Standheizungsexperten gesucht, will auch endlich eine!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann Dir auch nur zuraten...hab bei meinem Bus ne 2. Batterie nachgerüstet und das ist, auch finanziell, nicht das Monsterthema. Kam damals in die Werkstatt mit nem fertig zusammengestellten Bausatz und ausgedruckten Plänen hier ausm Forum..hat der gestaunt.

    Ich hab die Wasser SH 5 KW drin, die ist allerdings so gnadenlos, dass man den Hitzetod drin stirbt, solange es über 10 Grad Minus draußen hat oder man keinen Thermostat mit drin hat ...aber auch das wird noch behoben... ;) gell Flo? :P

    Generell ist die SH für mich immer noch einer der größten Luxusfaktoren am Bus, seh da oft neidische Blicke. Fernbedienung hab ich Dank Forumsmitglied realisieren können mit extrem geringem Finanzraufwand. Knappe 20 € für ne Inca pro und auf mittleren Knopp die SH gelegt bzw löten lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (7. Januar 2010 um 22:55)

  • Zitat

    Original von mmc037
    und abgetaute Scheiben. Und soviel länger dauert das nicht.

    Während die Wasserstandheizung die warme Luft direkt auf die Scheiben bläst, bläst sie die Luftstandheizung einfach nur so in den Innenraum. Ist besser als Nix, aber es dauert sehr lange, bis die Windschutzscheibe (unter die kommt nur relativ wenig von der warmen Luft aus der Heizung) abgetaut ist. Das kann die Wasserstandheizung einfach wesentlich besser.

    3KW sind für den Bus in der Tat grenzwertig, wenn aber nur ein kleiner Kreislauf vom Wärmetauscher direkt zur Standheizung zirkuliert, geht auch das. Dafür wird der Motor nicht warm, kann man aber Alles anständig bauen. Ich persönlich würde mit einem Thermoschalter für das Gebläse arbeiten, damit dieses nur läuft, wenn auch warmes Wasser da ist. Und dann noch eine Umschaltung damit der Motor warm wird und es wird gut. 5KW wären natürlich besser.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die heißt BBW 46.;)

    Mit Vorhang hinter den Sitzen ist vorne nach etwa 20 min alles eisfrei und mollig.
    War letzte Nacht aber etwas kühler. -12°
    Die Luft lenke ich immer an die Windschutzscheibe und klappe die Sonnenblenden runter.
    Ich hab das Gefühl, so geht es schneller.
    Den ganzen Bus abzutauen halte ich für fast nicht möglich, habs aber noch nicht versucht.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Der 2. Wärmetauscher hinten ist doch auch im normalen kühlkreislauf, oder? Würde es nicht reichen, das hintere Gebläse wahlweise per schalter mitlaufen zu lassen :nixpeil:


    @ Step: wo sitzen deine komponenten eigentlich?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Naja - Je mehr Gebläse laufen, desto höher ist der Stromverbrauch, ausserdem bekommt irgendwann die Standheizung Probleme, die benötigte Wärmemenge zu liefern. Je mehr Wärmetauscher, desto höher der Durchsatz.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von race_king
    @ Step: wo sitzen deine komponenten eigentlich?

    Die Uhr dort, wo sie hingehört.=)
    Heizgerät am linken Längsträger unter dem ABS Steuergerät.
    Kraftstoffpumpe unter dem Fahrzeug in Höhe Kraftstofffilter.
    Entnahme durch eigenen Tankentnehmer, den ich im Deckel des Tanks eingebaut habe
    Hier hab ich den Originalhalter etwas bearbeitet, und mit den Schrauben vom Stoßfängerträger befestigt.
    Das Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung vor der Batterie.
    Eingeschleift in den vorderen Wasserkreislauf.

    So gut??

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Naja - Je mehr Gebläse laufen, desto höher ist der Stromverbrauch, ausserdem bekommt irgendwann die Standheizung Probleme, die benötigte Wärmemenge zu liefern. Je mehr Wärmetauscher, desto höher der Durchsatz.

    Das ist klar, das das mehr strom braucht, aber wenn man den hat und nicht entfrosten muss, aber lieber den ganzen bus "aufgeheizt" haben möchte... ;)

    quasi perfekt, wenn´s ans eingemacht geht, werde ich sicher nochmal genauer nerven ;)

    ging in erster line darum, ob das heizgerät unters auto muss / sollte, und ob es in den Motorraum passt. Ist sicher besser, wenn es einigermaßen trocken angebracht ist.
    Aber da du dieselbe Heizung, den Selben Motor und auch Gas hast, denke ich, dass es Sinn macht sich an dich zu halten ;)

    Das mit der selbstgebauten Tankentnahme habe ich auch schon irgendwo gelesen.

    Aber was heißt den vorderer Wasserkreislauf :nixpeil:

    edit: buchstaben nachgekauft ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (8. Januar 2010 um 12:29)

  • Zitat

    Original von race_king
    Aber was heißt den vorderer Wasserkreislauf :nixpeil:

    Na, nichts anderes, als das der vordere Wärmetauscher zuerst mit Warmwasser durchströmt wird.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von race_king
    Ist das nicht alles irgendwie ein kreislauf!?

    Ja, irgendwie schon.=)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.