Zuheizer - Offenbar ein T4 Klassiker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, seit kurzem T4 Besitzer, und schon festgestellt, dass der Zuheizer nicht funktioniert. Irgendwie ging es mir letzte Woche um die Zeit besser, da wusste ich noch gar nicht, dass ich so ein Teil überhaupt verbaut habe. Jetzt, da ich's weiss und sehe dass es net funzt, ärger ich mich natürlich :)

    Mein Zuheizer macht keinen Mucks mehr, Stromzufuhr haben wir mit Multimeter gemessen, alles OK, Temp-Schalter überbrückt und gemessen, da kommen auch +12V am Zuheizer an, trotzdem tut er rein gar nichts, da läuft kein Gebläse und sonst auch nix.

    Dann haben wir einen D4W angehängt, der zufälligerweise hier bei mir herumkugelt (ist aus einem Eberspächer Standheizungs-Nachrüstsatz) und bei dem springt zumindest sofort das Gebläse an.

    Was ist da jetzt bei meinem kaputt?
    Klingt mir irgendwie nach der integrierten Elektronik, oder kann's da noch etwas anderes haben?

    Noch eine Frage:
    Nachdem ich mich offenbar jetzt um einen anderen Zuheizer umsehen muss, kann ich da eigentlich einen D4W oder D5W einbauen, oder muss es der D3W sein? Möchte mir auch den Eberspächer Aufrüstsatz zur Standheizung besorgen und einbauen...

    Bin für alle Tipps und Unterstützung dankbar!

  • Man kann mit der passenden Moduluhr (Eberspächer 12-polig) den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du selbst nicht eine solche hast, dann trag mal deinen Wohnort ins Profil ein, vielleicht findet sich jemand bei dir in der Nähe.

    Der Boschdienst sollte das sont auch können.

  • da häng ich mich mal dran.

    Mein Zuheizer scheint auch noch nie gefunzt zu haben, seit ich den Bus habe.

    Wer kann mir den mal im Raum Pfalz auslesen?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • kinners :rolleyes:
    nur weil der ZH ma net läuft brauch ma sich doch net nach nem neuen umsehen :wall: :(

    erst ma fehlerspeicher auslesen(lassen) und dann die fehler aus der wiki abklappern

    erst wenn alles net läuft kann man da ma drüer reden ;)

  • Oha, das hab ich jetzt vergessen zu erwähnen:
    Wir haben den Zuheizer Fehlerspeicher bereits ausgelesen!
    Mein Bruder ist VW-Mechaniker, der hat sich den Diagnose-Leitungsstrang und eine Moduluhr mit Diagnose-Funktion heute aus der Firma mitgenommen.

    Lustigerweise steht aber kein Fehler im Speicher drin, nur "00" auf allen Speicherplätzen.

    Deswegen wäre ich ja spontan auf die Diagnose "kaputtes steuergerät im Zuheizer" gekommen:
    -> Kein Fehler im Speicher meines D3W Zuheizers
    -> Verkabelung ist in Ordnung, mittels Stromlaufplan und Multimeter kontrolliert
    -> Anderer D4WS (Zuheizer) an meinem T4 springt zumindest mal an

    Oder kann's noch etwas anderes sein??

    Und kann mir bitte jemand bei der zweiten Frage helfen bzgl Tausch gegen ein anderes Eberspächer Zuheizer Gerät?

  • wie hat er ausgelesen? Wurde ein Starten des Zuheizers probiert und dann ausgelesen oder einfach nur Zündung an. Nicht alle Zuheizer haben einen Fehlerspeicher, die früheren Modell zeigen immer nur den aktuellen Fehler an.

    Dann, an welcher Diagnosesteckverbindung war er dran?

    Sollte es das Steuergerät sein, da habe ich zur not noch Ersatzgeräte liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (5. Januar 2010 um 08:30)

  • Zitat

    Original von Mikart


    Sollte es das Steuerger¦t sein, da habe ich zur not noch Ersatzger¦te liegen.


    moinsen!
    Ich h¦ng mich ma hier mit rein.
    Da mein D3WZ auch rumzickt (geht nach 7 Min aus)wurde mir geraten das Steuerger¦t zu wechseln.
    Jetzt meine Frage an MIKART:hast du vielleicht eins fr mich ber?
    Gru￟

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Wenn der Zuheizer nach 7 min ausgeht, und davor alles in Ordnung scheint (Warme Luft aus Auspuff) stimmt irgendwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
    Dann wird der Zuheizer zu warm und geht wegen Übertemperatur aus.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Mikart
    wie hat er ausgelesen? Wurde ein Starten des Zuheizers probiert und dann ausgelesen oder einfach nur Zündung an. Nicht alle Zuheizer haben einen Fehlerspeicher, die früheren Modell zeigen immer nur den aktuellen Fehler an.

    Dann, an welcher Diagnosesteckverbindung war er dran?

    Sollte es das Steuergerät sein, da habe ich zur not noch Ersatzgeräte liegen.

    Wenn Du das loswerden willst, Sag mir bitte mal was Du dafür haben möchtest.

    Gruß Maik

  • Zitat

    Original von Michi49
    Wenn der Zuheizer nach 7 min ausgeht, und davor alles in Ordnung scheint (Warme Luft aus Auspuff) stimmt irgendwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
    Dann wird der Zuheizer zu warm und geht wegen Übertemperatur aus.


    könnte der Thermostat Schuld sein?(wäre mein nächster Wechselkandidat)
    Gruß

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Zitat

    Original von bullidet


    könnte der Thermostat Schuld sein?(wäre mein nächster Wechselkandidat)
    Gruß

    Nee, bei Fahrzeugen mit Climatronic ist die Kühlmittelnachlaufpumpe nen heißer Kandidat, die wird bei Laufendem Motor als "Heizungsunterstützungspumpe" genutzt, kann aber auch bei Stilldatnd(defekt) wie ne Bremse wirken.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Michi49
    Wenn der Zuheizer nach 7 min ausgeht, und davor alles in Ordnung scheint (Warme Luft aus Auspuff) stimmt irgendwas mit dem Kühlkreislauf nicht.
    Dann wird der Zuheizer zu warm und geht wegen Übertemperatur aus.

    Oder das STRG ist defekt. War bei mir so.

    Ich hatte nach ca. 5-7min Laufzeit immer F64 (Falmmfühler unterbrechung). Den habe ich getauscht...keine Besserung.

    Dann das STRG getauscht...jetzt läuft er ;)

  • Zitat

    Original von Mikart
    nein, der Thermostat sorgt höchstens dafür das es nciht warm genug wird.


    Also doch das Steuergerät:nixpeil:
    Hast du noch eins über?Wenn ja,was soll es kosten?
    Gruß

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Zitat

    Original von Mikart
    wie hat er ausgelesen? Wurde ein Starten des Zuheizers probiert und dann ausgelesen oder einfach nur Zündung an. Nicht alle Zuheizer haben einen Fehlerspeicher, die früheren Modell zeigen immer nur den aktuellen Fehler an.

    Dann, an welcher Diagnosesteckverbindung war er dran?

    Sollte es das Steuergerät sein, da habe ich zur not noch Ersatzgeräte liegen.

    Wir haben einen Start des Zuheizers simuliert, indem wir den Temp-Schalter überbrückt und bei der Leitung vom Generator +12V draufgelegt haben.

    Wie meinst Du an welcher Diagnosesteckverbindung?
    Das ist ein originaler Diagnosesatz von Eberspächer, nichts selbst gebasteltes.
    Hat einen Zwischenstecker der in die Steckverbindung zum D3WZ reinkommt, und die davon abzweigenden Leitungen gehen in eine Eberspächer Moduluhr mit Diagnosefunktion.

    Die Preisfrage für mich ist ja nach wie vor:
    Mein D3WZ springt mit dieser oben erwähnten Überbrückung nicht an, die Diagnoseuhr zeigt nur "00". Der zum testen verwendete D4W springt sofort an. Hmmm...?
    Noch irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte/sollte?

    Ist das egal, welches Steuergerät man hier verwendet, oder muss man auf unterschiedliche Modell-Serien achten?

    Und Mikart, was nimmst Du für so ein Steuergerät?

    Meine weitere Frage, ob man denn ein "grösseres" Heizgerät wie zB. D4W oder D5W statt dem D3WZ verwenden kann, wurde offenbar auch übersehen bzw. noch nicht beantwortet...

    Einmal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (5. Januar 2010 um 12:39)

  • Weil mein Zuheizer ja nicht mal anspringt.
    So wie ich das verstanden habe sollte zumindest das Gebläse zuerst mal laufen, und erst nach kurzer Zeit kommt dann die Glühkerze ins Spiel.
    (So steht's zumindest in den Eberspächer Unterlagen)

    Glühkerze auf Verdacht tauschen würd dann in meinem Fall wohl nichts bringen.

    Ausser ich steh jetzt mit meinem - zugegebenermassen recht frischen - Wissen komplett im Wald, dann möge man mich bitte aufklären... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (5. Januar 2010 um 15:17)