LT35: Motor geht während der Fahrt kurz aus - Bremslichtschalter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Foriker,

    es ist zwar kein T4, aber nicht weit davon entfernt: Mein Vater fährt einen LT35 TDI (109 PS Baujahr 2000 150tkm), der seit kurzem einen nicht reproduzierbaren Fehler hat: Während der Fahrt geht ohne Vorankündigung der Motor aus, um 1-2 Sekunden danach wieder anzugehen, ohne dass der Zündschlüssel nochmal gedreht wird. Vor zwei Jahren gab es diesen Fehler schon einmal, dort wurde der Bremslichschalter getauscht, dann war der Fehler vorerst verschwunden. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    1.) Kann der Bremslichtschalter nach so kurzer Zeit bereits wieder kaputt sein?
    2.) Welche Teilenummer hat der denn - passt da auch ein T4-Schalter?

    Mir kommt's komisch vor, dass ein defekter Bremslichtschalter den Motor ausgehen und wieder starten lässt - ehrlichgesagt hatte ich zuerst einen defekten ZAS oder einen Wackelkontakt in der nachgerüsteten WFS vermutet. Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Bremslichtschalter halte ich für ganz weit hergeholt, dann müste beim Bremsen ja auch der Motor aus gehen. Ein defekter Bremspedalschalter sorgt höchstens dafür das er kein Gas mehr annimmt, bzw. erst nach einmaligen Loslassen und weider Gas gegen.

    Defekter ZAS oder defektes Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät

    Schau mal "Relais 109"

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (14. Dezember 2009 um 15:03)

  • guten mittag,
    der schalter am bremspedal hat meiner erinnerung nach etwas mit der schubabschaltung zu tun.
    gruß
    frank

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Bremslichtschalter halte ich für ganz weit hergeholt, dann müste beim Bremsen ja auch der Motor aus gehen. Ein defekter Bremspedalschalter sorgt höchstens dafür das er kein Gas mehr annimmt, bzw. erst nach einmaligen Loslassen und weider Gas gegen.

    Defekter ZAS oder defektes Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät

    Schau mal "Relais 109"

    Das hört sich gut an, Relais 109 ist beim T4 ja auch so ein Kandidat gewesen - merci für den Tipp! Weißt Du zufällig, ober der ZAS am LT der gleiche wie am T4 ist?

    Zitat

    der schalter am bremspedal hat meiner erinnerung nach etwas mit der schubabschaltung zu tun.

    Jip, wenn der Tempomat aktiviert ist, führt das Antippen des Bremspedals zur Deaktivierung :) Aber eigentlich nicht zum Ausschalten des Motors...? :nixpeil:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Sodele, Vatter hat den Fehlerspeicher auslesen lassen - kein Eintrag :( Der VAG-Händler hat ihm Rahmen der Inspektion so gut wie alles gemacht, was man nur machen kann, aber den Fehler hat er nicht lokalisieren können. Weiß jemand zufällig, ob er der ZAS vom LT2 TDI der gleiche ist wie bei den T4en?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Zitat

    Original von Faden
    *schubs*
    Irgendwelche Tipps?

    Nein ist er nicht.
    Was fürn Baujahr hat der denn genau - das Ding ist auch Ausstattungsabhängig.
    Wenn - am besten zum :D :D oder Nummer ablesen ...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Im EDEKA sind zumindest die Nummern nach den ersten drei Stellen der Teilenummer gleich, nämlich 095 865, egal ob LT oder T4. Beim LT gibt es jedoch Differenzen bei der Seriennummer, und bei der 2000er-Version ist da der Airbag auch noch ein Thema.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Im EDEKA sind zumindest die Nummern nach den ersten drei Stellen der Teilenummer gleich, nämlich 095 865, egal ob LT oder T4. Beim LT gibt es jedoch Differenzen bei der Seriennummer, und bei der 2000er-Version ist da der Airbag auch noch ein Thema.

    Ööhm - das geht ja eben mit 2D0 los - macht oft das A und B... ja schon einen gewaltigen Unterschied - würd ich so nicht riskieren.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Nein ist er nicht.
    Was fürn Baujahr hat der denn genau - das Ding ist auch Ausstattungsabhängig.
    Wenn - am besten zum :D :D oder Nummer ablesen ...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Baujahr ist er 2000, EZ 2001. Er hat nur einen Fahrerairbag.
    Leider habe ich im LT2/Sprinter-Forum keine Angaben zu diesem Schalter gefunden - macht es Sinn, den erstmal auf Verdacht zu wechseln? Falls er nicht passen sollte, könnte ich ihn ja für meinen T4 auf Lager legen, nach über 204tkm geht der sicher auch mal irgendwann kaputt.

    Abgesehen vom ZAS und dem Relais 109 (welches ich im Wagen nicht gefunden habe!) habt ihr auch keine Idee?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hallo

    diese relais lassen sich meist mit etwas löten wieder 1a repaieren also erst mal schaun bevor man ein neues kauft

    Ich schau mal was das für ein relais sein kann mit der nummer

    Edit

    Nummer lässt sich nicht raus finden jedoch muss das relais unter dem fahrersitz sein mit den aderfarben rot, rot, sw/ws, sw/ge

    das machst einfach mal auf und kontroliert die lötanschlüsse

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (29. Dezember 2009 um 17:41)

  • Der Vollständigkeit halber: Es war die Nachrüst-WFS. Nachdem mehrere 100€ in die Fehlersuche geflossen sind! Ärgerlich...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)