Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nochmal zur Klarstellung: Der Motor läuft wunderbar geschmeidig, klingt sehr gut, passt akustisch alles.

    Auch springt er immer sofort an. Selbst nach den 6 Monaten Winterpause nach 1 Sekunde.

    Der komische Effekt aus dem Video tritt nur und ausschließlich mit der Diode am LMM-Stecker auf, sonst nicht!

    Zur Druckdose: habe ich heute überprüft, ist fest angeschraubt, die Stange lässt sich ohne große Gewalt bewegen.

    Außerdem habe ich heute das MSG ausgebaut und den Schlauch überprüft, der innen sitzt. Der sieht auch noch wunderbar aus.

    Ich bin gerade überfragt, was es sonst noch sein könnte. Das AGR wollte ich ausbauen und reinigen, sieht aber absolut nicht stark verkokt aus.

    Der DPF könnte zu sein. Allerdings ist er erst seit ca 40tkm drin und wurde als Urlaubsauto ja ausschließlich auf Langstrecke bewegt. Aber ich werde ihn auf alle Fälle demnächst mal ausbauen.

    Ärgerlich, da wir morgen eigentlich nach Kroatien aufbrechen wollten, mit nicht vorhandenem Turbo habe ich da leider Bedenken, vermutlich bleiben wir halt in D ;)

  • Ja, klar tue ich das.

    Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erwecke, dies nicht zu tun.

    Ich arbeite mich nach und nach durch. Luftzufuhr ist alle frei. Die Schläuche (Druckschläuche und Luftschläuche) habe ich heute nochmal eingehend überprüft. Ich kann keine undichte Stelle entdecken. Leider kann ich bedingt durch die Feiertage keine neuen Unterdruckschläuche besorgen um einfach alle zu ersetzen. Ein Freibrennen des DPF im eingebauten Zustand, wie im Wiki beschrieben, hat zu keiner Verbesserung geführt.

    Aber jetzt gerade habe ich das N75 wie im Wiki beschrieben elektrisch geprüft. Der Widerstand beträgt 19,4 Ohm. Sollzustand laut Wiki 25-45 Ohm.

    Bedeutet das vermutlich defekt?

    Und man kann es nicht oft genug sagen, vielen Dank für euere Antworten!

  • Ein Freibrennen des DPF im eingebauten Zustand, wie im Wiki beschrieben, hat zu keiner Verbesserung geführt.

    Das wird auch nicht klappen - wenn er keine Leistung bringt, fehlt auch der nötige Abgasdruck.

    Bevor ich den Auspuff abbaue, würde ich erst mal ein Stück ohne Luftfilter fahren, das AGR verschließen und dann noch die Ladeluftstrecke abbdrücken.

    Und natürlich immer mit Diode testen, solange Du keine Werte für den LMM kennst.

  • Update: Problem gelöst :hurra::hurra::hurra:

    Aber der Reihe nach: In der Zwischenzeit ist viel passiert.

    Ich habe das AGR ausgebaut und komplett gereinigt (so schlimm sah es innen gar nicht aus, ca 1mm Schmodderschicht),

    habe Testfahrten ohne Luftfilter gemacht usw., aber nichts hat Besserung gebracht.

    Inzwischen hat mir ein Nachbar sein Auslesegerät geliehen, es war kein Fehler hinterlegt. Förderbeginn ausgelesen, passt.

    LMM hatte Werte um die 600, Ladedruck ging nicht über 1200. Hm...

    daran gedacht.....

    So wie ich das verstehe, bekommt er zwar die Meldung, dass genug Luft angesaugt wird (das Diodensignal) und spritzt entsprechend viel Kraftsoff ein ... er bekommt die Luft aber nicht in den Zylinder, deshalb rußt er.

    Also entweder Ansaugstrecke blockiert oder Ladeluftstrecke undicht.

    Und was ist mit der Abgasseite? Kat zu?

    Das war bei mir der Fall, keine Turboleistung. Kat ausgebaut, war von vorne komplett zu, Pressluft von hinten und Staubsauger vorn, danach läuft er wie neu. Ist zumindest in kurzer Zeit zu erledigen und schadet nicht.

    Heute also zum Schwiegerpapa, der hat einen gescheiten Kompressor mit 10bar,

    den DPF ausgebaut (der erst sein 40tkm seinen Dienst tut), ordentlich ausgeblasen und jede Menge Zeug entfernt.

    Siehe da:IMG_0448.JPG

    Und was soll ich sagen: Der Bus rennt wie Sau!!! Ist ein komplett neues Fahrzeug, unfassbar!

    Ich konnte mein Dauergrinsen bei der 100 km Heimfahrt nicht mehr abstellen!!:applaus::hurra::drive:

    Werte LMM nun ca 840, Ladedruck um die 1900!

    ein glückliches Danke an alle,

    Andreas

  • Es ist wirklich ein unglaublicher Unterschied! Hätte ich nicht gedacht.

    Der Bus erreicht jetzt zügig locker 160km/h. Hatte das immer für übertrieben gehalten ;)

    Etwas gutes hat die ganze Aktion ja doch: Dadurch habe ich ihn wesentlich besser kennen gelernt :thumbup:

  • Moin,

    bei mir tritt nach längerer Konstantfahrt im Teillastbereich der Fehler "17964 - P1556-35-00 - Regelgrenze unterschritten" auf.

    Zündung aus --> Zündung ein : alles wieder gut.

    Jemand eine Idee ?

    Grüße

  • Ach so,

    die üblichen Verdächtigen habe ich kontrolliert:

    Ladeluftstrecke ist dicht

    die kleinen Druckschläuche sind neu und mit Schellen versehen

    Dieselfilter + Knackfrosch ist neu

    Förderbeginn passt

    Wastegate Gestänge ist leichtgängig (wenn man das so nennen kann)

    Mich verwundert dieses sporadische.

    Bin 4000km durch Frankreich und Spanien gefahren und der Fehler setzte 2 mal ein. Dabei fährt man ja in diesen Länder SEEEEEHR lange recht gleichmäßig.

    Grüße :)

    Grüße

  • Hi, ich habe mit meinem AXG genau das gleiche Problem gehabt. Was meinst Du mit "kleine Druckschläuche"? Bei mir war es der 6mm Schlauch der zum Turbo führt. Man hat dem nix angesehen -> ausgetauscht, jetzt rennt er wieder ohne Probleme. Bin total erleichtert. Wollte auch erst nicht glauben dass die Lösung so simpel ist. Einfach ALLE Schläuche erneuern.

    Viel Glück!

  • nun muss ich euch auch mal mit einer Frage passend zu diesem Thema nerven. Es ist ein ACV BJ 2001.

    Wo gehört der Schlauch, dessen freies Ende man am Bild sieht angeschlossen? Ich habe mir mittlerweile einige Links hier im Topic angesehn, komme aber nicht auf die Lösung.

    20190815_142246.jpg