Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schlauch im MSG , oder der Ladedrucksensor.

    Bei mir war beides;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das klingt mechanisch, wie ein Akkuschrauber, der beim Ausschalten in die Bremse läuft ... aber mir fällt nichts vergleichbares am Bus ein - schon gar nicht im ausschließlichen Zusammenhang mit der Diode.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Es wird vermutlich ein Rätsel bleiben.. Zumindest kann ich den LMM ausschließen vorerst. Der wurde sowieso erst 2014 erneuert.

    Jetzt arbeite ich mich einfach systematisch vor, als nächstes kommen die Schläuche und der Schlauch im MSG dran.

    Die Druckdose am Turbo ist fest, wackelt nix. Wie prüft man das "Gestänge"? muss sich das leicht bewegen lassen?

  • Dann mach den LMM wieder rein und zieh statt dessen den Schlauch an der Turbodose ab --- aber Vorsicht, der Bus hat jetzt ungeregelte Maximal-Turbo-Leistung.

    Sollte er zumindest haben.

    Und danach machst Du das auch noch mit Diode und mit noch mehr Gasgefühl.

    Falls er bei den Tests in den Notlauf geht: macht nichts, ist nach Neustart wieder weg.

  • So, den LMM hatte ich ja schon wieder rein und nun den Schlauch der Turbodose abgezogen. Haha, was soll ich sagen, der Bus fährt sich exakt gleich, egal ob der Schlauch ab oder dran ist. Von ungeregelter Maximal-Turbo-Leistung nichts zu spüren.

  • Aus dem ersten Diodentest weißt Du, dass er mehr Sprit eingespritzt hat, also auch mehr Luftmasse "gemessen" hatte.

    Er hat aber nicht mehr Leistung daraus gemacht, sondern nur Ruß.

    Entweder fehlt ihm Luft oder Antrieb für den Turbo.

    Mit dem zweiten Diodentest kannst Du das gegenprüfen

  • So wie ich das verstehe, bekommt er zwar die Meldung, dass genug Luft angesaugt wird (das Diodensignal) und spritzt entsprechend viel Kraftsoff ein ... er bekommt die Luft aber nicht in den Zylinder, deshalb rußt er.

    Also entweder Ansaugstrecke blockiert oder Ladeluftstrecke undicht.

  • Und was ist mit der Abgasseite? Kat zu?

    Das war bei mir der Fall, keine Turboleistung. Kat ausgebaut, war von vorne komplett zu, Pressluft von hinten und Staubsauger vorn, danach läuft er wie neu. Ist zumindest in kurzer Zeit zu erledigen und schadet nicht.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Oder mechanischer Fehler, z.B. ein Zylinder schlechte Kompression ...... Bzw. ein Injektor läuft nicht mehr richtig auf Volllast..... :)

    Das Geräusch erinnert mich daran.

    4 Injektoren geben Vollgas, einer pisst, Dann hast du auch den Rauch und im schlimmsten Fall einen geschmolzenen Kolben

    Und durch den LMM (Diode) ausgelöst, weil dann wirklich mal richtig eingespritzt wird, was du vielleicht sonst garnicht mehr schaffst.... aufgrund fehlender Luftmenge/Turbo.....

  • Bitte gerne bei Bedarf durch "Einspritzdüse" ersetzen :) Jedenfalls durchaus möglich, dass eine davon nicht sauber arbeitet. Schlechtes Spritzbild hat oder oder oder.

    Das hat nichts damit zu tun, ob sie elektrisch oder nur über Druck gesteuert wird.

  • Hi,

    ich war vor einiger Zeit mit der Leistung im oberen Drehzahlbereich unzufrieden. Manchmal zog er wunderbar, dann ging ihm am Berg deutlich die Puste aus....

    Bei mir war es das Ladedruckregelventil, welches über eine kleine Stange das Wastegate steuert. Es war nur noch mit einer Schraube befestigt. Die zweite fehlte, somit hat sich das Ventil nach oben weggedrückt anstatt die Stange nach unten zu drücken. Wenn ich das Ventil (mit fehlender Schraube) bewegt habe, dann hat es sich nur minimal bewegt. Mit zwei Schrauben natürlich gar nicht.

    Neue Schraube rein - Power satt! ;)

    Vielleicht hilft es...
    :)

    bully_150.gif

  • Hi,

    ich war vor einiger Zeit mit der Leistung im oberen Drehzahlbereich unzufrieden. Manchmal zog er wunderbar, dann ging ihm am Berg deutlich die Puste aus....


    Bei mir war es das Ladedruckregelventil, welches über eine kleine Stange das Wastegate steuert. Es war nur noch mit einer Schraube befestigt. Die zweite fehlte, somit hat sich das Ventil nach oben weggedrückt anstatt die Stange nach unten zu drücken. Wenn ich das Ventil (mit fehlender Schraube) bewegt habe, dann hat es sich nur minimal bewegt. Mit zwei Schrauben natürlich gar nicht.

    Neue Schraube rein - Power satt! ;)

    Vielleicht hilft es...
    :)

    Vermutlich hat bei dir aber nicht der Motor dabei gescheppert, oder?