Zuheizer Qualmt wie Lokomotive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Brrrrr, bitterkalt, da springt ja der Zuheizer an, ist das normal, das dieser dann vorne aus dem kleinen Auspuff qualmt, als hätte man ein Lagerfeuer unter der Motorhaube?
    Oder ist da bei mir was nicht in Ordnung?

    Was heizt der überhaupt?

    weitere Frage?
    Konnte im Handbuch nichts finden.
    Habe da dann ja noch ne Standheizung, was verbraucht die denn so an Diesel, wenn die 2 Stunden mit voller Leistung läuft?

    Heizt diese denn nicht auch den Kühlwasser Kreislauf mit an?

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie (16. Januar 2010 um 01:42)

  • Fahr mal an einen Ort, wo der Qualm nicht stört, lasse den Motor oder die Züdung an, und brenne ihn frei. Er kann da ruhig mal ne Stunde brennen, dann ist er freigebrannt. Du fährst wahrscheinlich fast nur Kurzstrecke. Melde dich dann mal zu einem Basteltreffen an, dann wird der zur Standheizung aufgewertet, ist kein grosser Aufwand.

    Zu deiner Frage, warum er überhaupt heizt/verbaut ist: Der TDI ist effektiver als ein Saugdiesel, er hat weniger Abwärme, heizt schlechter, daher läuft der Zuheizer, sobald der Motor läuft, eben zum Zuheizen, der Bus wird schneller warm, und auch der Motor.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Januar 2010 um 01:10)

  • Standheizung hat er doch schon, braucht seinen Zuheizer nichmehr umbauen ;), würde mich aber auch interessieren was so ne standheizung auf voller Leistung in 2 Stunden verbraucht....

  • meine D5WSC so in etwa 1...1.3 Liter, angegeben mit 0.45...0.5 Liter/h und grosszügig aufgerundet


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Januar 2010 um 01:18)

  • Etwa 1 - 1,5Liter soll sie sich so in der Stunde nehmen. Ich laß meine öfter mal während der Fahrt mitlaufen und so Qualmt sie auch nich mehr sooo doll. :D

    Edit war mal wieder zu langsam!!!! :wall: :D

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (16. Januar 2010 um 01:19)

  • Brennt der Zuheizer denn echt z.b. ne Stunde?
    Denke es ist nur ein Zuheizer, und wenn die Betriebstemp.erreicht ist, sollte der doch ausschalten.
    Fahr täglich c.a. min. 14 km zur arbeit (Stadtverkehr), da zeigt die Temp. Anzeige schon min.90° C an, demnach schon warm der Motor.

    Aber bei jedem Starten steigt ja dann der Zuheizer ein, bei den außen Temps Zzt. und jedes mal habe ich diesen "Lagerfeuer" effekt. Normal?

    Warum heizt die Standheizung, wenn eingeschaltet nicht gleich mit den Kühlwasserkreislauf mit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankie (16. Januar 2010 um 01:35)

  • Zitat

    Original von Frankie

    ...

    Warum heizt die Standheizung, wenn eingeschaltet nicht gleich mit den Kühlwasserkreislauf mit?

    Deine Standheizung ist vermutlich eine LUFT Standheizung ;) hat sie einen kleinen Auspuff hinten kurz vor dem Rad auf der Fahrerseite? Dann JA.

    Und die Wasserstandheizung oder auch aufgerüsteter Zuheizer heizt das Kühlwasser.

  • Also, ich habe da links vor dem Vorderrad einen kleinen Auspuff.
    Dieser Qualmt wie die Lokomotive.
    Das ist dann wohl der Zuheizer.

    Dann habe ich links vor dem Hinterrad einen Auspuff, dieser ist von der Standheizung.

  • Zitat

    Original von Frankie
    Also, ich habe da links vor dem Vorderrad einen kleinen Auspuff.
    Dieser Qualmt wie die Lokomotive.
    Das ist dann wohl der Zuheizer.

    Dann habe ich links vor dem Hinterrad einen Auspuff, dieser ist von der Standheizung.

    Alles richtig!

    Der Auspuff am Vorderrad gehört zum Zuheizer = Wasserheizung.
    Der Auspuff am Hinterrad gehört zur Standheizung = Luftheizung.

    Der Zuheizer funzt erst, wenn die Aussentemp. <5 Grad Celsius ist
    und der Motor läuft. Sie läuft so lange, bis ca. 70 Grad Wassertemp.
    erreicht ist.
    Die Luftstandheizung funzt über die eingebaute Uhr. Laufzeit ist einstellbar.
    Ich glaube bis 240 Min.

    Gruß
    Roman

  • gut jetzt weiß ich was ich wo verbaut habe.
    Nun wieder zu der Qualmerei, vom Zuheizer.
    Ist das nun normal, oder bekommt der einfach zu viel Diesel und qualmt deswegen so stark?

  • also meiner ist defintiv kein qualmer und tut es bei den eisigen temperaturen auch fast immer.

    normaler weise qualmt meiner nur einmal im jahr, nämlich wenn ich im herbst nach etwa einem halben jahr das erste mal die SH einschalte.

    ich würde es im moment also mal unter normal abhaken

  • Hallo leute,
    Hab auch das gleiche problem manchmal denke ich das der wagen von unten brennt, das ist aber nur anfangsphase bei neustart morgens tagsüber weniger.
    Ich denke mal das es normal ist bei den temperaturen.
    Z.b. Motor beim kaltstart morgens, qualmt doch auch warum soll der zuheizer nicht qualmen das ist ganz normal denke ich

  • Ich hatte meinen Großen nach einer Nachtschicht bei uns auf dem Werksparkplatz mit geschalteter Standheizung über Schaltuhr stehen lassen. Als ich morgens zum Bussi kam, stand da schon die Werksfeuerwehr zu gucken, weil es so gequalmt hat und die Passanten sich Sorgen gemacht hatten. :D
    Laß das Teil einfach mal eine Weile (etwa 1h) bei einer längeren Fahrt mitlaufen (Heizung am besten auf volle Pulle!!) und gut sollte es danach mit der Qualmerei sein.

  • Warum soll man den zuheizer umrüsten wenn eh schon ne standheizung drin ist dann gibs die ja zwei mal :nixpeil:

  • Zitat

    Original von yusuf
    Warum soll man den zuheizer umrüsten wenn eh schon ne standheizung drin ist dann gibs die ja zwei mal :nixpeil:

    Und, habe ich auch so. Luftstandheizung zum Campen, aufgerüsteter Zuheizer um den Motor warm zu bekommen. Feine Sache, möchte ich nicht missen.

  • Hallo Multibulli und yusuf,
    ich rede vom Zuheizer der Qualmt, nicht von der Standheizung.(habe immer noch beides verbaut)
    Der Zuheizer funzt ja erst beim starten des Motors.

  • Den würde ich trotzdem zur Standheizung aufrüsten, da du dann im Winter mit einer vorprogrammierten Zeit mit einem vorgewärmten Motor losfahren kannst. Die Luftstandheizung macht den Innenraum schnell warm, weil sie warme Luft reinbläst, die Wasserstandheizung heizt dein Kühlwasser auf und befreit die Scheiben gezielt von Eis.

    Beim Wintercamping Luftstandheizung, die braucht deutlich weniger Strom und Sprit, bei der Frühschicht im Winter der zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer, der dir die Scheiben eisfrei bläst.

    Wenn der mal ne Stunde gelaufen ist, dann qualmt er auch nicht mehr, daher eben der Tipp mit dem Freibrennen bei eingeschalteer Zündung für eine Stunde.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Januar 2010 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Frankie
    Hallo Multibulli und yusuf,
    ich rede vom Zuheizer der Qualmt, nicht von der Standheizung.(habe immer noch beides verbaut)....

    Wirst es kaum glauben, ich auch, da ich keine Luftheizung habe ;)


    Zitat

    Original von Frankie
    ...Der Zuheizer funzt ja erst beim starten des Motors.

    bzw bei Zündung oder als Wasserheizung. ;)

    Ja und der Zuheizer der schon mal vor dem Motorstart das Wasser warm macht, das der Motor es leichter hat macht schon was aus. Bei mir ist der Zuheizer gegen eine 5KW Heizung getauscht worden, das geht richtig gut :D