Schiebetür läßt mich nicht in T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der Frost allein ist es nicht, er verstärkt aber das Problem......die beiden schlösser der Schiebetür, vorn und hinten sind angegammelt und altes verharztes Fett darauf, welches beim Frost noch zäher wird...da bewegt sich dann nix mehr.......Verkleidung ab..beide Schlösser ausbauen ,....sauber waschen und neu einfetten und einbauen und alle Gelenke und Übertragungsstellen mit Fett behandeln........dann klappts auch mit de........r Türe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Safari
    Also Jungs, btite mal wieder zurück zum Thema:

    genau das selbe Problem habe ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!

    [...]

    Keiner schon mal gehabt und kann Erfahrungen posten???

    Leider läßt sich ja auch die Verkleidung so nicht abnehmen am Multivan!

    Jepp, schnipp*, schnipp*, meld* ;)

    hatte genau diesen Fehler. erst ging es mal etwas schwerer, dann gar nicht, dann mal von innen, dann weder innen noch außen. Lies sich nur ein stück bewegen, wenn offen, sodass mal freiwillig aufgehört hat, bevor man was abbricht ;) Wenn verschlossen, ganzer Weg des Hebels möglich.
    Hinterher geing es dann mit etwas geduld und spucke und mittels beider hebel gleichzeitig und pin immer mal wieder noch runter.

    Liegt definitiv an der Mechanik, trat bei mir aber auch bei erster kälte auf, ggf. ist es ja kein einfrieren, aber vielleicht löst ja das plötzliche delta-T das quentchen zum blockieren aus.

    Lösung: Türpappe ab, Mechanik anschaunen, dann sieht man schon wo es harkt ;) Saubermachen und fetten. Die Kalanahanitznagedächnisfeder schadet sicher nicht, bei der Gelegenheit mit einzubauen, behebt aber, meine ich, nicht dieses Problem, denn hierbei ist es ja nicht so, dass etwas festfriert, oder der hebel ins leere greift und die problematik hinten im schloss sitzt, sondern hier "schafft es eine Metallnase in der Griffmechanik es mangels Schmierung nicht mehr, einen anderen Hebel in bewegung zu setzten".

    P.S. die Verkleidung geht bei geschlossener Tür sehr wohl ab auch, wenn auch etwas unbequemer ;) (hab zwar nen Vellerich, aber da hab ich ja auch erstmal den sitz an der Tür rausnehmen müssen ;)

    mfg stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Oh, habe ganz Vergessen Euch zu schreiben, woran es lag .

    Die Feder, hätte nichts gebracht...

    Das Schloß vorn an der Tür war es auch nicht.


    Es war hintem im Schloß ein kleines Plastik Teil, was das Gestänge von vorn kommend hält.
    Deshalb konnte ich die Tür nicht mehr auf bekommen .

    Nun gehts aber wieder Prima :D :D :D

  • Zitat

    Original von peterle
    und das kleine Plastilteil war kapputt ? oder was war damit ...?


    Ja gebrochen.

    Hast Du bestimmt auch schonmal gesehen, das sind Teile, die steckt man in ein Loch im Schloß ist offen und das Gestänge wird in das Plastikteil gesteckt und dann hält das.

    Das ist alles gewesen :D


    Aber die Verkleidung und das Schloß mußte alles raus :wall:

    So ein Teil kostet bestimmt nur 20-50 Cent X(

  • Moi, dat du even inkickst.

    für 17 Cent Ostfriesenpower......191 837 199 Clip kost 17 Cent
    nunja....wie heisst es...der Klügere gibt nach...der Clip.........wenn die Schlösser vorher nicht so schwer gegangen wären, dann wäre dieser Clip nicht so brachial zerdrückt worden.........Wi sünd woll temelk an ’t Enn van de Welt, avers doch midden in ’t Leven.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von ralf6416


    Ja gebrochen.

    Hast Du bestimmt auch schonmal gesehen, das sind Teile, die steckt man in ein Loch im Schloß ist offen und das Gestänge wird in das Plastikteil gesteckt und dann hält das.
    .....(

    aaah, jetzt kingelts, ja kenn die kleinen Dinger, danke für die Info

    Gruß Peter

  • ... habe leider seit zwei Wochen dasselbe Problem wie eingangs von diesem Thread beschrieben (ich weiß er ist schon alt, aber grabe ihn dennoch nochmal aus). Die Schiebetür lies sich auf einmal nicht mehr öffnen. Davor ist mir schon aufgefallen, dass das auf und zuschließen schwerer ging als normal.

    Heute endlich mal Zeit gefunden mir das anzuschauen. Der Plastiknippel ist ok, die Stange hinten blockiert auch nicht, eingefroren ist es auch nicht – tippe auf festgegammeltes Fett bei eninigermaßen kalten Temperaturen, aber an welcher Stelle? Oder ist es doch was anderes?

    Zur Veranschaulichung:

    Zustand A (links): Tür geht auf _______ Zustand B (rechts), geht nicht auf, der Hebel blockiert den Nippel:

    Mein Problem: bei mir befindet sich der Hebel immer im Zustand B (s. Ergänzung) und blockiert somit den Nippel, sprich, ich kann die Tür nur öffnen, wenn ich den kleinen Hebel mit dem Finger nach unten drücke während ich am Türgriff ziehe.

    Wer kann mir die Funktionsweise erklären? Der Hebel müßte doch eigentlich nach unten gehen, wenn ich am Griff ziehe, oder?
    Weiß jemand an welcher Stelle ich ran nachhelfen müßte? Hier gibt es noch ein bessers Bild des Schloßes von einem anderen T4-Forum-User (habe gerade leider keinen Namen dazu): http://bit.ly/1QRzNPK

    Und: am besten zuerst WD-40 oder sonstigen Löser/Reiniger erstmal gängig machen und danach gut einfetten, oder wie beugt man da am Besten weiter vor? Das Schloß komplett auszubauen würde ich gerne vermeiden...

    Danke schonmal für Tipps!

    Zur Ergänzung:
    Anfangs hat der Hebel auch im nach unten gehaltenen Zustand erstmal
    etwas verhalten und gin nur langsam nach oben, da auch an der Stelle
    wohl das Fett fest saß, daher konnte ich das Bild A machen. Nachdem ich
    mit ein wenig WD-40 nachgeholfen habe, geht der Hebel wieder sofort nach
    oben.

  • Um fett abzulösen nehm ich WD40 oder ein anderes Kriechöl, spüle dass dann alles ordentlich mit Bremsenreiniger und fette mit Teflonfett (damit nicht sparen) nach.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Thx Che, werde ich so machen. Nur richtig spülen ist leider nicht wirklich drin solang ich das Schloss nicht ausbaue (und leider kann ich auch die Verkleidung nur mit ewas mehr Aufwand abbauen um besser ranzukommen), was ich gerne vermeiden bzw. erstmal verschieben würde.

    Kann mir jemand sagen, ob der ob der kleine Hebel vom Schloß (s. Pfeil im Bild) – der eben den Plastiknippel blockiert – normalerweise nach untern klappen müßte sobal ich am Türgriff ziehe? Oder muß ich an aderer Stelle suchen? Wenn ich diesen von Hand nach unten drücke funktioniert der Öffnungsmechanismus wie er sollte.

  • Von der Mechanik her hab ich das gerade nicht im Kopf. Aber dick WD40 sollte erst mal reichen, musst ja nicht Spülen.

    Glaube aber dass der Hebel tatsächlich abhebt wenn das Schloss betätigt wird.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habe am Wochenende nochmal alles gut mit WD40 behandelt und einwirken lassen. Leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg. Zwar flutscht soweit alles wunderbar, aber noch immer blockiert der kleine Hebel den Plastiknippel beim Ziehen des Türgriffs.

    Wenn der Hebel manuell (also in dem Fall mit dem Finger) nach unten gedrückt wird, geht die Türe ganz normal auf. Außerdem bleibt der Hebel auch während des Ziehens am Türgriff unten gehalten, aber dieser Mechanismus greift eben erst wenn der Nippel schon aus dem Hebel raus sein sollte.. Würde dieser Mechanismus schon minimal früher greifen wäre alles gut, habe aber keine Ahnung ob das wirklich die richtige Funktionsweise wäre. Befürchte dass irgendein ein Teil abgenutzt oder hin ist, vielleicht auch eine Feder?

    Meine vorübergehende Lösung ist jetzt ein Gummi der den Hebel ständig nach unten zieht. Eigentlich brauchen tut man den Hebel scheinbar nicht, scheint sowas wie 'ne zweite Sicherung zu sein. Denn bei abgeschloßener Tür greift der Hebel ohnehin ins Leere. Noch jemand Tipps? Oder Infos für was dieser Hebel eigentlich gut ist?

  • Nachdem ich mir nun einige Jahre mit meiner "Notlösung" immer mit neuen Gummis ausgeholfen habe die irgendwann spröde wurden oder ausgeleiert sind (Haargummis hielten übrigens am längsten) (-> s. Eintrag Nr. 34), um den Hebel dauerhaft unten zu halten, möchte ich mich nochmal dem Schloß widmen und sehen ob ich ne bessere Lösung finde. Für neue sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ;) LG