Bus höherlegen - macht das Sinn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Überlegungen angestellt und bin mir nicht sicher, ob eine Höherlegung meines Bulli nicht vielleicht sinnvoll wäre...

    Ich möchte mit dem Bulli (ist ja (leider) kein Syncro) gerne beispielsweise Sardinien, Irland, Schottland machen. Macht das ohne Syncro Sinn? Macht hier eine Höherlegung Sinn?

    Ich ziehe mit meinem Bulli öfter mal Anhänger (meistens meinen Cat). Durch die AHK die mein Vorgänger wohl hat nachrüsten lassen, kommt mir der Bus dabei hinten oft sehr sehr tief, was auf nicht ganz ebenem Gelände schon mal sch... sein kann.
    Ist der Generation generell so "tief"?
    Macht hier eine Höherlegung Sinn?

    Was würde denn eine Höherlegung kosten? Also was mir ja schon rein optisch gefällt ist höher und dann halt auch die entsprechenden Reifen drauf... 8) Sinnvoll oder mit 2WD eher Käse?

    Danke für Eure Unterstützung und Meinungen!
    kraefti

    P.S.: Anbei ein paar Bilder (Anmerkung EDIT - wenn schon dann überall ohne Kennzeichen)

  • Es gibt verstärkte Federn für hinten. Damit kommt er so ca. 3cm weiter hoch, bleibt aber auch bei Belastung "oben". Die Federn haben eine violette Farbkennzeichnung und sind z.B. für die Auflastung erforderlich.

    Vorn sind Drehstäbe drin, die kann man entsprechend einstellen. Hinterher Spur kontrollieren.

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Moin,

    unserer hat die von meinen werten Vorposter erwähnten verstärkten Federn.
    Der Trailer von unserem Cat (Formula 18) interessiert die hintere federung nicht wirklich.
    Vorne ist er ein wenig "hochgedreht", damit er wieder gerade dasteht.

    Sind mit der sich ergebenden Bodenfreiheit und dem Fahrkomfort (erst recht mit Trailer) sehr zufrieden. (z.B. Strand Dänemark)

    Kleiner aber feiner Nebeneffekt ist, das das Heck und somit auch die Heckklappe höher ist.
    Für Menschen wie mich mit 1,98 und meine Freundin mit 1,82 ein Argument dafür.

    Wenn du in der Lübecker Bucht Segeln willst, kannst du dich nicht nur von dem schönen revier, sondersn auch von den Federn überzeugen :)

    Viele Grüße
    Roman

  • Hi zusammen,

    erstmal Danke für Eure Antworten. Hat jemand mal ein Bild wie ein so hochgedrehtes Sondermodell dann aussieht? Meinem alten Bulli (MVI Allstar) hatte ich auch die braunen Federn geschenkt - damals hatte das ja noch Auswirkungen auf die Steuer. Ich fand das damals schon geil - der stand bei mir wie auf nem Keilfahrwerk ;) Würde mich aber interessieren wie das bei einem Generation aussehen würde...
    Kann mir jemand ne Hausnummer nennen was eine z.B. Seikel-Höherlegung kostet? Bringt die denn ausser der Optik irgendwelche Vorteile? Gehen von mir genannte Ziele wie Sardinien, Korsika, Irland, Schottland, ... denn auch mit meinem "normalen" Generation?

    @ Spaßquadrat: Danke für das Angebot! Ich habe auch schon mal überlegt meinen Cat fürn Urlaub in den Norden zu ziehen - aber wahrscheinlich ist das mit dem Gespann schon ne recht langwierige Geschichte und somit wäre Ausleihe vor Ort sinnvoller.... Hast Du ein Bild von Eurem Geschoß?

    VG Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • Bild vom Trailer hinterm Bus habe ich noch nicht.
    Bis letzten Sommer hab ich den Trailer mit nem 50 Ps Lupo ziehen muessen...
    Davon hab ich noch bilder :)

    Der Verleih bei uns hat leider wieder dicht gemacht, aber einen Ort weiter gibts ne Segelschule die Topcats verleiht. Nur so zur Info.

    Sorry fuer den nicht unbedingt dem Theadtitel entsprechenden Post 8)

  • Und hier mal 2 T4 nebeneinander.
    Links mit verstärkten Federn.
    Schiebetüren sind offen, an der Nabe erkennt man die 3cm Unterschied.
    Edit: könnten auch nur 2 sein. Also nichts mit Keil, merkt man kaum.
    Ich schaue nochmal, ob ich auch ein Bild von der Seite finde.

    Grüße,
    Dirk

  • also das "höchste" was mit Originalteilen möglich ist sind die braunen Federn. Ich fahr die selber in einem CE. Allerdings sind die warscheinlich in einem MV oder Trapo zu hart. Wenn du allerdings viel hänger ziehst könnte es wieder ok sein. Generell kann man aber auch statt die Federn zu verändern andere Gummiunterlagen drunterlegen. Gibts in drei dicken bis 19mm.
    Bei braun und 19mm (statt 14oder so) bin ich ca. 3cm höher gekommen. Mit den braunen federn geht das Auto allerdings nicht merh runter im beladenen Zustand. U.U muss dann die Vorderachse auch hochgedreht werden, sonst sieht sehr nach Keil aus.

    Durch die Höherlegung ist dann auch 215/75R15 oder 225/70R15 in AT möglich.

    Gruß

  • Bau dir Polybags ein.

    Die passen bei jeder Feder und Du kannst die Höhe hinten je nach Beladung bestimmen.

    Christian

    Edit: mein Einbau: Einbauanleitung Polybags(Bilder) - Luftfederung

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    Bau dir Polybags ein.

    Die passen bei jeder Feder und Du kannst die Höhe hinten je nach Beladung bestimmen.

    Christian

    Edit: mein Einbau: Einbauanleitung Polybags(Bilder) - Luftfederung

    Hmmm - klingt tatsächlich sehr interessant! Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich mein Fahrwerk wie es aktuell und Serie ist behalten!? Wenn ich dann 2,5 bar drauf gebe kommt mein Bulli automatisch hinten hoch?
    Danke und Grüße aus München
    Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von kraefti

    Hmmm - klingt tatsächlich sehr interessant! Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich mein Fahrwerk wie es aktuell und Serie ist behalten!? Wenn ich dann 2,5 bar drauf gebe kommt mein Bulli automatisch hinten hoch?
    Danke und Grüße aus München
    Sebastian

    Braune Federn sind aber preiswerter und stabilisieren den Hinterwagen auch noch beim fahren.....ich fahr seit 4 jahren mit braunen federn und mein Multivan ist hinten dadurch 4-5 cm höher........ich mag das --das schauckelt nicht so, vor allem wenn hinten auch noch ein Stabi drin ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hab zwar keinen generation, aber einen 2WD mit braunen federn hinten und vorn höher gedreht - und dann noch "männerreifen" :D

    würd ich nicht mehr missen wollen, sowohl höhe als auch die reifen. zwingend erforderlich ist das für die von dir genannten reiseländer nicht, aber durchaus sinnvoll, man kann straßen fahren die ein "normaler" mv nicht mehr fahren kann - kann dann aber mit seinem syncro mit 2WD auch nicht mehr rausgezogen werden vom besagten standard-T4 :D

    die reifen bringen auch ordentlich was, im sand nicht so sehr, im matsch oder schnee aber einfach nur klasse, auch nur mit 2WD ;)

  • Zitat

    Original von kraefti
    Stabi?

    kennst den nicht :D Stabilisator für die Hinterachse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    kennst den nicht :D Stabilisator für die Hinterachse

    vielleicht peinlich - - aber ich kenn das echt nicht... :nixpeil:

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von yogho
    hab zwar keinen generation, aber einen 2WD mit braunen federn hinten und vorn höher gedreht - und dann noch "männerreifen" :D

    würd ich nicht mehr missen wollen, sowohl höhe als auch die reifen. zwingend erforderlich ist das für die von dir genannten reiseländer nicht, aber durchaus sinnvoll, man kann straßen fahren die ein "normaler" mv nicht mehr fahren kann - kann dann aber mit seinem syncro mit 2WD auch nicht mehr rausgezogen werden vom besagten standard-T4 :D

    die reifen bringen auch ordentlich was, im sand nicht so sehr, im matsch oder schnee aber einfach nur klasse, auch nur mit 2WD ;)

    Also - die Optik finde ich ja schon geil! D.h. "nur" braune Federn und entsprechende Reifen? Muss man da was eintragen lassen? grobe Kosten?

    Vielen Dank schon mal an alle bisher! Schon viel gelernt...

    Sebastian / kraefti

  • Der Stabi verbindet vereinfacht gesagt die linke mit der rechten Radaufhängung und ist in der Mitte gelagert. Dadurch kann das eine Rad quasi nicht so leicht ohne das andere einfedern. Dadurch ist das ganze wesentlich stabiler. Aber ab und an hebt der Bus dann auch Beinchen... ;)

    Edit: kosten für braun + at Reifen:

    Federn kosten neu mit den 19er Unterlagen ca. 280€ bei VW.
    Die Federn muss man nicht Eintragen lassen da Originalteile.
    Vorne Hochschrauben ist quasi kostenlos wenn man es selber macht. Allerdings muss man danach die Spur neu vermessen

    Wenn man AT Reifen will kosten die für vier Stück ca. 400€
    Eintragung kostet je nach Tüv zwischen 100-150€