Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HeadlessKnight und Else zur Info:

    Ich hatte mir beim ersten Versuch einen Fahrradträger anzubauen, bei dem die Klappe noch aufgeht, so eine Verlängerung die auch mit einer Schraube befestigt wird besorgt:

    Adapter für Fahrradträger - Hakenverlängerung
    Reserverad oder Heckklappe im Weg beim Montieren eines Heckträgers? Kein Problem. Bei uns finden Sie passende AHK-Verlängerung für Fahrradträger!
    www.ahk-onlineshop.eu

    Ergebnis war, dass die Heckklappe an der Schraube hängen blieb. Man hätte jedoch auch eine kürzere Schraube verwenden können - allerdings muss man da erstmal eine finden, denn die war hochfest (10.9) und mit Feingewinde. Eine Alternative wäre es gewesen die Schraube zu kürzen. Noch eine andere unschöne Sache bei der Schraube: Wenn man die fest zieht, dann bohrt die sich regelrecht in die AHK und hinterlässt einen deutlichen ringförmigen Abdruck weil die Schraue an der Spitze so eine hohle Form (konkav) hat.

    Ich habe dann die Verlängerung behalten aber mir die den hier auch genannten Schnellverschluss besorgt, der das gleiche Lochmaß zum Befestigen der Verlängerung hat. Damit ging die Heckklappe wunderbar auf.

  • Wie Tagesschaum habe ich einen Eufab Träger mit hebelbetätigtem Schloss. Auf dem Träger sind 2 Schwerlastschienen mit 50cm Länge und eine 360l Fiamma Box, in etwa so breit wie der Bus. Heckklappe geht problemlos auf.

    Klasse!

    Nächste Evolutionsstufe :saint:

    Hast du mal meine Lösung gesehen?

    Mir war alles zu wabbelig, habe deshalb einen abnehmbaren Heckträger erworben, der an den AHK-Befestigungsschrauben mit angebaut ist.

    Drauf steht eine große Alukiste, die mittels Schnappverschlüssen schnell losgemacht ist und dann abgehoben werden kann.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • ... [ ] ... und Else zur Info:

    Guten Morgen RePete

    Danke für die Info bzgl. der Feingewindeschraube... :thumbup:

    Ich bin noch nie ein Freund von dieser Schrauben-Fixierung gewesen (egal ob die AHK nun an meinem VW T4 ist oder einem anderen Modell im Familien-Fuhrpark). Deshalb werde ich mich auch bei zukünftigen Überlegungen grundsätzlich immer in Richtung einer Hebel-Spannvorrichtung orientieren.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Sieht ja fast aus, wie bei mir.

    Mein Deckel öffnet aber nach oben. Geht, solange der Fahrradträger hochgeklappt ist. Blöd ist es nur, wenn Fahrräder drauf sind, die müssen dann als erstes runter.

    Fiedler Tragarme? Interessant.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Fiedler Fahrzeugtechnik in Bremerhaven. Habe auch den passenden Motorradträger bis 160 KG von denen.

    2 Verriegelung öffnen und den Träger ein Stück rausziehen, dann geht auch die Klappe auf. Brauch ich aber in der Regel nicht, da ich unten im Koffer nur Sachen transportiere die ich selten brauche.

    Ich arbeite aber an einem Schwenkmechanismus um die Box neben die Markise zu bekommen.

  • Ach so, vielleicht ganz interessant bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit:


    Mein mittlerweile etwa 8 Jahre alter Menabo-Heckträger, der die letzten 2-3 Jahre in der rauhen Meeresluft etwa 25 Meter vom Ostseestrand verbracht hat, wurde nun im Herbst auch beim Ostsee—Hochwasser direkt geflutet (der ganze Heckträger stand also fast eine Woche voll im/unter Wasser) und ist ganz erstaunlicherweise nicht weggerissen worden (was vielleicht an der Stahlseilbefestigung liegt).


    Hier der „Zustand nach Ostsee“:

    28AC3D6C-64E2-4B26-A4EB-1BE1BA42668E.jpeg

    6BCADB09-B7A1-4018-9C45-E066913BB868.jpg

    FDB5CA16-51DF-42CD-86A7-0477E2AC0277.jpg