Cali 2er Sitzbank 3Punkt Gurt nachrüsten - ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hoffentlich habe ich das nicht auch schon gefragt.... Suche ergab nichts ;)

    Wir haben im Cali eine 2er Sitzbank mit einem 3Punkt Gurt auf der rechten Seite und einem Beckengurt auf der linken Seite (zur Kühlbox hin).

    Hat den Beckengurt schonmal einer auf 3Punkt umgebaut? Mir fällt als obere Fixierung nur der Schrank ein, aber ob das im Falle eine Unfalls hält?

    Danke schonmal
    JD

    Einmal editiert, zuletzt von JackDante (12. Mai 2010 um 10:39)

  • uiuiui .... hm, am Bett des Aufstelldaches, mal ab April gucken wie fest das Teil ist, da wäre mir ja fast Gurtverlegen durch den Schrank lieber .... vielleicht da in die XYZ Säule.
    Danke erstmal, werde mal mit meinem Schrauber quatschen, solange ich da noch hinfahren darf mit meiner gelben Plakette .... =8-(
    JD

  • @ Männi - nix für ungut, aber auf den Gurt möchte ich mich nicht verlassen müssen.

    In den späteren Calis ist der Gurt Serie. Kann man den nicht mit einfach nachrüsten?

    Habe mal gesucht:

    Hier oder hier wurde das Thema schon mal durchgekaut.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch_by_nature (8. Januar 2010 um 12:47)

  • Du darfst nicht zu genau suchen. Ich habe "gurt california" eingegeben ...

  • @Nordisch_by_nature, alles klar, Du darfst auch vorne mitfahren.....
    Mal im Ernst, die Bilder vom genieteten Blech am Rahmen des Daches sehen für mich nicht wirklich stabiler aus als meine Lösung, hab nur einen Bus sonst würd ich das mal testen, in meine 2 verschraubten Blechplatten hab ich aber mehr vertrauen als in Popnieten, letzendlich muß das aber jeder für sich entscheiden da ich mir vorstellen kann das ein Tüv-Prüfer bei beiden lösungen Ausschlag bekommen würde.

    Die Idee den Gurt hinter den Seitenschrank zu machen hab ich verworfen da bei größeren Leuten als meine Kinder der Gurt entweder zu niedrig ist oder aber der ganze Schrank beim Unfall durch den Gurt rausgerissen würde, passt vom Winkel her nicht.
    Ich denke die beste Lösung wäre ein stabiles Blech mit der Karosserie zu verschweissen, der Aufwand war mir aber zu hoch.

    Gruß Männi

  • hmm, okaaay.
    Der eine Schraubpunkt oberhalb vom Fenster mag Original sein (für die Gurtumlenkung) - der Rest nicht.
    Funktioniert der Gurtaufroller? Sprich, blockiert er bei schnellem ziehen?
    Ich kenne das so, dass die originale Einbaulage pingeligst eingehalten werden muß, da sonst die eingebaute Kugel/Masse, welche durch Schwerkraft in Position gehalten wird, den Abrollmechanismus blockiert. (z.B. Fahrzeug liegt nach Unfall auf der Seite, auf dem Dach).

    Die Gurtautomaten haben aber je nach Typ auch einen Mechanismus, der bei Crash den Gurt nicht nur durch Fliehkraft, also Gurtgeschwindigkeit blockiert, sondern auch durch die Lage/Ausrichtung in Fahrtrichtung (Kugel drückt in Crashrichtung und blockiert den Drehmechanismus).
    Irgendwie bezweifel ich das bei dieser Montagerichtung - lasse mich aber gerne belehren - wo und in welcher Lage wird/wurde dieser Gurtaufroller original verbaut?

    Grüße,
    RalphCC

  • UIuiui, also den manuellen Test besteht der Gurt. Ein kräftiger schneller Zug und das Ding blockiert. Über den Rest kann ich erstmal keine Aussage machen. Vielleicht steht ja der Typ in der Rechnung. Falls nicht rufe ich meinen Schrauber nochmal an.

    So long
    JD

  • Habe herausgefunden, welcher Gurt eingebaut ist.

    Der hier: >>klick<<

    Laut Beschreibung klingt das eigentlich gut, oder?

    3-Punkt-Spezial-Sicherheitsgurt, Gurtlänge 3,6 m, kürzbar. Beckengurtadapter längenverstellbar, Gurtpeitsche längenverstellbar 30-60 cm. Mit waagerecht zu montierender Gurtrolle zur Nachrüstung des 3. Sicherheitsgurtes z.B. bei Familybänken T5.

    Greetz
    JD

  • Klingt nicht schlecht - also lt. Katalog ist die Variante ok, wenn:

    "Wie (3), jedoch mit waagerecht (über Kopf?) zu montierender Gurtrolle zur Nachrüstung des 3. Sicherheitsgurtes z.B. bei Familybänken T5 (Teilenummer 58149)"
    Und Befestigung am D-Holm wie unter Set (3) beschrieben ist.

    Was jetzt halt noch fehlt ist eine (stabile) Befestigung am D-Holm in Zugrichtung und nicht am Seitenrahmen quer zur Zugrichtung.

    Wie ist bei Dir die Gurtrolle am Holz bzw. oberhalb zusätzlich befestigt? Der sichtbare Metallbügel hält ja nicht unbedingt in Zugrichtung (bzw. erst wenn die Gurtrolle oben aus der Platte herausgerissen wird).

    Grüße,
    RalphCC