Schiebetür schliesst bei tiefen Temperaturen nicht? Hier die Problemlösung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer kennt es nicht, das "Schiebetür-Winter-Problem":

    Die Tür geht bei sehr tiefen Temperaturen zwar noch auf, aber hinterher nicht mehr zu! Bei jedem Zuziehen springt sie hinten am Schliessmechanismus wieder auf. X(
    Man kann den Schliesser ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten ..... aber auch diese Kur hält meist nicht lange vor, und kurz darauf steht man wieder vor dem gleichen Problem.


    Lösung:

    Die Behebung dieses Problems ist so naheliegend dass ich mich beinahe nicht traue sie hier zu posten ..... aber ich tu es dennoch:

    Einfach ein kleines Loch gebohrt (siehe zweites Foto) und eine Feder eingehängt, welche den Mechanismus nach dem Loslassen des Türöffners auch bei tiefsten Temperaturen wieder in seine Ausgangslage zurückzieht. Fertig.
    Der Winter kann kommen! :yeah:


    Hier im direkten Foto-Vergleich:

    VORHER:


    NACHHER:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vielleicht ist ein Mod ja mal so nett und kopiert das ganze in die "Einbau-, Umbau- und Reparaturanleitungen" ... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hey kalanahanitzna,

    im Gegensatz zum Namen :D :D :D - einfache und pragmatische Lösung - Klasse. Echt Gute Idee

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • ja...in der kurzen Zeit wo die Schiebetür ganz im Rahmen ist, muss das Schloss den Hebel wieder zurückziehen, damit es verriegelt und die Schlossfalle hinten nicht wieder aufspringt.....im Winter wenn das Fett kalt und zäh ist kann es durchaus öfters vorkommen, dass deshalb die Tür nicht richtig schliesst......das Fett sollte man aber trotzdem zwischendurch mal erneuern im Schloss, damit dort kein Wasser eindringt und das Schloss zufriert.......ich muss dazu gestehen das meine Schiebetür so schwer ist vom Bitumen darin, das meine Tür noch nie wieder aufgesprungen ist ......:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Hey kalanahanitzna,

    im Gegensatz zum Namen :D :D :D - einfache und pragmatische Lösung - Klasse.


    Eyyyyyy ................... :pah:


    Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    das Fett sollte man aber trotzdem zwischendurch mal erneuern im Schloss, damit dort kein Wasser eindringt und das Schloss zufriert


    Das ist freilich absolut korrekt, jawoll. :]

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @ kalahallanitza??????? (name nicht zietierbar)


    super idee!!!! :respect:

    was für eine feder hast du da verbaut?????

  • Zitat

    Original von Tigon

    @ kalahallanitza??????? (name nicht zietierbar)


    Ka - la - na - ha - nitz - na .......... ist doch ganz einfach! :aetsch:


    Zitat

    Original von Tigon

    was für eine feder hast du da verbaut?????


    Eine guuuuuute Frage ...... die hatte mein Hallennachbar aus dem riesigen Schrauben- und Kleinteilschrank den er von seinem Opa geerbt hat hervorgezaubert.

    Ich würde vielleicht noch am ehesten darauf tippen, dass diese Feder aus einem alten Sofa oder Sessel stammt...

    :nixpeil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • zum namen: ne is klar!!!!!

    hat er vielleicht noch eine in seinem kleinkramschrank????

    was meinst du welche zugkraft sie haben sollte???

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    Eyyyyyy ................... :pah:



    Das ist freilich absolut korrekt, jawoll. :]

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Waaas denn - mennooo???? Ich tipp das jedes mal selber :D :D :D


    Übung macht den Meister !!! :P :D


    Zitat

    Original von Tigon

    hat er vielleicht noch eine in seinem kleinkramschrank????

    was meinst du welche zugkraft sie haben sollte???


    Ich kann ihn ja die Tagae nochmal anhauen, vielleicht finden sich ja noch ein paar von der Sorte ..... aber die Feder hat schon ganz ordentlich Bumms !!!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (6. Dezember 2009 um 21:38)

  • Einfach Genial und dabei so einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von habihnvergessen (6. Dezember 2009 um 22:02)

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna

    Ich kann ihn ja die Tagae nochmal anhauen, vielleicht finden sich ja noch ein paar von der Sorte ..... aber die Feder hat schon ganz ordentlich Bumms !!!

    dachte ich mir, wäre klasse wenn in dem kleinkramschrank nochwas vorrätig wäre!!!!

  • Immer wieder schön zu sehen, wenn es Leute gibt die sich die Arbeit machen und alles dokumentieren.
    Einfach super, Danke. ;)

  • Zitat

    Original von Tigon
    @ kalahallanitza??????? (name nicht zietierbar)


    super idee!!!! :respect:

    was für eine feder hast du da verbaut?????

    Beim Namen stimme ich zu ...

    :respect: - dito -

    bei der Feder würde ich sagen: Alte Fahrradsättel hatten solche Federn unterhalb der Sitzfläche! Da bin ich mir ziemlich sicher!