Eine Menge Probleme ! VW T4 AAB....UPDATE !..Läuft wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi,

    komisch vor fast genau einem jahr lies mich meine karre im stich.....das jahr ist rum und schon wieder spinnt mein buschen.

    nachdem ich letztes jahr zur gleichen zeit meine glühkerzen gewechselt hatte und neue einspritzdüsen von mannimmond verbaute ;- ( nochmals danke )
    lief mein buschen prima.....

    ende dezember ging es los..... ich bin mit dem auto gefahren, abgestellt, temperaturabfall ca. 8°C , 5 stunden später ins auto, juckel , juckel karre sprang nicht an. erster verdacht - die glühkerzen..
    nach einem jahr recht ungewöhnlich das sie defekt sind , aber egal. ich neue kerzen gekauft ( bosch) mich beim schnee unter die karre gelegt ( auto stand im wald ) und erst einmal die glühkerzen gewechselt ( alle 5 ). batterie ausgebaut, über nacht neu geladen...nächster morgen, alles rein, schlüssel rum juckel juckel.........NIX. also , kühler vor und siehe da ...die ESP sifft oben an der feder auf der der gashebel sitzt.

    PRIMA ! Esp nummer notiert ab zum bosch dienst verstellwelle, buchse und kompl. dichtsatz bestellt.

    deckel ab , welle raus , buchse raus ,alle neuen teile rein , deckel druff fest, gashebel lässt sich gut bewegen alles prima.

    juckel juckel pumpe dicht , karre springt nicht an. diesel kommt in der pumpe an.

    auf einmal , wieder schlüssel rumgedreht, pitsch KI alles aus. neue 10 A sicherung rein . schlüssel rum ....Pitsch die nächste im eimer.

    jetzt meine fragen.

    wie lange muss ich den anlasser quälen , bis das buschen anspringt. batterie hängt schon am ladegerät :(

    das kabel der batterie ( pluspol ) wird nach kurzer zeit verdammt heiss ( ist das normal ? )

    liegt es an der fördermengenschraube ? ich habs fotografiert und sie ist genauso drinne wie auf dem foto !

    der gashebel sitzt auch richtig ( genau an der markierung die ich vorher gemacht habe ) !

    habt ihr ne idee ? ich wäre euch für alle tips dankbar , ich weiss wirklich nicht mehr weiter und zur zeit sieht es bei mir mit kohle recht bescheiden aus, da wie immer am anfang des jahres alles abgebucht wird, an versicherungen und steuer was es gibt.

    danke , euer gijoe !

    3 Mal editiert, zuletzt von gijoe (1. März 2010 um 20:02)

  • Ich würde bei meinem den Förderbeginn überprüfen/einstellen. Meiner ist wahrscheinlich auch verstellt und springt trotz heiler Glühkerzen nicht an. Evtl. sinds ja auch die Düsen, meine sind noch die ersten und haben demnach momentan exakt 314.001km gelaufen :D. Ich lasse immer meine Standheizung 30min vor jedem Start laufen, gebläse lasse ich aus. Und dann springt er prima an =).
    Also wenn du die GKs neu hast und die Düsen erst 1 Jahr alt sind, würde ich halt nach dem Förderbeginn schauen. Oder mal messen, ob Strom unten bei den Glühkerzen ankommt. Evtl. ist das Relais ja defekt, oder die Streifensicherung...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • hi,

    danke für die tips....

    die esp habe ich nur abgedichtet , d.h. sie war nicht komplett ausgebaut...demnach müsste der förderbeginn doch noch stimmen.

    streifensicherung ist in ordnung..strom kommt an den glühkerzen an.

    relais funktioniert auch....klackt nach längerer vorglühzeit !

    deswegen ist es ja das , was ich nicht verstehe .....es ist soweit alles ok....nur mein hobel will net anspringe ;(


    gruss gijoe

  • Öhm

    wieso pitscht denn jetzt die 10 A Sicherung immer raus. Das kann ja nich sein . Hoffe mal nich das dein KI ne macke hat .


    Gruß vom öldruck

  • hi,

    warum die 10a vom kombiinstrument rauspitscht, kann ich leider nicht sagen.

    nacheglötet hatte ich es schon ....es ging auch ne zeitlang bis heute, aber das ist erstmal egal..

    das komische ist, wenn das ki funktioniert und ich ca. 10 sec. gejuckelt habe , ist sie immer rausgeflogen .....

    wie gesagt , ich weiss nicht woran es liegt........nur das das pluskabel nach 10 sec. verdammt heiss wird :nixpeil:


    gruss

    gijoe

  • Zitat

    Original von gijoe
    die esp habe ich nur abgedichtet , d.h. sie war nicht komplett ausgebaut...demnach müsste der förderbeginn doch noch stimmen.

    Naja, schon, aber ich meinte halt, dass er vorher schon verstellt war. Also dass das sein könnte.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo!
    Nein, das ist nicht normal!
    Vorallem nicht nach 10sekunden, nur nach längerer Zeit!
    Dein Anlasser kreigt warscheinlich die anlassdrehzahl die nötig ist nicht zusammen!
    Prüfe mal alle Kontakte am anlasser, das Zündschloss, usw.
    Oder probier ihn KURZ anzuziehen.

    MFG

  • so,

    hab alles kontrolliert. anlasserkabel alle i.o. , zündschloss verblendung abgebaut und siehe da....die sicherung bleibt drinne.

    allso hab ich wahrscheinlich nen wackler im zündschloss.....

    na wenigstens das ist behoben.

    anziehen kann ich ihn leider nicht, dazu habe ich nicht die möglichkeit....vielleicht bis zum wochenende , da haben die freunde auch zeit.

    wielange dauert es denn, bis die leitungen "entlüftet " sind ? ist da eine batterie ladung normal ???

    danke für die tips

    gruss
    gijoe

  • Zitat

    Original von gijoe
    juckel juckel pumpe dicht , karre springt nicht an. diesel kommt in der pumpe an.

    kommt denn auch sprit aus der pumpe wieder raus?
    wie schaut denn der rücklauf aus? ist eventuell das sieb in der hohlschraube verstopft?
    sind die leckölleitungen dicht?

    zum ki problem fällt mir gerade nichts ein, ich glaube, das sind zweierlei probleme.
    ausserdem sollte der anlasser weit mehr als 10 sec durchhalten ohne dass irgendwas kaputt geht.
    vielleicht liegt da ein defekt am anlasser vor? schon mal mit anziehen probiert?


    so long...

  • Bei mir, mit dem selben Problem der undichten Verstellwelle und leergelaufener ESP musste ich ca 20...25 Sekunden orgeln, dann kam der Motor recht hüstelnd in Schwung. Zuerst sprang er aber sofort kurz an, da ja im Hochdruckteil noch ein Schluck Diesel drin war. Das reichte für zwei Umdrehungen, und das war bei gemässigten Temperaturen im Herbst.

    Könntest du mal schreiben, welche Sicheung bei dir immer fliegt, also die Sicherungsnummer?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hi,

    also er hüstelt auch , hört sich so an als ob er kurz davor sei anzuspringen , nur dann wurde meine batterie zu schwach......

    das auto stand ( jetzt auch über die kalten tage ) im / am wald. gestern war der adac da und da ist immer noch sprit aus der verstellwelle gelaufen ( er wollte sehen voran es liegt, deshalb haben wir noch mal kurz versucht zu starten )

    das auto stand 4- 5 wochen.

    gestern hat mich der adac abgeschleppt. hatte bei der extremen kälte vor paar tagen keine lust an der karre rumzuschrauben.

    steckplatz ist nr. 16 die immer rausgeflogen ist ( kontrollleuchten )


    gruss

    gijoe

    Einmal editiert, zuletzt von gijoe (20. Januar 2010 um 16:41)

  • Hallo
    hatte mal ein ähnliches Problem
    bei mir war es zu viel Wasser im Dieselfilter
    scheint bei dir aber elektrischer Fehler zu seien wen dauern die Sicherung raus-fliegt und das Kabel heiß wird
    Viel -erfolg :D

  • hi,

    dieselfilter habe ich schon entwässert. ca. 100 ml abgelassen.

    elektrischer fehler ist gefunden, war das zündschloss. ist die sicherung für die kontrollleuchten im KI.die immer rausgeflogen ist.

    ich hörte auch als die sicherung rausgeflogen ist, ein klacken des relais, demnach denke ich, dass das nicht mit einem elektrischen problem zusammenhängt , was die dieselpumpe betrifft.

    wie gesagt, ich kanns mir auch nicht erklären.....kann doch irgendwie nicht sein , dass das ding von einer sekunde auf die andere nicht mehr läuft ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    ich brauch die karre dringendst....muss am WE einen umzug machen ....so ein mist ! :wall: :wall:
    gruss
    gijoe

    2 Mal editiert, zuletzt von gijoe (20. Januar 2010 um 16:57)

  • Hallo gijoe
    Hat dein T4 eine Wegfahrsperre? Leicht zu erkennen an einem zigarettenschachtelgroßen schwarzen Kasten auf der ESP.Darin ist die Steuerplatine für das Abschaltventil. Wird über Sicherung 14( leg mich nicht fest) angesteuert.Vielleicht ist die defekt.War vor kurzem bei mir öfters der Fall.Grund Maderverbiss an ESP zuleitungskabel und dann Feuchtigkeit im kabelbaum.Gleiche Symptome. :wall:
    Gruß Ralf syncro

  • Hast du nach dem sinnlosen abdichten der ESP eine Infusion gegeben oder einfach nur Deckel drauf und gestartet?

    Wenn die nämlich leer gelaufen ist wird es nichts mit starten die ist nicht selbst ansaugend wenn diese leer gelaufen ist

  • hi,


    @ ralf synchro nein , eine wegfahrsperre habe ich nicht.

    @ strolchenmann hui.....das habe ich nicht. wusste nicht , dass sie nicht selbstansaugend ist ( ist doch nen Saugdiesel) ....habe darüber auch noch nichts gelesen.

    ich dachte die entlüften sich selbst , wenn der motor dreht !

    leer gelaufen ? im unterem gehäuse war ja noch diesel, es ist auch nicht sehr viel diesel hinausgelaufen , als ich den deckel geöffnet habe.

    ne infusion geben....wie stell ich das am besten an ?


    danke


    gruss
    gijoe

    2 Mal editiert, zuletzt von gijoe (22. Januar 2010 um 06:49)

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Hast du nach dem sinnlosen abdichten der ESP eine Infusion gegeben oder einfach nur Deckel drauf und gestartet?

    Wenn die nämlich leer gelaufen ist wird es nichts mit starten die ist nicht selbst ansaugend wenn diese leer gelaufen ist

    wenn dem so wäre, müsste man doch jedesmal, nachdem man den tank leer gefahren hat, ne infusion legen!?
    und das ist meiner erfahrung nach nicht der fall.


    so long...

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Wenn die nämlich leer gelaufen ist wird es nichts mit starten die ist nicht selbst ansaugend wenn diese leer gelaufen ist

    Vergiss den Blödsinn! Die Pumpe ist selbstansaugend.

    Zitat

    Original von gijoe
    ich dachte die entlüften sich selbst , wenn der motor dreht !

    Tut sie auch - und zwar schon bei Anlasserdrehzahl.

    Soo... bist Du sicher, daß die Gashebelwelle und der Gashebel genau gleich stehen wie vorher? Das Verhalten wäre typisch für einen versetzt aufgesetzten Gashebel. Feder vom Gashebel aushängen, Gaszug aushängen, und beim Orgeln mal den Gashebel ein Stück auf Gas drehen. Wenn er dann kommt, steht der bei zu wenig Menge.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • huhhu,

    ok, das werde ich dann einmal versuchen. morgen mal den motor starten und selbstständig den hebel bewegen.

    die zähnchen an der welle sind sehr fein , das stimmt schon , dass das nicht 100%ig ( obwohl es so aussieht) ist.

    ich teste das morgen mal wenn die batterie voll ist. gebe dann wieder hier bescheid.....

    hoffe das klappt ! wenn es klappt.....muss ich das dann über die beiden anschlagschrauben justieren, oder den gashebel erneut abnehmen und um eine zahnung verschieben ?? was ist sinnvoller ?

    ich melde mich wieder , vielen dank !!


    gruss
    gijoe

    Einmal editiert, zuletzt von gijoe (20. Januar 2010 um 22:01)

  • Gashebel abnehmen und richtig aufsetzen ist sinnvoller, sonst passt der Gaszug nimmer.

    Und kontrollier bitte, ob das Abstellventiel wirklich schaltet. Hast du vieleicht den Kabelschuh beim Arbeiten abgezogen und nimmer aufgesteckt oder das Kabel abgerissen?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt