Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bin bis jetzt nur "Stadtverkehr" gefahren. Das System macht für mich aber einen stabilen Eindruck. Ich werde den Träger aber wohl eher nicht voll belasten, da in den Kisten nur "leichter" Krimskrams drin ist (Auffahrkeile, Verlängerungskabel, etc.). Der Bike three wäre bis 50kg belastbar - kann aber nicht sagen, ob es den mit dem identischen Klappmechanismus gibt (pro-Version). Wenn es den denn gibt und der Drehpunkt genau soweit hinten liegt wie beim Bike two, wird es mit dem öffnen der Heckklappe nicht funktionieren oder aber man muss weit über 90° schwenken.

    Gruß Bernd

  • dermad: die Terassendiele würde ich aber gegen ein etwas leichteres Konstrukt tauschen... Das hält zwar, nur meine ich muss man da nicht so viel unnötiges gewicht erzeugen... so eine Alu-radschiene gibt es ja doch an jeder ecke...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • dermad: die Terassendiele würde ich aber gegen ein etwas leichteres Konstrukt tauschen... Das hält zwar, nur meine ich muss man da nicht so viel unnötiges gewicht erzeugen... so eine Alu-radschiene gibt es ja doch an jeder ecke...

    Provisorien halten bekanntlich immer am längsten.

    Die Diele lag halt noch rum, sah schön aus uns ist wetterfest. Jetzt ist sie immerhin noch wetterfest.

  • Hallo,

    bin gerade am überlegen, welche Kiste wie auf die AHK kommt. Die Brossbox ist ja hammerteuer, schaut aber gut aus. Kennt jemand noch was anderes in der Art, ohne basteln?

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Hallo,

    bin gerade am überlegen, welche Kiste wie auf die AHK kommt. Die Brossbox ist ja hammerteuer, schaut aber gut aus. Kennt jemand noch was anderes in der Art, ohne basteln?

    Gruß, Christian

    Hast du eine (günstigere) Alternative gefunden?

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Hallo,

    leider nein, keine günstige Alternative gefunden. Die Kiste war hauptsächlich für die Einjahrestour meiner Tochter mit Familie im WoMo gedacht und danach dann für den T4 und andere Autos in der Familie. Die Brossbox wurde also gekauft. Leider lässt sich trotz Abklappmechanismus die Heckklappe vom T4 nicht öffnen. Verarbeitungsmässig ist die Kiste echt top, jedoch hatte ich auch so meine Probleme. Der sehr stabile Träger vom Zulieferer steht bei demontierter Kiste (am Boden) voll auf der Beleuchtung aus Kunststoff. Beim ersten Montageversuch ist mir die Kiste aus 20cm auf den Boden gefallen - beide Rücklichter defekt. Ich habe dann neue LED-Lichter gekauft und höher montiert.

    Leider keine Kaufempfehlung für den T4, ausser die Heckklappe bleibt dauernd zu oder ist nicht vorhanden.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Hallo Vadder,

    danke für deine ausführliche Rückmeldung! Eine Heckklappe haben wir nicht, daher kein Problem für uns. Aktuell hindert mich noch der Preis, aber es wird wohl eine Brossbox. Finde auch keine gescheite Alternative.

    Gruß Christian

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Moinsen...

    Ich habe eine wasserdichte BW Alubox die mittels 22mm Rohrschellen aus dem Anlagenbau (Hydraulik) an einem Paulchen Gestell befestigt ist.

    Nur bohren und schrauben nix schweißen und am Paulchen muss nix umgebaut werden.

  • wie hast Du die Dachbox und die Markise befestigt? Kannst Du mir dazu bitte Bilder schicken?

    Die Dachbox ist auf schwarze 30x30 Bosch Profile geschraubt und die wiederum mittels den Forumwinkeln auf Airlineschienen die in die Regenrinne geklebt sind. Gibt einschlägige threads dazu hier im Forum.

    Die Markise hängt ebenfalls an geklebten Brandrup Top Rails. Bei Reimo heißen die Multirails.

    Gruß Frank

  • Ich bin auf der Suche nach einer Box mit folgenden Mindestmaßen:

    1000 x 700 x 700 mm

    Grund ist, dass wir unseren Tisch gerne stehend oder liegend hinein packen würden.

    Kennt jemand eine wasserdichte Box in der Größe? Alles was ich bisher gefunden habe, ist leider zu klein.

    Ansonsten heißt es wohl selber bauen...

    edit: ich bin fündig geworden. Von Alutec gibt es eine in ~1200x800x520cm. :thumbup:

    Jetzt suche ich nur noch einen AHK-Träger der gebraucht günstig hergeht und mind. 75kg Traglast hat.

    Hat vllt. jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (12. Dezember 2019 um 16:32)

  • Servus zusammen,

    suche den "Preis/Leistungs-Sieger" für Box auf AHK für meinen Bus, so dass die Heckklappe noch geöffnet werden kann?

    Also Box + Träger.

    Was soll rein? Kleinkram wie Auffahrkeile, Kabel, so viel wie möglich, ja, aber halt "ohne zu viel Aufwand" ...

    Grüße

    Jörg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Von Alutec gibt es eine in ~1200x800x520cm.

    Das würde ich eher Lagerhalle nennen! Ist auf jeden Fall zu groß im Bereich der StVO!!

    Ich korrigiere, mm :weg:

    Werde mir jetzt diese hier bestellen:

    Alubox 1176 x 790 x 517 mm - 220,80€

    Preislich mit Abstand die interessanteste, mal schauen wie die Qualität ist.

    Mich stimmt allerdings positiv, dass es auch noch Hobby- und Heimwerker-Ausführungen der Kisten gibt. Somit sollte es schon nicht die qualitativ minderwertigste Kiste sein.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (13. Januar 2020 um 11:58)