hätte ich mir bloß keinen Karmann angeschaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Ich glaube ich brauche mal wieder Eure Hilfe....auch wenn das Thema nicht wirklich wichtig ist ;)
    Vor 2 Tagen habe ich mir 2 Karmann Colorado angeschaut. Einer mit Hecksitzgruppe, einer mit Seitendinette. Bj. 2001. 135 000 km gelaufen. Ich muß ja sagen....echt geil Platz :D
    Mein Problem ist einfach das ich we fast immer an der See bin, auch im Winter wenn es hackt. ( letztes we :] )
    Und im Urlaub stehe ich auch immer wild. Ich stelle halt gerade fest das der Karmann um einiges autarker ( ?( ) ist als mein geliebter ce. Ich habe eine Dusche, Warmwasser, mehr Platz. Aber auch mehr Spritverbrauch ( 10 liter?? ) und mehr Steuer.
    Ich schwärme für den Karmann Colorado mit Seitendinette.....
    also....wie würdet Ihr entscheiden??
    Vielleicht kann mir einer der Karmänner hier ja ein wenig was zu der Thematik erzählen?! ( Spritverbrauch, worauf achten etc. )
    Schon mal vielen Dank!!!!!
    Gruß an alle
    Sebastian

  • Hi,

    warum dann nicht gleich den Misouri ? Soweit ich weiß gibt es den Colorado nicht mit 150 PS, den Misouri aber mit dem 150 PS Common Rail TDI.

    Gruß Frank
    (warmes Wasser hab ich auch :D )

  • Immer noch ein Geheimtipp: Schwabenmobil Santara

    Die Basis ist superrobust, der Innenausbau mit das Beste, was der Kastenwagenmarkt hergibt. Stauraum ohne Ende, auf der BAB läuft die Kiste gerne 150 - und Verbräuche sind ca. 9-10 Liter, aber auf keinen Fall mehr!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Warmwasser und Dusche wollte ich mir auch erst einbauen. Is ja ber ganz schön eng dann beim duschen :D
    Wollte eigentlich keinen LT fahren, ist der vom Verbrauch her nicht noch schlechter wie der T4? Außerdem ist der T4 schicker :tongue:
    ...... das Schwabenmobil ist zu teuer....... und eigentlich sollte es auch entweder ein Karmann sein oder ich fahre meinen ce weiter :)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Frag mal Dirks Karmann aus dem Forum.

    Der hatte einen und wohl jeden Ärger den man damit haben kann ;)


    Moin,

    ja ... hatte ich und zwar einen von den 2003 gebauten.
    Karmann Mobil wurde ... ich glaube ende 01 von Eura Mobil (Trigano Gruppe) übernommen und die Produktion wurde von Rheine nach Sprendlingen verlagert.
    Da haben dann Eura Leute (die haben zu der Zeit noch Holzgerippe in ihre Fiat Wohndosenaufbauten eingebaut) unter Anleitung von den mitgegangenen Karmann Leuten aus Rheine (z.B. http://www.karmann-mobile-service.de/org/frameset.htm) die Mobile zusammen geschraubt.
    Zulieferer wurden geändert etc. pp.
    Krümpelmann saniert heute die "alten" Rheiner Distance Wide ... die waren nicht ohne Feuchtigkeitsprobleme.
    Unserer war ein H aus EZ 4/03 als Edition ... der T 4 war wie die vorigen 4 Stück als Cali oder auch Malibu 32.2 eigentlich ganz i.O. (bis auf die schlampig gewechselte Windschutzscheibe, den defekten Turbolader usw.)
    Wir haben den damals bei S&K in OL als Werkswagen (war auf WOB zugelassen) als 6 Monat`s Auto gekauft.
    Der Aufbau war Katastrophal ... das alles zu erzählen .... ehrlich da hab ich keine Lust mehr zu .... wir haben dann versucht das Teil loszuwerden z.B. bei Robel in Emsbüren .... die haben das dankend abgelehnt (bei einer Neubestellung im Wert von über 70 tsd €) weil man um die prob`s wusste.
    Zeitweilig war die kommunikation zwischen mir und Karmann in Sprendlingen .... sagen wir ... gestört :rolleyes:
    Die älteren (bis quasi 2002) sind absolut problemlose Auto`s mit einigen wenigen bekannten macken .... achte mal auf die Trittstufe (rost), Verfärbungen des Aufbau`s (liegt am Gelcoat sowie an der Vorpflege).

    Wenn der Colo Aufbau nicht so "schlecht gewesen wäre" würden wir ihn heute noch fahren ... so haben wir in den "sauren Apfel" gebissen und haben uns mit Karmann auf unseren T 5 geeinigt (da haben sich die Sprendlinger fair verhalten) und nun bin ich mit nem 5 er Mitglied im Forum der vierer. :rolleyes: :]
    Den Wohnkomfort möchte ich nicht mehr missen .... und der 5 er ist auch ok.
    Der war in 07 Neu und läuft seit dem völlig prob frei bis auf die "üblichen" Aufbau wehwehchen (ein Womo Fahrer kennt die ;)) .... aber die hat Freese in Wardenburg im Griff.
    An die Rheiner Colo`s kannst Du beruhigt rangehen ... da machste nix falsch und wenn das ein "sanierter" Sprendlinger ist (unser alter läuft in Delmenhorst) geht das dann auch.
    Die Colo`s haben alle komplette GFK Kabinen ohne Holzgerippe zur Stabilisierung .... das ist unverwüstlich.
    Der Möbelbau, der in Rheine verbaut wurde ist auch qualitativ ok.
    Guck ganz einfach nach nem gut gepflegten wobei die Seitendinett Auto`s in geringerer Stückzahl gefertigt wurden und daher schwieriger zu bekommen sind.
    Alexander aus Schwerin hat glaube ich einen und ist gut zufrieden soweit ich weiß.
    Alternativ würde ich mal nach Robel Mobil gucken ... die haben zwar ein nicht so schickes Aufbau Design .... aber der Möbelbau und die Kabinenkonstruktion sind klasse und qualitativ wesentlich hochwertiger als die Karmänner ... kosten aber im vergleich gebraucht auch etwas mehr ( http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1 )

    Gruß

    Dirk

    Nachtrag .... du hattest nach verbrauch gefragt .... also ich erinnere bei gemäßigter Fahrweise immer so um die 10 ltr ... in Norwegen bei "langsamer" Urlaubstüdelei allerdings voll mit dem üblichen gerödel für 3 Wochen auch mal unter 10 und wenn ich schnell mal wohin musste habe ich auch schon mal die 13 ner Marke genackt.
    Im Schnitt kommst Du so mit 10, 5 - 11 ltr klar.
    Das Thema Winterfestigkeit ist auch so eines ... das Mobil hat keinen Doppelboden ... somit ist Fußkälte u.u. ein Thema ... investier ein paar Euro in eine gute Fahrerhausisolierung entweder von http://www.kantop.de oder für außen von http://www.wigozelte.de/ ... das spart enorm Gas.
    Der Abwassertank liegt unterflur und ist nicht Isoliert ... heißt also wenn es knackt den Abwasserschieber offen zu lassen und einen Eimer drunter zu stellen.
    Der Heizstab im Abw Tank schafft das nicht wenn das richtig knackt und braucht dazu noch enorm Strom.
    Achte beim Kauf auch auf den Abwasserschieber ... das kann schon mal sein, daß der festsitzt weitl das Seil ab oder vergammelt ist (sitzt ja unterflur im Straßendreck)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirks Karmann (16. Januar 2010 um 11:52)

  • Danke Dirk für den ausführlichen Bericht =)
    Bei mir sollte es, wenn es dazu kommt, ein 2000er oder 01er sein. Also einer ohne Holz, denn das hatte ich auch irgendwie noch im Kopf das die letzten Karmänner nicht mehr so dolle waren.
    Ist mit einem 01er eigentlich die gelbe Plakette drin? Mich würde auch noch mal interessieren wo der Verbrauch so liegt und was man an Reisegeschwindigkeit anpeilen kann.
    Was würde ich ohne Euch machen? :D
    Danke...

  • oben noch was nach geqasselt zum thema winter und isolierung

    und gelbe Plakette .... das wird schwierig bei nem 01 er ... guck in den Brief.
    Wenn da ne 654 drin steht sollte die gelbe drin liegen ... einen dpf gibt es von hjs und pirelli.

    Stichwort Reisegeschwindigkeit .... tja das ist sone sache ... nen rennsemmel ist das nicht.
    wenn ich unseren richtig hab laufen lassen hat der tacho auch schon mal die 145 angezeigt (leicht bergab) ... dann säuft der aber ... is ja klar mit der nase (alkoven)
    geh mal von bequemen 110 aus die auch länger machbar sind.
    da die colo`s alle auf dem leiterrahmen chassis aufgebaut sind fühlt der sich in spurrillen und in kurven etwas schwammig an ... das haben wir mit ner http://www.goldschmitt.de luftfeder und der spurverbreiterung ein wenig verbessert.
    Zuladung war mit gut 700 kg richtig gut ... unserer hatte die 3,3 tonnen zgg.
    Gruß
    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirks Karmann (16. Januar 2010 um 12:01)

  • Als wirkliches Wohnmobil würd ich mich eher nach was neuerem auf Fiat / Peugot Basis umsehen die auf Kastenwagen basieren und nicht nach nem teilintegrietem(Zugkopf/Fahrgestell mit Plasteikkoffer hinten drauf)

    Auch ist der T4 meiner meinung nach als Zugkopf für nen echtes Wohnmobil noch eine Nummer zu klein (die anderen waren schon immer etwa 8-10 cm breiter, das hat bei VW erst der T5 erreicht, die Karmann auf T5-Basis sind allerdings exorbitant teuer)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Da muss ich aber trotzdem auch mal eine Lanze für Eura Mobil brechen, denn ich fahre ja nun so ein Teil auf T4 Basis aus Bauj. 97. Ich habe so gar keine Probleme mit Feuchtigkeit oder schlechter Verarbeitung oder so. Gasheizung und Warmwasser funktioniert auch nach fast 13 Jahren noch einwandfrei.
    Ich hatte auch mit dem Colorado liebäugelt, der war im Vergleich wenigstens 3000 Euro teurer als das Eura Mobil. Mein Verbrauch liegt so zwischen 10 und 12,5 Liter, je nach Fahrweise und Gegend.
    Doppelten Boden hat mein Eura Mobil übrigens auch.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von Buko (16. Januar 2010 um 12:07)

  • Doppelter Boden wäre natürlich ein Traum, ist aber schwer zu finden. Ist das mir der Fußkälte denn extrem?
    Zu 85 % bin ich ja eh unterwegs wenn kein Schnee liegt :D , außer es stürmt oder ich fahre Snowboarden.

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Als wirkliches Wohnmobil würd ich mich eher nach was neuerem auf Fiat / Peugot Basis umsehen die auf Kastenwagen basieren und nicht nach nem teilintegrietem(Zugkopf/Fahrgestell mit Plasteikkoffer hinten drauf)

    Auch ist der T4 meiner meinung nach als Zugkopf für nen echtes Wohnmobil noch eine Nummer zu klein (die anderen waren schon immer etwa 8-10 cm breiter, das hat bei VW erst der T5 erreicht, die Karmann auf T5-Basis sind allerdings exorbitant teuer)

    Moin,

    in sachen Wohnqualität zum CE aber dennoch ein Quantensprung .... und mal ganz ehrlich ... willst du nen italienischen billgtransporter fahren ... ich nich ... und daher ist der colo als kompaktes alkoven mobil nach wie vor richtig interessant.
    ich habe jetzt nen colo auf nem t5 .. klar sind das welten ... aber manchmal stört mich diese gigantische breite von 2,28 meter schon mächtig.
    früher ist mein mädel mit dem colo täglich zum job gefahren ..(weil quasi pkw :rolleyes:) heute "müssen" wir noch nen corsa mit durchfüttern ;).
    und zum Stichwort Plastikkoffer .... also eines ist klar ... das ist um längen besser,haltbarer und innovativer als die ganzen holzgerippe /aluminiumbeplankungen die auf die duc`s draufgenagelt werden und dann für "kleines" geld in die landschaft gestellt werden.
    bemüh mal tante google nach feuchtigkeitsschäden in wohnmobilen.

    klar ... wenn man auf "blech" steht dann ist der t 4 platzmäßig begrenzt und der 5 er reißt das dann auch nicht raus .... dann bleibt halt nur der wechsel zu z.B. http://www.cs-reisemobile.de/ ;)

    @ heidesurfer

    bewerte das mal nicht über mit der fußkälte .... wir haben unseren bei - 15 Grad im Harz bewohnt und sind klar gekommen .... aber der doppelboden sen wir heute haben ist halt eine andere welt

    @ buko

    das mit der lanze ist ok .... 97 hatte eugen immler ja auch noch das ruder in der hand bei eura .... und dann kam das betriebswirtschaftliche loch und der franzose in form von trigano ... deinen hätte ich auch genommen .... aber das sind ja auch eher "seltene schätzchen"
    gruß
    dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirks Karmann (16. Januar 2010 um 12:20)

  • Den Eura auf T4 Basis habe ich letztes Jahr bei mobile auch gesehen. Echt nette Austattung, vor allem mit dem Doppelboden. Aber ich hätte gedacht das der mehr schluckt. Sieht ja doch nicht gerade windschnittig aus :D ...aber welcher Alkoven ist das schon :nixpeil:
    Und in Sachen Fiat und neueres Womo:
    Habe mir bei dem Händler auch ein ( Hymer?? ) auf Ducatobasis angeschaut. Bj. 05, nicht viel gelaufen. Also die Qualität der Aufbauten kann man meiner Meinung nach nicht mit dem der Karmänner vergleichen. Plastik pur, alles klemmt und wackelt, Duschwanne schon gerissen und in 2 Etagen unterteilt :nixpeil: :nixpeil:. So will ich nicht duschen!! Und von außen war das Mobil auch nicht gerade der Reißer. Keine Staufächer und pures, dünnes Plastik. Der Karmann hat wenigstens eine stabile GFK Kabine. =)

  • n dehler 5.4 hat doch warmwasser, dusche und ordentlich platz oder ? wie wärs denn damit? die sind auch noch wahnsinnig chiq :D

  • och nö....nix für mich ;)
    Mein Herz habe ich an ce und Karmann verlorren ( in Sachen Auto ;) )....muß mich jetzt wohl nur noch entscheiden :D