Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus Abgasgründen (vorallem Rußentwicklung) hat der ACV über das Rußkennfeld eine sehr starke Begrenzung der Einspritzmenge wenn die Luftmasse zu gering ist. Dein Turbo hat eine Menge Luft angesaugt, die durch die Undichtigkeit nicht vom Luftmassenmesser gemessen wurde - dann wird die Einspritzmenge drastisch beschnitten. Zudem wurde ja auch der Ladedruck nicht erreicht, da wird also auf der Druckseite des Turbos auch eine Undichtigkeit vorgelegen haben.
    Schön jedenfalls wenn es jetzt passt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das ist der Grund warum man auch immer die Einspritzmenge Ist, Fahrerwunsch Rauchgrenze ansehen muss. Oft ist die Rauchgrenze das Limit.
    Warum siehe Vorredner.
    Gut, dass der Bus jetzt wieder Spass macht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hallo gemeinde :)

    ich besitze seit 14 tagen einen VW T4 bj.januar 1998 als ACV.

    ich habe das fahrzeug mit turbolader schaden bekommen .

    er sprang auch etwas schlecht an ,aber wen er lief war alles okay.

    leistung ,wen man es so nennen kann.

    war nur bis2200 umdrehung vorhanden ,das heißt 95 kmh auf der autobahn.

    was ich bißher gemacht habe .

    turbolader getauscht

    alle unterdruck und überdruck schläuche getauscht.

    dieselfilter und luftfilter ersetzt

    öl und ölfilter

    Luftmassenmesser ersetzt.

    er läuft etwas besser aber springt immer noch schlecht an,teilweise nur mit startpilot

    und hat wenig leistung.

    habe mir jetzt eine ladedruck anzeige besorgt,da ich die vermutung habe das der turbo nicht 100% arbeitet.

    ausgelesen habe ich ihn noch nicht,

    er zeigt aber auch keine fehler.

    bin mit meinem latein so langsam am ende.

    habt ihr noch ideen die cih probieren kann?

    gruß Rudi

    :sun: :sonne1:

  • Startpilot - Motortod. Das Zeug kann man mal ausnahmsweise im Notofall nehmen, sonst Finger weg. Vielleicht ein mal den Kompressionsdruck prüfen?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • ich habe sogar schon das relai 109 ersetzt und es ist auch eine schlauchschelle auf den eingang zu turbolader .

    habe bereits den verkäufer iree gemacht von dem turbo.

    agr ist auch verschlossen und alles gereinigt .

    ich vermute auch schon fast das er luft zieht.

    aber ich hatte es gewissenhaft gewechselt und er lief auch besser danach.

    :sun: :sonne1:

  • Teile tauschen hilft ja nicht, wenn man nicht weiß, wie der Motor eingestellt ist.

    Ich würde jetzt den Besuch einer Werkstatt vorschlagen, aber die Moderation legt Wert darauf, dass dies hier ein Hilf-Dir-Selbst-oder-lass-Dir-von-Usern-helfen-Forum ist ... deshalb: frag doch mal, ob jemand aus der Nähe Dir mit VCDS und Auslesen helfen kann.

  • Da der Bully im momment noch nicht zugelassen ist,wird das schwer mit dem besuch.

    jemand der mir behilflich mit dem auslesen währe .

    währe ein traum.

    :sun: :sonne1:

  • Ich habe heute den Luftmassenmesser getauscht und es fühlt sich an als jemand einen neuen Motor mit 50PS mehr eingebaut hätte, noch nie hatte ich für 65€ solch eine Wirkung. :)

  • Moin,

    hab heute mal aus Routine die Luftmasse mittels VCDS ausgelesen.

    Volllastprüfung, Motor warm, von 1500 1/min bis 3000 1/min im 2. Gang voll beschleunigt.

    Fühlt sich nun eigentlich nicht verkehrt an, aber die Werte irritieren mich:

    Luftmasse_SOLL: 850mg/H

    Luftmasse_IST: 1100mg/H

    kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?

    Bisher kenne ich es so, dass der LMM, wenn defekt, einen zu niedrigen Wert anzeigt.

    Grüße

  • Deine Ladeluftstrecke ist irgendwo undicht, der Ladedruckregler regelt das nach, daher wird mehr Masse angesaugt. Du müsstest Qualm im Abgas haben.

    Schau mal, ob Du irgendwo Ölaustritt im Bereich Ladeluftschläuche/LLK hast, dort in der Nähe befindet sich das Leck.

    Oft ist das in Bereichen, wo die Schläuche gesteckt sind. Dann hilft abziehen, ordentlich entölen und gerade und sauber wieder aufstecken. Die alten Schellen weiter verwenden und gerade aufsetzen.

  • PölChris:

    Habe gestern die Ladeluftstrecke kontrolliert und keine Leckage finden können.Hatte alle Schläuche ab, habe sie gereinigt, rudimentär auf Dichtigkeit geprüft und wieder montiert.

    Einen gravierenden Öleintrag konnte ich nicht feststellen, nur einen ganz leichten Film auf der Innenseite der Schläuche, aber keine Tropfenbildung und keinen Ölaustritt.

    Was kann ich noch prüfen?

    Ich habe gestern zum ersten Mal mittels VCDS die Ladedruckregelung getestet. Laut VCDS soll man Brems- und Gaspedal durchtreten.

    Bei mir kam es zu einem Fehler: s. Foto.

    Weiterhin habe ich selbst im Leerlauf eine Differenz von Luftmasse "soll" zu "ist" von 200mg/H.

    Hat jemand eine Idee ?

  • Hallo in die Runde!

    Nachdem unser Bus leider mit schleichend immer weniger Leistung glänzt, habe ich heute mal den Dioden-Test gemacht.

    Abgearbeitet habe ich bereits:

    -Rohr vom LMM zum Turbo, sitzt bombenfest, der Vorbesitzer hat auch schon eine Turboschelle angebracht.

    -Unterdruckschläuche: Der Schlauch vom LLK zum MSG wurde ebenfalls vom Vorbesitzer schon erneut. Die anderen sehen nicht mehr nagelneu aus

    aber durchaus noch in Ordnung. In Ermangelung neuer Schläuche (muss ich erst bestellen) ist dies auf die To-Do Liste gesetzt.

    -Luftfilter: Kasten sowie Komposter Tip-Top, Luftfilter von MANN habe ich gestern erneuert.

    Generell springt der Bus super an, läuft gut, Verschluckt sich nicht oder ähnliches. Wir besitzen ihn seit 2 Jahren. Seit der Winterpause läuft er auf der AB nur noch 130kmh und am Berg muss ich mächtig zurückschalten. Turboeinsatz nicht zu bemerken.

    Auslesen konnte ich noch nichts, werde mir demnächst dazu das Autodia SX45 Pro kaufen.

    Jetzt zum Diodentest: Vollkommen seltsam. Natürlich rußt er wie blöde (war mir direkt peinlich), geht schon etwas besser aber nicht extrem.

    Und ganz seltsam: Bei Teillast (also zb. wenn ich 70 kmh auf ebener Strecke halten will), klingt es plötzlich so, als ob die Kupplung durchrutscht um dann plötzlich wieder zu greifen. Motor wir lauter, Drehzahl ändert sich aber nicht, also kein Durchrutschen.

    Ich habe ein kurzes Video gemacht, vielleicht kann man es raushören was ich meine.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Worauf kann das hindeuten?

    Beste Grüße Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Telecaster (9. Juni 2019 um 00:47)