Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Ansaugschlauch am Turbo sieht irgendwie über die komplette Länge gerissen aus, oder täuscht das?

    Ansonsten scheuert der Schlauch zwischen Entlüftung und Ansaugrohr Turbo gerne an der Ausaugbrücke durch. Das wurde durch eine neue Dichtung am Einfüllstutzen, wodurch das Ventil dann ein Stück höher sitzt, behoben.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Ich glaube das täuscht. Mit dem Finger ließ sich na nichts eindrücken. Ich glaube bei mir sitzt das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sehr direkt auf dem Kurbelgehäuse. Ich muss mir das morgen nochmal anschauen ... wenn das nicht so durchgescheuert ist wie du sagst, würde ich es mal mit ein paar Schlauchschellen probieren.

  • @ yellowone
    bisher habe ich noch nichts ausprobiert, da ich mich Motoren nicht wirklich auskenne.

  • Moin.
    Hallo Jensens.
    Lauf mal eine Steigung hoch.Und die gleiche Strecke nochmal mit einem Rucksack Voll Steinen.
    Denke dann erklärt es sich von alleine. :D
    LG Heino

    Moin.
    Hallo Jensens.
    Lauf mal eine Steigung hoch.Und die gleiche Strecke nochmal mit einem Rucksack Voll Steinen.
    Denke dann erklärt es sich von alleine. :D
    LG Heino

    Na ja....ganz so einfach ist es wohl nicht....trotzdem Danke füe Deinen Hinweis :thumbup:

    Es lag an defektem LMM und so wie es aussieht, kostet der Oberland DPF zwischen 10 und 15 PS Leistung (und das finde ich echt krass)

    Gruß

    Jensens

  • @Mömc-chen

    Ich hatte vor 4 Jahren das Problem mit schleichendem Leistungsverlust, welches durch einen verstopften Auspuff und/oder Oxi-Kat verursacht wurde. Nach dem Wechsel Wechsel des Auspuffs (ab Kat-Ersatzrohr bis ESD) und gleichzeitiger strömungsoptimierender Behandlung des Oxi-Kats lief er wieder 1a :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem meinen T4 ACV BJ 2003 erworben und dank Euch und dem t4-wiki auch schon viel am Motor gereinigt und repariert.
    - AGR
    - Unterdruckschläuche
    - Turbschlauch Luftseite

    Auch ein Systemreiniger und aktuell Monzol5C sind am Start.

    Ich habe folgende Fragen. Wieviel verbraucht euer ACV so im Schnitt. Ich habe auf der Bahn bei Durchschnitt 130 nen Verbrauch von 8,5 Liter. Über Land im Mittelgebirge so 7,5 Liter. Könnt ihr das bestätigen.
    VMax liegt gut bei 160-170 Kmh wenns sein muss :thumbup:


    Kann es sein das wenn der Motor läuft auch ein Lüfter vorne mitläuft?


    Ich habe wenig vergleich und würde so gerne mal andere ACV bei Last hören. Ihr habt doch auch alle ein kerniges 5 Zylinder bollern, oder? Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich möchte ausschliessen das mit dem Motor irgendwas ist. Ich höre sehr gut und will nur auf Nummer sicher gehen. Ein Treffen konnte ich bis jetzt zwecks Zeitproblemen noch nicht wahr nehmen.


    Danke für Eure Tipps.

  • Ich war felsenfest der Meinung.
    War aber gerade noch mal draußen und die Lüfter gingen tatsächlich nicht an. -2°C. Nehme alles zurück. ..


    Ne, passt schon.
    Aber unter 7 bzw 5°C (plus) schaltet die Klima aus Einfriergründen ab. (ist bei den meisten PKW / Hertstellern so)
    Laufen der / die Lüfter trotzdem ist meist was anderes faul. :)

  • spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Kann es sein das wenn der Motor läuft auch ein Lüfter vorne mitläuft?


    Wie Robin schon schrieb ... Klimaanlage abstellen und nochmal nachschauen.

    Die Verbräuche sind doch super ... da fällt nichts auf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie Robin schon schrieb ... Klimaanlage abstellen und nochmal nachschauen.

    Die Verbräuche sind doch super ... da fällt nichts auf.

    DANKE
    Da werd ich nachsehen müssen. Morgen früh werd ich lauschen. Was könnte es denn sein, wenn der Lüfter trotzdem läuft?

  • So heute morgen war ich mal draussen und habe das mal getestet. Also bei um die Null Grad hörte ich nichts von den Lüftern.
    Kann man die von Innen sehen wie die sich drehen?

  • Zitat

    Kann man die von Innen sehen wie die sich drehen?


    Sonst musst du die Lamellen öffnen. Dann kannst du auf die Lüfter schauen:
    http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter


  • Sonst musst du die Lamellen öffnen. Dann kannst du auf die Lüfter schauen:
    http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Hallo,

    also die Lüfter scheinen ordentlich zu funktionieren. Wobei ich den Volllast-Test noch nicht geprüft habe, aber ich glaube das hätte ich nach 300KM Autobahn gemerkt ;)

    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen die ich gerne hier noch besprochen hätte.

    - Ich habe bei ca. 130km/h und Volllast leichten Rußausstoss. Woran könnte das liegen?

    - Gewohnt wird der Motor im warmen Zustand leiser (2-Takt Öl an Bord), gestern war er nach der Autobahnfahrt auch im warmen Zustand wieder laut geworden. Was kann das sein? Bin einfach beunruhigt ob mit meinem ACV alles gut ist.

    Danke für eure Meinungen