Im Zuheitzerbetrieb hinteres Gebläse ansteuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hatt jemand eine Idee, wie ich im Zuheitzerbetrieb ( habe eine Serienmäßige Wasserzusatzheitzung mit Moduluhr,zweiter Batterie und Klimatronic verbaut ), z.b. beim übernachten, vom vorderen Heitzgebläse auf das hintere Heitzgebläse umschalten kann, mein Gedanke wäre eventuell einen Schalter einzubauen wo man beim übernachten auf das hintere Gebläse umschalten kann, bringt mehr Wärme für hinten, nur wo kann ich solch einen Schalter einschleifen und ist das auch machbar?

    Warmes Wasser ist am hinteren Wärmetauscher nach ca. 15min. Zuheitzerbetrieb ja vorhanden, merkt man wenn man nach ca. 15min. nur die Zündung anmacht, dann läuft am hinteren Wärmetauscher das Gebläse mit an und bringt schön Warme Luft, ich denke auch, daß das hintere Gebläse weniger Strom zieht als das vordere Gebläse, was beim Übernachten auch von Vorteil wäre.
    Wenn mir jemand Tipps geben könnte wie und wo ich solch einen Wechselschalter anschließen könnte wäre mir sehr geholfen :] :]

    Grüße Viper

  • Gaaaanz einfach: Du hast ein Wechserrelais, das den Lüfter ansteuert. Die Stromversorgung kommt entweder von der Starterbatterie, oder von der Zweitbatterie, je nachdem, von wo aus du deine Heizung versorgst.

    Das gleiche Relais baust du nochmals ein, du trennst dann eben nur der schwarz-gelben Draht, der zum hinteren Lüfter führt. Den Anschluss 30 am Relais führst du an den Schwarzgelben zum Schalter, dem Schwarzgelben, der abgetrennt wurde, und zur ZE führt, schliesst du an Klemme 87A am Relais an, und dann ziehst du die Leitung von der Zweitbatterie übr eine 10 A-Sicherung an den Anschluss 87.

    Den originalen Anschluss an der Klemme 85 des Relais, das den Lüfter im Stand ansteuert klemmst du ab, und setzt ihn auf den Mittelkontakt eines Umschalters.Die äusseren Kontakte des Umschalters setzt du auf die Klemme 85 der beiden Relais.

    Somit kannst du wahlweise den vorderen oder hinteren Lüfter bei Standheizungsbetrieb anwählen. Bei normalem Betrieb sind beide Relais auf der Strecke 30-87A geschlossen, und die Lüfter funktionieren ganz normal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Gaaaanz einfach: Du hast ein Wechserrelais, das den Lüfter ansteuert. Die Stromversorgung kommt entweder von der Starterbatterie, oder von der Zweitbatterie, je nachdem, von wo aus du deine Heizung versorgst.

    Welches Relais meinst du damit? Das, das in der ZE steckt oder das hinter der Climatronic?

    Kann es dann nicht sein, dass die Climatronic einen Fehler abspeichert?

    Also ich werde aus der Schaltung noch nicht ganz schlau. Ich habe allerdings einen aufgerüsteten Zuheizer, also keine Moduluhr (diese Mini-Uhr), die Climatronic bekommt aber ein Signal zum Einschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RTK6 (4. Januar 2010 um 22:14)

  • hi thommi ,

    danke mal für die anleitung, hab mir die schaltung mal verinnerlicht :nixpeil:, na ja , gaaanz so einfach isses nu auch nicht wenn man sich mit elektrik nicht so auskennt :D, aber ich denke werde es hinnbekommen, werde mir also mal bei conrad ein wechslerrelais, einen umschalter und nen sicherungshalter besorgen,

    sehe ich das so richtig, daß wenn ichs nach dieser schaltung anschließe und auf den hinteren lüfter schalte, dann alles bis auf die climatroniksteuerung über die zweitbatterie läuft und wenn ich wieder auf den vorderen lüfter schalte, der dann wieder über die starterbatterie läuft :nixpeil:

    grüße viper

  • Das was dort beschrieben wurde funktioniert leider bei Climatronic nicht so einfach.

    Man müsste schon die Stromversorgung für die Beiden Heizgebläse auf die Zweitbatterie klemmen und die Climatronic unabhängig von der Zündung einschalten bzw auf die Zweitbatterie klemmen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ja, man müsste die Gebläse Strom Versorgung der Climatronic mit einem Wechselschalter auf die Zweitbatterie legen. Am besten mit einem Relais, welches schaltet, wenn der "HE" Modus das Signal bekommt. Somit wäre die Starterbatterie beim Gebläse der Wasserstandheizung entlastet. -> Gut, da man auch wenn das Gebläse die Batterie leer saugt, noch starten kann. Viel Sinn? Weiß nicht. Ist der hintere Wäremtauscher überhaupt im verkleinerten Wasserkreislauf des Zuheizer Betriebs integriert? Diesen müsste man erst durch Relais Überbrückung öffnen und bis sich diese Menge an Wasser nutzbar erhitzt geht einige Zeit ins Land....da bietet sich dann natürlich an, die Lüftersteuerung auf einen Thermoschalter zu legen, welcher am 2 Wärmetausche Rückfluss befestigt ist.

    Gruß
    Martin

  • Sorry, ich ging von meinem 92er AAB aus, bei Climatronic ist der Tipp völlig daneben gewesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.