morgen ist es soweit: mit 215/75 R15 Goodrich AT zur DEKRA (alles eingetragen!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber ganz schnell die Adresse ran, ich krieg grad Bock umzubauen.

    Wenn doch nicht die weiße Sche.... da draussen rumliegen würde. Ich komme leider noch nicht dazu.
    Denkst ma drann mir 'ne Kopie zu machen und mir zu mailen!!!

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (29. Januar 2010 um 12:58)

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Darum ging es auch nicht ;)

    Nur mit der Probefahrt mit Navi, damit man selber schonmal bescheid weiss.

    @Knick:

    Bitte änder die Überschrift in die Reifengröße, damit man den Beitrag schneller findet. Und halte uns auf dem laufenden! Ein Kumpel von mir plant das auch ;)


    @ Möms-chen Und schon wieder einer der seine Überschrift ändern muss. :nixpeil:

    @ Knick knack sehr schön wie hoch ist er denn jetzt gesamt?

    Einmal editiert, zuletzt von Buggi (29. Januar 2010 um 13:54)

  • bin jetz genau auf 1.99m .. parkhaus passt noch perfekt :D
    auch wenn ich beim ersten mal schon paar mal ausgetsiegen bin :P

  • Zitat

    Original von KnickKnack
    bin jetz genau auf 1.99m .. parkhaus passt noch perfekt :D
    auch wenn ich beim ersten mal schon paar mal ausgetsiegen bin :P

    Das glaube ich Dir gerne.
    Geht mir auch so ab und zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Buggi (29. Januar 2010 um 17:54)

  • Na so ein Shitt, die 1,98 hab ich ja so schon ohne "Männerreifen" und Höherlegung. Das Thema is für mich also dann gegessen.


    Nicht die Räder sondern die Parkhäuser! :D :D :D


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • moin,

    was hast du für die reifen bezahlt?

    darf man die auf die normalen stahlfelgen drauf machen?

    und wie ist es zu erklären, dass dein tacho nicht wie erwartungsgemäß nachgeht?

    bin auch sehr interessiert daran... :)

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Zitat

    Original von AET-4
    Na so ein Shitt, die 1,98 hab ich ja so schon ohne "Männerreifen" und Höherlegung. Das Thema is für mich also dann gegessen.


    Nicht die Räder sondern die Parkhäuser! :D :D :D


    Die meisten Parkhäuser haben doch min. 2,10m Mindesthöhe :nixpeil:
    Ich bin auch höher und passe überall rein wo 2,10m steht :)

    ___
    LG, Tom

  • Zitat

    Original von Thilo
    in D hab ich noch ein parkhaus mit 2,1m gesehen...immer nur 2m, manchmal sogar 1,8m.

    gruß
    thilo


    Aha :nixpeil:

    Hier sind fast alle 2,10m, manche sogar 2,20m.

    ___
    LG, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Dommas (30. Januar 2010 um 13:28)

  • also eins mit 2.10m oder 2.20m hab ich auch noch nie gesehen.. bei uns sind auch alle 2.00m

    Thilo
    also ich hab für alle 4 reifen 362,24 exkl. mwst. bezahlt

    ich hab bei meinen reifen auch die felge mit eingetragen bekommen.. ich darf also nur die felge mit den reifen fahren.. die blockdesign felgen orig. VW
    man darf aber bestimmt auch ne stahlfelge mit den reifen fahren wenn alles passt...

    dass der tacho nich nachgeht... also ich würd sagen glück!
    vllt eine kleine abweichung in der herstellungstoleranz der reifen und dann noch eine beim tacho und schwupps spielt alles so günstig zusammen, dass der tacho richtig geht.. wer weis
    vllt. liegts auch an der testanlage und am dekraprüfer ;)

    :drive:

  • Hallo,

    ich weiss, das Thema ist schon vielfach durchgekaut und dieser Beitrag schon etwas älter, aber ich bin gerade dabei genau diese Prozedur auch bei meinem T4 durchzuführen und komme nicht weiter. Ich habe mir, auf Anraten eines Dekramitarbeiters, ein Gutachten für die original Stahlfelge mit einer Freigabe für den 215/75 R15er Reifen bei Seikel besorgt und benötige nun noch ein Tachogutachten mit evt. Anpassung. Volkswagen Nutzfahrzeuge konnte mir nicht weiterhelfen bei einer Tachoanpassung, da ich keinen elektronischen Tacho verbaut habe und auch mechanisch scheinbar nichts machbar ist. Nun warte ich noch auf Antwort einiger LKW Werkstätten, die einen Tachoprüfstand haben.

    Ich bin aus Jena und für einen Tipp bezüglich des netten Dekraprüfers bzw. zusätzlich nützlicher Tipps bezüglich der Umschreibung sehr dankbar.

    Grüsse

    Matthias

  • ch habe mir, auf Anraten eines Dekramitarbeiters, ein Gutachten für die original Stahlfelge mit einer Freigabe für den 215/75 R15er Reifen bei Seikel besorgt

    Welche Reifendimension ist in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen?

    Wenn der aaS bei der erforderlichen Einzelabnahme die 205/65R15 als kleinste eingetragene Dimension als Referenz für die Abrollumfangsvergrößerung heranzieht, überschreitest Du die magische 8%-Grenze, ab der ein neues, teures Abgasgutachten nötig werden würde.

    Bei 15-Zollfahrwerk bekommst Du die 215/75R15 nur ohne Abgasgutachten abgenommen, wenn die 195/70R15 als Referenz zur Berechnung herangezogen werden. Sprich vor der Anschaffung mit dem aaS, was er haben möchte und ob er es eintragen würde.

    Tachoanpassung, da ich keinen elektronischen Tacho verbaut habe und auch mechanisch scheinbar nichts machbar ist.

    Tachoanpassung nicht elektronischer Tacho

  • Hi,

    Falls es sich bei dem Bus um den aus dem Profil handelt, 96er ACV, hast du definitiv einen elektronischen Tacho.

    Das heißt, das Geschwindigkeitssigbal wird durch eine Geber am Getriebe elektronisch erzeugt und auf dem Kabelweg an den Tacho (und andere Komponenten) weitergegeben.

    Du kannst, weil sich der Tacho bei diesem Baujahr nicht per VCDS codieren lässt, als einen SpeedoHealer in den Signalweg (das Kabel) einbinden, der dann das Geschwindigkeitssignal, durch Angabe eines Faktors, auf den richtigen Wert moduliert und somit die richtige Geschwindigkeit am Tacho zeigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    ja, es ist der Bus , der heute im "Profil" vorgestellt wurde. Das ist tatsächlich ein wertvoller Hinweis, denn VW hat mir bestätigt, dass man weder über das Impulssignal am Kombiinstrument (Steuergerät) noch über einen mechanischen Eingriff den Tacho verstellen kann. Dann versuche ich das mal weiter zu verfolgen. Irgendwie habe ich da schon was dazu im T4 Wiki gelesen, aber nicht ganz kapiert.
    Danke

    Bus dann

  • Hi,

    Wie gesagt, dein Suchwort lautet Speedohealer.

    Das ist ein kleines elektronisches Steuergerät. Es wird anstelle des Tachos an das Geschwindigkeitssignal, außerdem noch an Strom, angeschlossen. Das Geschwindigkeitssignal gelangt in den Speedohealer, dieser verarbeitet das Signal mit dem von dir eingegebenen Faktor und gibt das modifizierte Signal dann zum Tacho weiter.

    Die Eingabe des Faktors, welchen du wohl durch Try&Error oder Berechnung findest, wird einmal vorgenommen und abgespeichert. Danach musst du dich darum nicht mehr kümmern.

    Solltest du wieder das originale Geschwindigkeitssignal benötigen, schaltest du den Speedohealer einfach um oder aus oder baust ihn ganz aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (17. März 2019 um 09:46)