Motor warm, aber Zuheizer schaltet nicht ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte mich nach der letzten Fahrt auf der BAB schon über den höheren Verbrauch gewundert und jetzt erst gemerkt, dass der Zuheizer scheinbar die ganze Zeit heizt. O.k., es ist zwar kalt draußen, aber wenn die Motortemperatur-Anzeige auf 90°C angekommen ist, sollte der Vorheizer doch mal langsam ausgehen - oder? Immer wenn ich jetzt nach einer längeren Fahrt den Motor ausgemacht hatte, konnte ich eindeutig das Nachlaufen des Vorheizers hören und ihn auch noch dampfen sehen. Woran liegts?

    Gruß,
    astern

  • Kühlerthermostat defekt !

    Lies mal über das Motorsteuergerät die tatsächliche Kühlwassertemperatur aus (Diagnoseinterface)

    Die Kühlwasseranzeige im Kombiinstument hat ne "Plateufunktion" und zeigt schon weit vor erreichen der tätsächlichen 90° Kühlwassertemperatur "90°" an.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat