Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Auszug besteht aus Aluprofilen und einer Fahrzeugplatte, auf der dann die Kiste von innen festgeschraubt wird (Diebstahlschutz). Die Unterkonstruktion ist so hoch, dass die Kiste knapp über den Rückleuchten sitzt, der Auszug selbst aber zwischen den Leuchten läuft (siehe Bilder im vorherigen PosT)

  • hey

    so ich hab meine Heckträgerbox selbst Kunstruktion fertig...

    Vw t4 caravelle mit Heckklappe...

    kann ich nun öffen wenn der umgebaute Fahrradanhängerkupplungträger montiert ist..

    Fahrradträger der Firma EUFAB für 3 Fahrräder umgebaut mit universal Klappfunktion

    einmal zum Festspannen aud dem Kugelkopf

    hier die klappvorrichtung funktioniert super und hebt bomben fest

  • Ich bin schon länger am tüfteln bezüglich eines Gepäck/Heckträgers. Was ich möchte ist kein Fahradträger, sondern einen Heckträger, um zusätzliches Zeug verstauen zu können. :S

    Eine Herausforderung ist einerseits das Reserverad auf der rechten Seite und andererseits, dass ich eine Heckklappe habe. Von Paulchen gibts etwas ähnliches, so wie ich es mir vorstelle. Passt aber nicht ganz.

    Besser gefällt mir dann schon die Variante, mit Airlineschiene, auch weil das Ganze etwas variabler wird. So etwa wie hier (Bild 4). [Das Problem ist jedoch, dass ich nicht die Fertigkeit habe und auch niemanden kenne, der mir etwas ähnliches fertigen kann...] Und sollte ich irgendwann einen Fahradheckträger wollen, ist die Lösung mit der AHK dann trotzdem noch machbar.

    Gibts Erfahrungswerte von den Syncronauten, die eine ähnliche Lösung bereits umgesetzt haben? ?(


    Edit: was mir auch noch vorschwebt wäre eine Heckleiter (so wie syncro-chrom in seinem Thread) und hier die Airlineschienen dran...

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem System von MFT?

    Insbesondere das BackPack-Teil (wobei man ja dazu noch den BackCarrier braucht und man somit schon mal rund 390€ für die Gesamtkonstruktion - noch ohne Box - rechnen muss) schaut interessant aus:

    BackPack_Produkt_002.png

    Alternativ ist an unserem Bulli bereits ein Heckträger (Thule) verbaut, Traglast müsste ich noch mal nachschauen, dürfte aber wohl bei ~60kg liegen (hat derzeit Platz für 2 Räder, kann aber auch für drei genutzt werden). Günstigste Lösung dürfte sein, darauf eine Alubox zu packen, allerdings hab ich noch keine genaue Vorstellung, werde heute oder morgen Abend mal nachmessen.

  • Moin,

    sein gestern befindet sich dieser gebrauchte Eigenbau-Heckträger in meinem Besitz. Ich finde die Lösung für die hohen Flügeltüren perfekt! :thumbup:

    Der Vorbesitzer zeigte mir noch weitere Einsatzmöglichkeiten:

    Gruß
    Micha

  • Noch eine Variante:

    Und hier eine modifizierte Version dieser Variante.

    Atera Strada DL3 mit einer aus zwei 163er Boxen zusammengesetzten Box:
    IMG_0727.JPG

    IMG_0728.JPG

    IMG_0729.JPG

    Dann das ganze mit etwas Sika 222i und einigen Nieten zusammengesetzt und gleich anprobiert:

    IMG_0734.JPG

    IMG_0735.JPG

    IMG_0736.JPG

    Die Box hat folgende Maße:
    Innenhöhe 67 cm
    Außenhöhe 71 cm
    Gewicht 11,7 kg
    Volumen ca. 270 l

    Der Träger wiegt einschl. Unterkonstruktion für die Box (derzeit noch provisorisch aus 2 Kanthölzern) ca. 15 kg. Träger + Box insgesamt also knapp 27 kg. Bei ca. 60 Kilo zGG des Trägers bleiben rund 33 kg (legale) Zuladung.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin nun am Thema Heckbox dran. Für mich die ultimative Lösung ist das Trägersystem von MFT.
    Und zwar am besten diese Variante (Backbox). Die Kosten (mit Grundträger knapp 800€) sind zwar verhältnissmäßig hoch, aber eine Zargesbox mit 300l kostet ja auch ein paar Euro.
    Was ich leider nicht weiß und zur Zeit auch nicht nachmessen kann ist, ob ich mit dieser Variante meinen LOGO Fahrradträger noch nutzen kann.
    Hat jemand von Euch zufällig diese Kombi?

    Als Alternative wäre noch DIESE Version von MFT denkbar. Dazu benötigt man dann eben noch eine entsprechende Alubox. Die Kosten liegen dann bei 400€ + xxx€ für ne passende Alubox.
    Diese Variante hat durch ihre Variabilität auch ihren Charme und ich kann eine Kiste nehmen über der ich auch noch meinen Radträger nutzen kann. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen?

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    für all diejenigen, die vor der gleichen Problematik stehen...
    hier die für mich perfekte Lösung zum Thema Heckbox in Bezug auf Optik (LED Leuchten, mettalic lackiert), Nutzen (300l +) und Preis (<700€ komplett mit Grundträger).
    Allerdings musste ich ein paar Stunden investieren und den Radträger umbauen (Arme höher setzen) sowie die Dämpfer für den Deckel der Box umsetzen um den Öffnungswinkel
    zu begrenzen. Im Großen und Ganzen jedoch locker zu bewältigen und kein Vergleich mit dem Aufwand eine Alubox auf einen alten Kupplungsträger zu schrauben. Dazu hat das
    Ganze den Segen vom TÜV und ist bis 160km/h zugelassen ;)

    Gruß Ralf

  • NeedSomeBulli

    Hallo Ralf,

    deine MFT Lösung sieht toll aus. Ich denke auch über die Trägerplatte (BackPack) von MFT nach. Was mich bisher allerdings noch abhält ist die Frage ob das Abkippen (über die Kurbel) nicht zu umständlich ist auf die Dauer. Wie empfindest du das?


    Grüße

  • gooseman:

    Hi! Lange nix gehört ;)

    Du meinst das Abkippen zum Öffnen der Heckklappe, richtig?

    Also ich find das total easy. Auch hier hab ich ein bissel was angepasst. Man muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass es für diese Fälle (also bei allen Bussen mit großer Heckklappe)
    eine sogenannte Abklapphilfe gibt. Dieses "Set" besteht aus einem Bügel der gegen den originalen an der Rückseite der Box ausgetauscht wird. Dieser neue Bügel hat eine Aufnahme
    zum Einsetzen eines Rohres, dass als Hebel dient und zum Absenken der Box über die Kupplung benutzt wird. Die Box wird also quasi in zwei Stufen gesenkt. Zuerst ziehst du an einem
    Hebel unten an der Box um diese halb abzuklappen (reicht für normale PKW). Dann setzt du den Hebel an und drückst die Box ganz runter zum Öfnen der Busheckklappe.
    Unten an der Kupplung befindet sich übrigens eine Kurbel, die diese Absenkfunktion ermögicht. Beim Fahren muss diese ganz an die Kupplung gedreht werden (Senken nicht mehr möglich)
    und zum Absenken muss man sie dann wieder herausdrehen. Nur nicht zu weit, da ansonsten die Box mit dem Boden Kontakt aufnimmt. Ich hab hierfür einfach ein Stück Kunststoffrohr
    als Anschlag über die Spindel gestülpt. Somit dreh ich bis nix mehr geht und hab immer die gleiche Absenkhöhe die für die Hecklappe reicht.

    Das Hebelrohr hat eine Länge von ca. 1m. Das Problem ist, wenn der Radträger unten ist läßt sich das Rohr nicht mehr aufstecken, da darüber kein Meter mehr Platz ist. Also hab ich dieses Rohr auf
    50cm gekürzt. Natürlich braucht man dann etwas mehr Kraft als vorher. Aber für uns ist das ja kein Thema :D . Das kurze Rohr läßt sich so auch viel besser hochkant in der Box unterbringen.

    Ja, und hochkippen geht genauso einfach. Box anheben bis es "Klack" macht und dann mit dem Hebel in die Endpos drücken. Dauert keine 5 Sekunden. Ich hoffen meine Eklärung war einigermaßen verständlich 8)

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    ja ich komme aktuell nur selten dazu ins Forum zu schauen.

    Danke für die Beschreibung. Ich denke, dass ich es verstanden habe. Genau das Kurbeln ist der Punkt den ich gemeint habe. Da muss ich dann wohl jedes mal wenn ich los will "unter" den Träger legen um an die kurbel zu kommen, wenn ich mich für die BackPack Variante entscheide. Die Trägerplatte vom BackPack scheint doch recht tief. Da brauchst dann sicher lange Arme um an die Kurbel zu kommen.

    Vielleicht muss man sich da uach eine "Hilfskurbel" basteln die weiter rausschaut.


    grüße

  • Hi gooseman,

    kleines Update zur Kurbel. Hatte ja geschrieben, dass man sie nicht zu weit rausdrehen sollte da ansonsten die Box den Boden berührt...
    Das ist nicht der Fall. Die Box berührt selbst mit ganz herausgedrehter Kurbel nicht den Boden. Da war ich übervorischtig. Das bedeutet
    einfach reindrehen bis es nicht mehr geht = fahren. Herausdrehen bis es nicht mehr geht = Box ganz abklappen zum Öffnen der Klappe.

    Die Erreichbarkeit der Kurbel empfinde ich jetzt nicht als sehr schwierig. Die Box sitzt auch nicht tiefer als die Kupplung. Unterkante der Box
    ist wohl etwa Höhe Kugelkopf. Mir reicht es wenn ich in die Hocke gehe um die Kurbel zu bedienen. Muss nicht knien...

    Gruß Ralf

  • Was wenn du anstatt der Klappfunktion die Box so befestigst, dass du sie einfach und schnell vom Träger abbauen kannst?

    Ich hab auch diesen Sommer eine längere Reise geplant und bin gerade am überlegen wie ich das mit der HeckBox anstelle.


    Transportkiste Alutec 20163 Aluminium (L x B x H) 1182 x 385 x 412 mm
    die 163er Kiste is schön breit und dafür aber nicht tief.
    ich habe noch einen alten twinny load Fahrradträger (der Trägt offenbar 40Kg)

    der Plan: ich befestige die Box mit absperrbaren Schnellverschlüssen am Träger. ( 6 Verschlüsse davon 2 sperrbar..oder so) mit 118cm breite müsste es sich ausgehen die Kiste alleine vom träger zu heben.
    zusätzlich mache ich noch zwei Klappen unter die Matratze in die hölzerne "Bettplatte" (Bett ist fix eingebaut) damit ich Zugang zum hinteren unteren Teil (Staurraum) des Fahrzeugs habe um von vorherein nicht ständig die Flügeltüren benutzen zu müssen.

    Was haltet Ihr von meinem Plan?

  • Hi Bastian,

    also da besteht ansich keine Notwendigkeit die Box vom Träger zu nehmen. Ich hab die Box in unter 10 Sekunden komplett abgeklappt. Das ist völlig unproblematisch.
    Und so oft kommt das auch nicht vor. Ich kann auch ohne Probleme an den Inhalt des Kofferraums ohne die Klappe zu öffnen.

    Hab ja auch über diese Alukisten nachgedacht. Aber ausser dem etwas günstigeren Preis fällt mir kein weiterer Vorteil ein. Zumal die Alukiste im Vergleich zur Box sehr klein ist.
    Die Heckbox fasst über 300l und ist 1,5m breit (erweiterbar auf knapp 1,9m).

    Mit Flügeltüren musst du aber vermutlich alle Boxen/Kistenvarianten abnhemen bevor du die Türen öffnen kannst...