Gasprüfung nach 10 Jahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun wird mein Bolide bald 11 Jahre alt und die Gasprüfung ist mal wieder überfällig. Im CE ist ein sehr kompakter Druckminderer verbaut.

    der "abgewinkelt ist.

    wie auf dem Typschild zu lesen ist meiner von 03.99 und muss nun wohl ausgetauscht werden.

    Wer hat eine Bezugsquelle für diesen Druckminderer (GOK Typ 61-F501, Artikel 01 170-12) ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (6. Dezember 2009 um 12:59)

  • Hi,

    sollte er ja auf dem Calitreffen ... aber er hatte nur die "standard" Regler an Board.

    Gruß Frank

  • Also ich hatte erst letztes Jahr Gasprüfung. Meiner ist ja nun 2 Jahre älter. Druckprüfung gemacht: Absolut dicht! Plakette druff, das wars.

    Ich gehe jetzt nur an meine Brennkammer rann. Neue habe ich schon liegen. Benötige nur noch die Dichtung.

    gruß kitepower

  • Hi,

    Zitat

    ch gehe jetzt nur an meine Brennkammer rann. Neue habe ich schon liegen. Benötige nur noch die Dichtung.

    wehe Du machst keine Bilder :D

    Gruß Frank

  • Hi,

    nee ... muß auch noch ran. was hast Du für die Brennkammer bezahlt und ist auch ein neues Typenschild dabei ?

    Gruß Frank

  • ich hatte Glück gehabt. Den Preis schreibe ich mal lieber nicht, war Supergünstig. Es hat sich jemand bei Eberspächer die Brennkammer für einen Diesel bestellt. Er hat aber leider einen Benziner! So habe ich die günstig bekommen. Leider ist kein Typenschild dabei. Da bin ich noch in Gange, die zu bekommen. Mein Freund ist schon mit Eberspächer am Verhandeln.

    Bekomme ich schon hin!

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von MichaExclusive
    ...Ist ne ziemliche Sauerrei was das Ding bei Reimo kostet. ...

    Den Preis macht nicht Reimo. Der Druckregler mit 90 ° Abgang ist leider so teuer. Ich denke auch hier macht die Stückzahl den Preis und der Regler wird nun mal seltener benötigt.


    @ Frank
    Regler, die man elektrisch abstellt, gibt es nicht. Aber es gibt von Truma einen sogenannten Gasfernschalter, welcher zwischen Gasschlauch und Gasrohr kommt, und mit dem man die Gaszufuhr (elektrisch) abstellen kann.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Letztes Jahr habe ich auch Gasprüfung gemacht, alles dicht also Plakette bekommen. Aber mein Druckregler ist älter als 10 Jahre! Von Tausch keine Rede.

    Und nu? Erlischt jetzt meine ABE?

    gruß kitepower

  • Hi,

    soweit ich Krabbe verstanden habe muß man den Druckregler nach 10 Jahren in die Rente schicken. Meine Gasschläuche werd ich bei der Aktion mittauschen... safty first

    Gruß Frank

  • Druckregler und Schläuche dürfen maximal 10Jahre alt sein, danach müssen sie ausgetauscht werden. Die Tauschpflicht gibt es seid Mai 2005, vorher war es eine Empfehlung nach ca. 8 Jahren Regler und Schläuche zu wechseln. Hintergrund ist der, dass die Membranen im Druckregler altern, ebenso wie die Gummi oder Kunststoffschläuche.
    Ich hab auch schon 6 Jahre alte Gummischläuche wegen sichtbarer Alterungsrisse getauscht, so ganz von der Hand zu weisen ist das also nicht.
    Im gewerblichen Einsatz gilt daher im übrigen auch eine 8-Jahres-Frist.

    @ kitepower,

    das läßt vermuten, dass der Prüfer nicht ganz auf aktuellem Vorschriftenstand war. Wenn die Gasprüfung nur aus der Dichtheitsprüfung bestand, dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen mir für das nächste mal einen anderen Prüfer zu suchen, denn zu einer vernünftigen Gasprüfung gehört noch einiges mehr.
    Deine ABE oder Zulassung erlöscht jetzt nicht, formal hast Du ja auch den Stempel in den Papieren (hoffentlich). Wenn es nun aber zu einem Brandschaden oder Unfall infolge eines defekten Druckminderers kommt und die Versicherung genauer hinschaut, dann wäre formal sicherlich der Gasprüfer zumindest mitschuldig, den Ärger mit der Versicherung möchte ich aber auch nicht haben.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!