir alleine durch Lesestoff und Anregungen geholfen, ich habe die Suchfunktion benutzt(ohne eigenen Thread) und Werkstattkosten gespart.
    Vielen Dank an Alle und ein großes Kompliment ans Forum!
    :thumbup:

  • Die Stellglieddiagnose kann nicht "positiv" oder "negativ" sein in dem Sinne, dass ein Fehler angezeigt würde.

    Es wird nur vorübergehend das Ventil angesteuert, also Spannung draufgegeben. Man muss dann selbst in dem Moment reinpusten und gucken, ob das Ventil die Luft an den richtigen Ausgang weiterleitet. Dabei hätte die Verstopfung auffallen müssen.

    Hallo erstmal....wenn ich es richtig verstehe: Motor an Gas geben und dabei in den Schlauch für Ladedruck pusten und dann schauen ob diese weiter gegeben wird?

    Danke für eine Antwort dazu.

    Mfg

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hatte an meinem ACV ebenfalls Leistungsverlust feststellen müssen.

    Der Motor lief nur noch träge, mit max ca. 120 km/h.
    Dank eurer Beiträge konnte ich Stück für Stück alles abarbeiten.

    Nach dem Wechseln der Schläuche und dem Anbringen der Turboschelle war es letztendlich der Saugrohrdruckgeber (G71/72) am LLK.

    Diesen habe ich ersetzt und er läuft nun wieder :D

    Das Forum hat mir alleine durch Lesestoff und Anregungen geholfen, ich habe die Suchfunktion benutzt(ohne eigenen Thread) und Werkstattkosten gespart.
    Vielen Dank an Alle und ein großes Kompliment ans Forum!
    :thumbup:

    Hast den die 2 Geber in einem oder der G72 am LLK und der G71 im MSG?

    MFG