standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    an meinem VR6 will die Standheizung nicht mehr funktionieren,
    ich habe die Batterie unter dem Fahrersitz gemessen im Leerlauf
    bringt sie knapp 12Volt schalte ich die Standheizung ein, läuft der Lüfter
    kurz an und die Batt. bricht auf ca. 8 Volt ein. Ist die Spannung zu gering für die Heizung oder muß ich noch an etwas anderes denken.

  • Die Spannung ist definitiv zu gering, Die Standheizung schaltet bei ca 10,8...10,5 V wegen Unterspannung ab.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal versuchenda Ding zu laden, wenn man die Standheizung gewohnt ist gibt man sie nicht gerne her.

  • Also ich würde mal behaupten, dass deine Batterie am Ende ist, wenn die Spannung beim Einschalten der Heizung so stark einbricht!

    Aber Versuch macht kluch - kannst es ja mal mit Laden probieren!

  • Dann brauchst du eine neue Batterie war bei mir auch habe vorher eine andere rein gemacht und siehe da sie geht wieder

    Ach noch was der lüfter ist bei mir auch noch gelaufen, aber nicht die SH angegangen

  • Zitat

    Original von boborow
    Also ich würde mal behaupten, dass deine Batterie am Ende ist, wenn die Spannung beim Einschalten der Heizung so stark einbricht!

    Aber Versuch macht kluch - kannst es ja mal mit Laden probieren!

    Meine Meinung, die muss neu.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • ok, dann werde ich das mit dem laden versuchen und euch dan Bescheid gebeb ob sie wieder funzt oder nicht. Die neue kostet ja auch wieder ein paar Euro´s gell u nd ein Schwabe versucht erst mal alles bevor er die "Teuros" hergibt.

  • Versuche mal nen Start der Heizung bei laufendem Motor, und wenn sie dann läuft, stelle mal den Motor ab. Sie sollte dann ne Weile weiterlaufen, denn nur beim Starten braucht die Heizung viel Strom. Dann hast du Gewissheit. Aber da du wohl direkt an der Batterie gemessen hast, wird die fertig sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.