Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich benötige auch mal eure Hilfe.

    Hab vor kurzem einen 2003er mit ACV gekauft.
    Beim Kauf habe ich gesehen, dass einer der Anschlüsse vom N75 kaputt war. Bus hatte natürlich keine Leistung und ich habe gedacht, der Fehler ist bestimmt behoben mit Tausch des N75 und allen Überrdruckschläuchen.
    Dem war leider nicht so.

    Bus hat keine Leistung, mein Schrauber hat einen Ladedruck von 1300 festgestellt. Außerdem ist ein Fehler Ladedruckregelung abgelegt.

    Bei längerer Fahrt geht der Bus dann in den Notlauf. Zündung aus, Zündung ein und schon ist wieder ein wenig Leistung da, aber halt nicht viel. Gerade unter 2500 1/min fast nix.


    Wo sollte ich jetzt am besten weitermachen? Mein Schrauber ist wirklich Schrauber und keine Diagnosetechniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Düppe (9. November 2018 um 20:04)

  • Dann mal die Verschlauchung am N75 richtig tauschen.

    1.300 Ladedruck = sehr hoch -> Nach den Angaben kann der Turbo kann nicht abgeregelt werden.

    1.300 insgesamt (eher wahrscheinlich) -> Wastegate ständig offen ca. 1000 + 300 8) ... zusätzlich mal das Gestänge checken, ob verstellt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So, gerade mal im strömenden Regen vor der Arbeit den Schlauch vom Wastegate abgezogen.

    Leistung ist unverändert. Hab ihn allerdings jetzt nicht in den Notlauf bekommen, mag aber auch am Verkehr liegen:

    Weitere Ideen jetzt?

    Kann jemand den Stecker von N75 und AGR vertauscht haben?
    Wisst ihr zufällig die Kabelfarben?

  • Das gibt sofort einen Fehlereintrag. Korrektur: die beiden Stecker sind unterschiedlich und passt auch von der Länge überhaupt nicht.. Was geht ist die Stecker Ladelufttemperatur und N75 zu vertauschen. Das ergibt einen Fehlereintrag.
    Wenn muss auch mal System ran: Meßfahrt - log? alle relevanten Werte...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. November 2018 um 09:11)

  • Kabelfarben hab ich geprüft.
    Stecker sitzen also auch richtig.

    Ich hab den Widerstand am neuen N75 gemessen, 30 Ohm --> ok.
    Dann habe ich die Spannungsversorgung am N75 gemessen:
    schwarz-gelb gegen Masse-- >12 V
    braun blau gegen Masse --> 4 V, ich vermute der Wert geht auf 0V, wenn das N75 angetaktet wird, oder?


    Somit kann ich doch auch das Relais und die Sicherung für das N75 ausschließen richtig?


    Kann ich das N75 überbrücken in dem ich die Druckleitung vom Turbo direkt auf die Wastegate Dose stecke? Natürlich nur zum testen. Meine Vermutung wäre dann, das ich vollen Ladedruck habe (wahrscheinlich zu viel) und er dann nach kurzer Zeit in den Notlauf gehen sollte, richtig?


    Welche sind die relevanten Werte, die ich mitloggen müsste, wenn meine Werkstatt Zeit für eine ordentliche Messfahrt hat?

  • Irgendwie verstehst du die ganzeAnsteuerung nicht...
    Wastegate regelt den Turbo ab. Wenn der Schlauch am Wastegate ab ist, läuft der Turbo voll, nicht begrenzt. Also den der goldenen dicken Dose.
    Wenn voller Druck auf der Dose, dann öffnet das Wastegate voll und man hat max. Ca. 300bar Ladedruck.
    Das Wastegate wird über das N75 getaktet angesteuert Grundtakt ist 12 % daher ist auf der Leitung keine Gleichspannung. Je nach Messgerät zeigt es irgendwas an.

    Sytem bringt nur Auslesen aller relevanten Werte im MSG bei Leerlauf und dann Messfahrt. Messwerte usw. Siehe Wiki bzw. frühere Beiträge.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. November 2018 um 23:08)

  • Irgendwie verstehst du die ganzeAnsteuerung nicht...

    Vielleicht können wir ja an meinem Verständnis arbeiten :) .

    Mein Verständnis ist: Die Wastegatedose öffnet bei abgezogenem Schlauch bei ca. 0,3 bar. Durch das N75 wird die Dose mit Druck beaufschlagt und das Wastegate öffnet deutlich später.

    Das ist aber falsch und genau andersrum?

    Richtig wäre: Die Wastegatedose öffnet bei abgezogenem Schlauch erst bei ca. 0,8 bar . Wenn ich vollen Ladedruck auf die Dose gebe, öffnet diese bei 0,3 bar?

    Bedeutet also, dass ich mit abgezogenem Schlauch den vollen Ladedruck habe müsste, der Motor dann aber nach kurzer Zeit in den Notlauf geht, richtig?


    Zur Elektrik: Ist es denn nicht so, dass die Plus Leitung gegen Masse immer 12 V haben sollte und nur Masse dann pwm getaktet ist? Ich hätte jetzt gesagt, dass wenn ich auf der Plus Leitung 12V messe, kann ich Sicherung und Relais als ok bewerten.

    Danke für die Hilfe!

  • Der geht bei abgezogenem Schlauch nicht sofort in den Notlauf. Da muss der Ladedruck schon deutlich überschritten werden, das MSG versuchen abzuregeln und es passiert nix.
    Die allgemeine Messfahrt funktioniert ohne Notlauf bei abgezogenem Schlauch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dann kann nicht abgeregelt werden. Wenn das Wastegate richtig funktioniert/nicht verstellt ist/nicht locker, dann hat man immer den max. möglichen Ladedruck.
    Im Leerlauf ist da aber nix. Messfahrt. Diode, abgezogener Schlauch alle Daten loggen, Ladedruck soll ist, Umgebungsdruck, Einspritzmenge Ist, Rauchgrenze, Fahrerwunsch, Luftmasse soll ist.
    Die Kiste gibt alles preis, man muss nur fragen - sprich Diagnosegerät ran..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hab heute die ersten Versuche mit Carport gewagt.
    Fehlerspeicher ausgelesen.
    1. Fehler: Regelgrenze unterschritten
    2. Fehler N75 --> Kurschluss nach Masse/Unterbrechung. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich mal bei Zündung an den Stecker abgezogen hatte erstmal zu vernachlässigen, bis den wieder kommt.

    Dann hab ich Messwertblöcke ausgelesen.
    Einmal mit dem Schlauch vom Wastegate abgezogen, einmal mit dem Schlauch vom Wasgegate gesteckt, also aktiv.
    ladedruck.jpg

    Als ich dann ohne Schlauch auf dem Wastegate auf der Autobahn unterwegs war fehlte auf einmal die Leistung und der Fehler Regelgrenze unterschritten wurde gesetzt.

    Mein Plan für morgen--> Diodentest
    Mein Plan fürs Wochende--> Gestänge Turbo prüfen, Ladeluftkühler mit neuen Schellen bestücken, Schlauch zum Turbo erneuen (Schelle ist schon verbaut).

    Weitere Empfehlungen?

  • Als ich dann ohne Schlauch auf dem Wastegate auf der Autobahn unterwegs war fehlte auf einmal die Leistung und der Fehler Regelgrenze unterschritten wurde gesetzt.

    Ich würde mal vermuten, Du hast es übertrieben und ihn in den Notlauf getrieben - das Wastegate wäre in diesem Fall also raus aus dem Kreis der Verdächtigen.

  • Ja, ich bin mir sicher, dass er dann im Notlauf lief.

    Aber der Fehler sagt ja unterschritten und nicht überschritten.

    Ich gehe davon aus, dass auch mit abgezogenem Schlauch noch zu wenig Ladedruck anliegt und er dann bei Autobahnfahrt in den Notlauf geht.

    Zu wenig Ladedruck zeigen ja auch die geloggten Fahrten, richtig?

  • Du solltest den Soll-Ladedruck mit messen. Die gemessene Luftmasse ist auch recht gering: Ist der Luftfilter in Ordnung und sind keine Fremdkörper im Ansaugweg (Blätter, Lappen, etc)?
    Dreht der Turbolader leichtgängig und frei? Wenn es auf der Ansaugseite keine Probleme gibt, ist der Auspuff frei (hatte selbst auch schon einen verstopften Mittelschalldämpfer)? Wenn möglich vor dem Kat oder Partikelfilter mal die Anlage trennen und dann fahren.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Was ist mit den anderen Werten? die müssen mitgeloggt und ausgewertet werden: Umgebungsdruck, um hier einen Fehler zu dünne Luft auszuschließen. Ist zwar hauptsächlich bei den alten MSG, aber mal ansehen und ausschließen.
    Regelgrenze unterschritten - da ist noch was anderes im Argen.

    Auch die Werte für die Einspritzmenge Ist, Fahrerwusch, Rauchgrenze... daran sieht man ob das MSG normal oder zu wenig Diesel rausrückt.

    Soll/Ist wie vorher angemerkt auf jeden Fall, genauso Luftmasse Soll-Ist.

    Nur dann sieht man auch, ob einen Abweichung vorliegt und wo suchen.

    Und noch: Grundvorraussetzung ist, dass die Grundeinstellungen ok sind Thema Einspritzbeginn.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (15. November 2018 um 09:43)

  • So, ich habe mich am Wochenende nochmal an den Bus gemacht.

    Leider habe ich alles auf einmal erledigt, so dass ich nicht zu 100% sagen kann, was die Fehlerursache war:

    1. Alle Schellen des Ladeluftsystems gegen Schraubschellen ersetzt
    2. Zuleitung zum Turbo erneuert (die war echt ordentlich ausgeleiert)
    3. Gestänge des Wastegates eingestellt.


    Leider war die Messfahrt zur Arbeit aufgrund des Verkehrs schwierig, aber man sieht schon, dass das Problem behoben ist.
    mon.jpg

    Ladedruck endlich im Soll, außerdem deutlich mehr Dampf ab 1800 1/min.

    Danke für Eure Hilfe.

    Eine Frage habe ich aber noch.
    Ich vermute, dass es die Zuleitung vom Turbo war. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum diese so einen drastischen Einfluss hat.
    Diese ist doch vorm Turbo. Kann mir das jemand erklären?

    Danke und Gruß,
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Düppe (19. November 2018 um 07:22)