Motorprobleme T3 Synchro G-Kat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab 'nen T3-Synchro mit G-Kat, wassergekühlt, der enorme Probleme macht.

    So bald man ein paar minuten mit viel Gas fährt, fängt er zu ruckeln an
    (wie wenn er falsch zündet, keinen Kraftstoff bekommt o.ä.)
    Hab leider nicht allzuviel Ahnung (aber den VW-Jungs gehts genauso, und
    da will ich mal hier in die Runde fragen, bevor ich noch kostenmäßig untergehe)

    Der Bus braucht kein Wasser, die ZylinderKopfDichtung ist es vermutlich nicht.

    Wenn es Kalt ist, scheint das Problem eher zu bestehen und schneller aufzutauchen
    (Evtl. Steuergerät, Thermostat, LamdaSonde?)

    Kraftstoffschläuche sind erneuert, ebenso ein paar Kühlwasserrohre

    Zündkabel, Verteilerkappe, Zündstecker und Zündkerzen ebenfalls erneuert

    Das Problem tritt ab ca. 110 km/h auf

    Man kann nur noch fahren, wenn man mit dem Gasfuß "pumpt", also ständig
    gas gibt, wieder weggeht usw. - auf "statischem" Betrieb ruckelt es extrem.

    Vielen Dank für die Hilfe....

    Jürgen

  • na sowas.
    also ich glaub, da hast dich ein wenig verlaufen. hier bist du bei den t4`s gelandet. :)

    kann natürlich sein, dass dir jemand nen tip geben kann - klar.
    es gibt aber auch für den t3 gute foren, glaub ich. such mal.

    mit deinem problem würd ich übrigens mal nen bosch service besuchen. ich denke, da wird dir geholfen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo! G-Kat ist dann wohl kein Vergaser also Einspritzer.
    Es besteht die Möglichkeit Fehler in der Kraftstoffversorgung (Relais,Filter;Pumpe und Verkabelung) kommt auch auf Laufleistung an ? Filter ersetzen. Da gibt es noch die Möglichkeit Drosselklappenteil Welle ausgeschlagen (leicht zu prüfen) und die Lmbda-Sonde . Die Sonde ist schnell zu prüfen . Motor warm fahren , Motor ruckt, anhalten Stecker abziehen von Sonde (Motor steuerung geht in Notlauf) kurzes Stück fahren . Ist das Rucken weg ist der Fehler auch gefunden. Tip nicht zu lange ohne Lambda-sonde fahren , der Kat. wird es dir Danken.

    MfG :rolleyes:

  • hatte so eine ähnliche Geschichte auch mal bei meinem alten T3, allerdings beim Diesel. Ist immer im Winter aufgetreten. Da iat das Ausgleichsventil vom Tank zugefroren gewesen. So hat sich im Tank ein Unterdruck aufgebaut und die Kraftsoffp. konnte nicht mehr richtig anziehen.

    War weg, nach 2 Stunden in einer beheizten Tiefgarage.

    Allerdings war der Leerlauf ok, ers bei Last ist er beim Fahren immerwieder in ein "Loch" gefahren, teilweise war bei 60 km/h schluss.

    Ein Bekannter hatte das gleiche bei seinem Motorrad.

  • hab in nem anderen Forum bescheid bekommen,
    es lag am luftmengenmesser, der bei einer bestimmten
    strömungsgeschwindigkeit zu schwingen beginnt und so ein "falsches" signal liefert. Fand dazu ne bastelanleitung, bei der mann 'nen Kondensator einlötet, der die elektrische Schwingung im Signal dämpft. Das Problem ist gottseidank behoben...

    merci aber nochmal

    Jürgen

  • testfahrt auch schon gemacht???oder hast du dich nur auf die antwort verlassen und noch gar nix getauscht???

    mfg

  • komisch! ?(

    muß ja irgendwas sein,kann ja ned so schwer sein zu finden!und überhaupt beim vw direkt daß die nix finden...........tztztzt ;)