LIMA leuchte leuchtet auf einmal schwach auf :-( trotz neuer lima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also liebe kolegen volgende sache das zeichen der baterie (generator) wie beschreibe ichs am besten also wenn ich im stand den mötor laufen lasse und habe licht aus bzw standlicht dan flackert die led schwach von der baterie wenn cih abblendlicht anmache ist es weg wenn ich die drehzahl erhöhe im standlicht/ bzw licht aus ist es auch aus was kann das sein ?????

    ach im übrigen keilriehmen sieht optich noch gut aus

    Gruß Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (4. Februar 2010 um 20:51)

  • Als Laie würde ich mal sagen: die Kohlen von der Lichtmaschine sind abgenutzt (wenn es heutzutage so etwas noch gibt) oder der Regler funktioniert nicht richtig. Vielleicht ist auch ein Massekabel an der LiMa oder der Batterie korodiert oder etwas locker.

  • Kenne ich.... Kohlen verschlissen oder die Schleifringe in der LiMa ... entweder Kohlen austauschen und schaun wie gut die schleifringe noch sind oder du sitzt irgendwann mit leerer Batterie an ner Kreuzung fest, weil die Batterie totgesaugt wurde wegen defekter LiMa (Ich weiss wovon ich rede :( )... eigentlich würd ein Diesel ja weiterlaufen, gäbe es nicht das abschaltventil in der Dieselleitung...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nur im Standgas?
    Mess mal die Spannung im Stand, und bei erhöhter Drehzahl.
    Denke auch das es der Regler ist.

  • also das ist auch nur auf getreten nach ca 6 Km fahrt habe heute auto angemacht messgerät dran gehabt wie gewohnt spannung fällt auf ca10V ab auto springt an dan hatte ich so zwichen 13 und 14V und die led war aus ????? es war jetzt erst 2 mal muss das nochmal weiter beobachten. Ach hat jemand stromlaufpläne für den MV bj 93? wegen de rlicht steuerung von den Nebelscheinwerfer mal so neben bei ^^ weil die laufen direkt über den schalter würde gerne das die über ein relais laufen und ach im standlicht klappen danke

    Gruß Andy

  • sers,

    Multivan BJ 93
    stimmen die angaben in deinem avatar. bj.'93 ?
    ist da noch die orginale lima drin ?
    hau das alte dingengs raus und mach einen neue rein bzw. eine gute gebrauchte.
    wenn der schleifring eingelaufen ist, nutzt ein neuer regler mit neuen kohlen auch nix...

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • so hab ene niegel nagel neue drin für gute 500€ :wall: aber das prob ist schon wieder da mmmmm ich bin am verzeifeln weis jemdan da was ???
    ps mein Profil Stimmt hat nur wieder en paar KM mehr ^^

    Gruß Andy

  • Masseanschluß am linken Motorträger def. ?
    Stecker hinter Zentralelektrik drausen ?
    Treibriemen zu locker ?
    Kombiinstrument - Leiterplatte def . ?


    Wenn DZM vorhanden, zeigt dieser richtig an , oder fällt der Zeiger auch ab, wenn die LED leuchtet ?

  • Tippe auf ne lockere Kabelverbindung, hört sich nach Masse problem an...
    Deine Batteriepole sind fest?
    Nimm doch einfach mal ein Überbrückungskabel und geh vom Motor direkt auf den Minuspol, wenns dann aufhört zu flackern ist irgendwo die Masseverbindung Lose/ Unterbrochen...
    Hat ich schon mal bei nem PKW...

    Gruß Ralle =)

  • ok also batterie ist fest :) ja masse kabel mm weis nicht sa fest aus beim neu einbau des anlassers.
    Drehzahlmesser läuft rund.
    Die LED leuchtet ja nur im standgas und bei ausgeschalteten verbrauchern fängt die leicht an zu flackern relativ schwach aber erkennbar.
    Sobalt ich aber drehzahl erhöhe oder licht einschalte ( ablendlich) lüftung hoch drehe auf stufe 4 dan geht es weg bzw ich erkenne es dan nichtmehr.
    das was halt auch noch ist es trit erst dann auf wenn man en bissel gefahren ist. :nixpeil:

    Gruß Andy

  • Nach Schaltplänen schau mal hier.

    Könnte sein, das der Vorwiderstand für die Vorerregung bzw. die Leiterbahnen da hin defekt sind.

    Ist der einzige großer Widerstand auf der Leiterplatte des Kombiinstruments.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also ich war geute das auto abholen in der werkstatt da haben die mir ne neue masse verbindung bzw wenn ich mich richtig erinne die KL 61 bneu gezogen mmmmm der schiss kommt schon wieder das sieht so aus das schwache flackern wie ne Frequenz ps es müssen aber alle verbraucher aussein und standgas dan sieht man das hilfe hilfe bin am verzweifeln

    Gruß Andy

  • Wie gesagt, Vorwiderstand für die Erregung im Kombiinstrument kaputt.

    Bau das aus, zerleg es und miss den Widerstand durch.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wo bekomme ich am besten die stromlaufpläne vom kobiinstroment mit den kenndaten für die wiederstände her? weil auf der einen seite finde ich nix zu meinem bau jahr

    PS mein profiel stimmt

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (5. Februar 2010 um 06:23)

  • Er hat nen 93er Bus, auf der Seite gibt nur die Schaltpläne ab 96 !!!!

    Bau das Kombiinstrument aus (Lekung/Lenkrad gerade stellen, Lenkrad nicht arretiert (Lenkradschloß, also Zündung an- und ausmachen, aber Schlüssel nicht abziehen, rastet das Lenkradschloß beim Losschrauebn ein und du benötigst zu viel Kraft, brichts du den Bolzen des Lenkradschlosses ab, Hupendeckel aus dem Lenkrad rausziehen (Sanfte Gewalt), Lenkrad los schrauben (24er Nuss) aber noch nicht abziehen. Stellung des Lenkrades auf der Lenksäule markieren (durchgängiger Strich mit Eddind entlang der Lenksäule und auf dem Lenkrad). Das Plastikgedöns um Blinker und Wischerhebel ab, selbige auch raus, Tunnel vorm Kombiinstrument (Schrauben an der Oberseite)

    Der Widerstand müsste so um die 47 Ohm haben, steht aber drauf, können aber auch schlechte Lötstellen sein einfach die Leiterbahnen nachverfolgen (kann man gut sehen) und alle Lötpunkt mit Elektroniklot (kein Lötfett Verwenden !!!) nachlöten.

    Schaltplan vom Kombiinstrument gibt es nicht, nur von der Fahrzeugverkabelung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • kannste nicht mal das KI mit einem anderen Ki tauschen...probehalber....dann sieht man ja obs geht oder nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • KI=KombiInstrument(Tachoeinheit)

    Alternativ mal die Klemme D+ von der Lichtmaschine abkelmmen und bei eingeschalteter Zündung den Strom nach Masse messen also Leitung D+ nach Masse, nicht des Lichtmaschinenanschluß nach Masse. (keine Angst, gibt keinen Kurzschluß, sitzt ja der Widerstand in der Leitung. Strom sollte so um 100-200 mA liegen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat