Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem: ich möchte auf meinen VW Vortex Heckträger eine Fiamma Ultra Box 360 befestigen.
    Allerdings hat der Fahrradträger keinen rechten Winkel. Wie lässt sich das am Besten ausgleichen? Holzkeile unter die Box?
    Hat hier jemand schon eine gute Lösung?

    LG Kluhni

  • Hallo,


    hier mal meine Lösung für eine Alubox auf dem AHK-Fahrradträger. Ich habe mich inspiereren lassen von dieser Lösung für den T5: http://t5-wiki.de/wiki/Heckbox. Für den T4 muste ich die Lösung etwas abändern.

    • Die Alutec-Kiste geht vermutlich nicht, da der Originalfahrradträger des T4 deutlich niedriger ist als beim T5, es kommt auf jeden Millimeter an. Da stört die Verstärkung des Bodens, den die von mir gewählte Kiste von "Jumbo" nicht hat
      (https://www.amazon.de/gp/product/B00…E0EH7X1CFCXN42Q).
      Die Kiste ist von den Abmessungen gleich der Alutec, hat drei Schlösser bereits integriert und ist etwas günstiger. Ich habe 2016 dafür 150,- € bezahlt.
    • Wegen der Bauhöhe kann man auch nicht mit Würfelverbindern arbeiten, sondern muss das 30x30mm-"Box-Profil" unter der Alu-Box seitlich mit dem 30x30mm-"Träger-Profil" auf dem Strada Atera DL 3 verschrauben. Im montierten Zustand liegen die 332mm-Box-Profile außen seitlich neben den beiden 380mm-Träger-Profilen. Das angenehme ist, dass die Box-Profile nicht überstehen müssen und daher überhaupt nicht bearbeitet werden müssen (außer die Bohrungen natürlich).
    • DieTrägerprofile müssen unten wie von Klaus beschrieben ausgenommen werden, um die Schräglage der Fahrradschienen auszugleichen und an der Oberseite für den Falz derBox geschlitzt werden, damit die Alubox mit dem Boden auf den
      Profilen aufliegt.
    • Um die Schräglage der Fahrradschienen auszugleichen und die Kräfte auf die Fahrradschienen zu minimieren, habe ich mir Vierkantkeilscheiben gefeilt aus Aluflach 20x2.
    • Die Alubox muss auf dem Fahrradträger fast ganz nach hinten zum Kennzeichen geschoben werden, um möglichst viel Platz zum Heckträger der Heckklappe zu haben. Mein Heckträger hat dann ohne Last auf der einen Seite über einen Zentimeter, auf der anderen Seite aber gerade noch etwa 5mm Luft zur Kiste. Die Ursache ist, dass der Fahrradträger auf der einen Seite um ein paar Millimeter tiefer in der Verankerung oben an der Heckklappe hängt. Das kann man mit dünnem Moosgummi so unterfüttern, dass es genauso hoch kommt wie auf der anderen Seite.
    • Zwischen Trägerprofil und Fahrradschienen abgeschnittene Stücke von Rennradschläuchen als Schutz zwischenlegen.
    • Die seitliche Lage der Trägerprofile ist etwa mittig zu der inneren Kante der Rückleuchten. Zu weit außen, und die Alubox sitzt am Fahrradträger auf, zu weit innen, und die Alubox sitzt zu hoch und stößt am Fahrradträger der Heckklappe an.
    • Die Bohrungen in den Kisten-Profilen so anordnen, dass sie mittig zwischen den Fahrradschienen sind, dann kommt man zur Montage ganz gut ran.
    • Ebenfalls muss der Rundrohrbügel weg, an dem die Arme für die Fahrradbefestigung dran sind. Dieser ist zu hoch für den Heckträger der Heckklappe, der sonst nicht runtergeklappt werden kann. Dazu müssen die Schraubenenden etwas abgefeilt werden (diese sind werksseitig bearbeitet, damit man sie nicht ganz herausdrehen kann).
    • Die von Klaus genannten M8x40-Schrauben zur Befestigung an den Fahrradschienen sind zu kurz. Das geht gerade so nur mit den Nutensteinen der 30x30-Vierkantprofile und die sind eigentlich etwas zu klein für die Fahrradschienen. Die Original-Nutensteine, die Atera verwendet,
      gibts günstig z.B. bei Zoelzer, wo man auch gleich die Schrauben bestellen kann. M8x45 für unten, M8x12 für die Kiste und M8x43(!)+große Scheiben+Sprengringe für die seitliche Befestigung (Box-Profil durchgebohrt, Trägerprofil mit Nutensteinen. Ohne Sprengringe reichen M8x40).
    • Da ich keinen Möglichkeit zum Fräsen habe, musste ich alles mit Säge und Feile machen, da ist man schon einige Stunden beschäftigt.
    • Auf die Abstützung der Boxwand habe ich letztlich verzichtet. Das Ganze ist mit den Schrauben am Boden sehr stabil und die Kräfte, die beim Bremsen maximal wirken, sind überschaubar, das habe ich mal durchgerechnet.
    • Wer die Kiste gegen Diebstahl sichern möchte, dem sei ein Sicherungszylinder von Zoelzer empfohlen, in dem der Inbuskopf verschwindet. Durch Bohrungen kann man ein kleines Bügelschloß so durchstecken, dass man an den Inbus nicht mehr rankommt. Das Schloß wird auch durch den abstehenden Schenkel eines mit angeschraubten Aluwinkels gesteckt, so dass es sich nicht frei durchdrehen kann. Die Schraube muss dann natürlich länger sein, M8x50 (mit eingelegtem Sprengring oder 2mm kürzen).
    • Montagereihenfolge: Erstes Trägerprofile fest auf die Fahrradschienen schrauben. Zweites locker anschrauben. Box aufsetzen und fest and das fixierte Trägerprofil drücken. Das andere Trägerprofil von oben seitlich nach außen drücken, so dass es fest ans Box-Profil rutscht. Kiste
      nochmal abnehmen und zweites Trägerprofil fest anschrauben. Nun die Box festschrauben.

    Insgesamt eine tolle Lösung! Die Box könnte zwar ca. 20cm tiefer sein, da scheint es aber nichts zu geben. Selbstbau habe ich aus Gewichtsgründen und wegem dem Haufen Arbeit verworfen. Danke Klaus für die Vorlage, bis vor kurzem wusste ich ja nichtmal, das es sowas wie Würfelverbinder gibt ;-). Jetzt habe ich zusammen mit den aufgeklebten Zoelzer Dachschienen für eine Surftasche auf dem Dach deutlich an Außen-Stauraum gewonnen (und auf die Dachschienen passt auch gut ein Solarpanel). War wegen Nachwuchs auch wirklich nötig, schließlich soll das Kitezeugs ja auch in
    Zukunft trotzdem mit... Es passt locker ein Brunner Quadra 4 Rolltisch , eine Osoltus
    Doppelfaltbank
    , ein Standard Faltstuhl und Kleinzeugs wie Schuhe usw.
    rein. In einem Kurzurlaub getestet und für sehr praktisch befunden, auch wenn die Kiste jetzt nicht riesig ist.

    Tip am Rande für den T4 California: Ich habe mir neue Küchenschranktüren gebaut mit je zwei zusätzlichen Scharnieren. Zum Einen kann man die Türen jetzt auffalten, was nicht so sperrig ist, wenn man sich drin aufhält (sehr praktisch, ich stelle noch Fotos rein). Vor allem aber ermöglicht mir das, die Heckbank auch in Sitzstellung in der Rasterung für die Schlafstellung zu lassen und trotzdem in den Schrank zu kommen. Da die Rückbank nun überhaupt nicht mehr verschoben werden muss, hat man hinter der Bank rund 200 Liter mehr nutzbaren Stauraum!


    Sicherungszylinder:
    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…1&keyword=02064

    Vierkantmuttern für Fahrradschienen:
    http://www.zoelzer.de/content.php?Pr…2&keyword=02065

    PS: Berechnung der Kräfte: Beladen mit 30 kg wiegt die Box 40 kg. Beim Bremsen wirkt ungefähr die halbe Erdbeschleunigung. Der Einfachheit halber rechne ich mit 1,0 g. D.h. beim Bremsen treten die 40 kg auch nach vorne auf (pro Schraube 10
    kg). Mit einem Helarm (halbe Box-Höhe) von ca. 20 cm ergibt das ein Moment von ca. 800 kgcm. Das Schraubenpaar, dass das Box-Profil mit dem Träger-Profil verbindet, hat auch einen Hebelarm von ca. 20 cm (vereinfachtes System), es ergibt sich aus dem Moment also ebenfalls ein Kräftepaar von wieder 40 kg (pro Schraube 20 kg). Wieder stark vereinfacht addiere ich die 10 kg + 20 kg = 30 kg pro Schraube. Sagen wir 50 kg = 0,5 kN. Eine M8-Schraube 4.6 (ähnliche Festigkeit wie VA) hält Abscherkräfte im Bereich 15 kN aus, also etwa 30- fache Sicherheit vorhanden.

    Oder für die Praktiker der folgende Vergleich: Wir haben für ein anders Auto einen Heckträger für die Heckklappe, der hängt an den beiden oberen Befestigungspunkte an je einer M6-Schraube...

  • Hallo zusammen,

    seit drei Jahren fahren wir nun mit der Zargesbox (Höhe 60, Tiefe 80, Breite ca. 120) auf dem Thule Träger 929 spazieren. wenn der Boden eben ist, lässt sich auch weiterhin die Heckklappe öffnen.
    Befestigt habe ich sie mit zwei Aluschienen direkt am Fahrradträger vorn und hinten. Die Montage dauert zwar immer so 45 Minuten. Selbst Schlaglochpisten auf Sardinien und in Schottland hat diese Konstruktion gut überstanden.
    Jetzt besteht nur noch die Herausforderung, da drüber den Logo Fahrradträger zu adaptieren, mal sehen ob das von der Höhe adaptierbar ist.
    Grüße, Jörg

  • Mein Plan: Aus der Alutec 163l Box, dem Einhandhebelverschluss und der 30° Absenkvorrichtung eine Heckbox zu bauen für einen T4 mit Flügeltüren, die man so absenken kann, dass man bei montierter Box die Flügeltüren aufbekommt.
    Ein gewisser Patrick (hier im forum, da sieht man auch den Verschluss + Absenkvorrichtung: 182er post Seite 10) hat schon einmal so etwas gebaut, jedoch ist er leider nicht bereit fotos zu senden oder tipps zu zum Bau zu geben. sehr schade

    Ich hab mir nun selbst was überlegt und eine Stahlvorrichtung geschweißt, welche die Box trägt und quasi die Verbindung zum Einhandhebelverschluss darstellt.

    Die Grauen Teile sind aus Aluminium (außer der Einhandhebelverschluss -> Stahl), schwarz is aus Stahl.
    Der Einhandhebelverschluss umschließt die Kugelkopf + Hals. Es hält wirklich bombenfest! Da dies aber die einzige Verbindung ist, habe ich, um die Box trotzdem während der Fahrt zu Kontrollieren, einen Spiegel auf der Innenseite der Flügeltür montiert. So sehe ich über den mittleren Rückspiegel zur Box.
    Das System hat jetzt 6000km hinter sich. Darunter auch viele unbefestigte Straßen. ohne Probleme. Die Box wurde aber auch nur mit "leichten" Gegenständen, wie Wanderschuhe, Schmutzwäsche, Gas,usw... befüllt (man will ja das Glück nicht herausfordern)

    Absenkung1: Wenn man nur den 30° Absenker betätigt bringt man die rechte Tür halbwegs auf.
    Absenkung2: Wenn man den Einhandheblverschluss löst, kippt die gesamte Vorrichtung auf dem Kugelkopf der Anhängekupplung nach unten und man stellt die Kiste quasi auf den Boden. Jetzt ist es möglich die Flügeltüren komplett zu öffnen. In 3 Wochen Norwegen hab ich dies jedoch nicht verwendet da die 30° Absenkung ausgereicht hat.

    Ich werde noch Fotos machen bei denen die erreichten Winkel und Abstände besser zu sehen sind...vor allem bei der 30° Absenkung.

    Ps.: ja unsere Katze ist sehr reinlich :D

  • Die Idee finde ich grundsätzlich gut, auf einen schweren träger zu verzichten und quasi ein Box mit AHK-Hebel umzustzen!

    Eine Schwachstelle sehe ich aber in deiner Konstruktion: Der Boden der Kiste ist nicht so stabil! Die Aufnahme müsste an die Ränder der Kiste unten, wo die bleche alle zusammengefalzt sind. Eigene Erfahrung ich hatte meine Kiste zuerst ziemlich genau so auf mein Quad montiert. (->klar, ganz andere Anforderung! 1 Zylinder Vibrationsmaschine!) Aber das hat von 12 bis mittach gehalten und schnell den boden ausgerissen, das hat keine 500km gehalten. Die montage an den Falzrändern hält nun schon seit 20000km ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die Kiste steht quasi auf der schwarzen konstruktion, so wie sie auch auf dem Boden stehen würde.

    Natürlich ist die "Aufnahme" an den Rändern da wo die Bleche zusammen gefalzt sind!!!

    Die Befestigung in der mitte, dient lediglich dazu die Box so oft als möglich an der Konstruktion zu befestigen und ein Durchbiegen des Bodens zu verhindern.
    Sie ist auch an den Wänden Befestigt (zu sehen am vorletzten Bild). Es ging mir darum Verwindungen entgegenzuwirken.

    Die Kiste hält. Kein Vibrieren. Kein Verdrehen am Kugelkopf. Ich kann mich mit meinen 75kg in die mitte der Kiste stellen und das Auto zum wippen bringen... ich würd das aber nicht am äußeren Rand ausprobieren :P :D

    Ich bin absolut zufrieden und hab nach 6000km vollstes Vertrauen in meine Konstruktion. 8)

  • OK! Aud den bildern sah es eben so aus, als wenn sie "nur an dem bodenblech" fest wäre! Da ein Bus nicht solche vibrationen erzeugt, wie ein 1zylinder quad, würde eine solche konstruktion sicher auch 6tkm überstehen, aber wenn dem gar nicht so ist :thumbup:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Hallo zusammen,

    seit drei Jahren fahren wir nun mit der Zargesbox (Höhe 60, Tiefe 80, Breite ca. 120) auf dem Thule Träger 929 spazieren. wenn der Boden eben ist, lässt sich auch weiterhin die Heckklappe öffnen.
    Befestigt habe ich sie mit zwei Aluschienen direkt am Fahrradträger vorn und hinten. Die Montage dauert zwar immer so 45 Minuten. Selbst Schlaglochpisten auf Sardinien und in Schottland hat diese Konstruktion gut überstanden.
    Jetzt besteht nur noch die Herausforderung, da drüber den Logo Fahrradträger zu adaptieren, mal sehen ob das von der Höhe adaptierbar ist.
    Grüße, Jörg

    So nun wurde das noch um einen Fahrradträger ergänzt, der Sommerurlaub kann kommen.
    Grüße Jörg

  • Im Caliboard hat Markus (aka ibgmg) eine interessante highend-Version einer Heckbox für den T6 vorgestellt.

    Ich bin auch gerade dabei, mir für meinen T6 Cali eine neue Box für den Heckklappenträger zu bauen, die mit einen Kupplungsträger für 4 Fahrräder kombinierbar ist.

    Bisher gibt es nur eine Ideenskizze:
    HK_FT.jpg

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Ich bin auch gerade dabei, mir für meinen T6 Cali eine neue Box für den Heckklappenträger zu bauen, die mit einen Kupplungsträger für 4 Fahrräder kombinierbar ist.

    Bisher gibt es nur eine Ideenskizze:
    HK_FT.jpg

    Mittlerweile existiert diese Box auch in echt:

    HK-Box_09.jpg

    HK-Box_10.jpg

    HK-Box_11.jpg

    HK-Box_12.jpg


    Im Caliboard habe ich das Projekt näher vorgestellt.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Ich komme momentan an meinen Bus nicht ran, müsste aber die genaue Höhe des Kofferraums vom Plastikboden bis zur Unterkante des Brettes wissen, auf dem die Heckmatratze liegt. Nirgends finde ich die genaue Höhe.

    Danke


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • L Zebra,

    Brauchst du das Maß noch?

    An alle anderen,

    Habt ihr schonmal Probleme mit dem Gesetz bekommen bzgl eurer Heckboxen, oder juckt das niemanden, die Fahrradträger zweckzuentfremden?

    Viele Grüße

    Y

  • Moin Zusammen,

    ich hatte in einem anderen Thread bzgl. Heckbox schon geschrieben, dass ich mir für kleines Geld einen Eufab Bike Two zugelegt habe, um diesen als Lastenträger zu nutzen. Wie sich bei der Abholung dann herausstellte, ist es sogar die "Plus" - Version zum abklappen, die ich eigentlich garnicht haben wollte, da ich vermutete, dass der zu instabil wird. Das war aber sowieso ein reiner Spontankauf, da ich für die einfache Nutzung und zeitgleicher Möglichkeit des öffnens der Heckklappe keine eine einfache Lösung gefunden habe. Inspiriert durch den ein oder anderen Foreneintrag, hatte ich mich dann eigentlich schon für die Version mit Schwerlastschienen entschieden.

    Irgendwie kam mir dann gestern der Blitzgedanke, warum nicht einfach den Anschlag zum Abklappen des Trägers entfernen. Machmal kann es so einfach sein! 8o Siehe da, dass war die Lösung - hier mal einfach bildlich dargestellt. Ich finde das eine einfache Variante für einen klappbaren Träger, der das Öffnen der Heckklappe ermöglicht. Ich werde das Ganze jetzt noch verfeinern und Anschläge für die geklappte Stellung anbringen, damit der unter Last nicht überschlägt und mir das Kabel abreisst. Oder aber ich lege das Kabel als Schlaufe über den Drehpunkt - mal schaun. Auf den Trägern kommen dann zwei Zarges-Boxen, die momentan auf dem Dachträger verzurrt sind. BTW, der Träger hat mich €30,- gekostet.

    1 IMG_3316.JPG2 IMG_3317.JPG3 IMG_3318.JPG4 IMG_3315.JPG5 IMG_3319.JPG

    Gruß Bernd