Hinteres Gebläse V47 im Standheizungsbetrieb (D3WZ) ansteuern - bei Fahrzeugen !mit! Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich in der Suche nichts gefunden habe, hat das schon jemand realisiert?

    Ob das Gebläse dann auf der Starter- oder Zweitbatterie läuft is nicht das Thema.

    Mir gehts um die Ansteuerung des Gebläses V47 direkt (mit Vorwiderstand oder PWM) oder die Ansteuerung des Gebläsesteuergeräts J350.

    Also mit Umgehung der Climatronik.

    Hat sich da schon jemand mal Gedanken gemacht?

    Gruß Gernot

  • Hi,

    schau doch mal auf welche Sicherung das alles geht, Zieh die Sicherung raus und speise dort 12V ein wenn der Zuheizer rennt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    schau doch mal auf welche Sicherung das alles geht, Zieh die Sicherung raus und speise dort 12V ein wenn der Zuheizer rennt.

    Gruß Frank

    so einfach wirds aber nicht laufen, schau dir mal die Schaltpläne an.

    Somit müsste man J323 schalten, dann hab ich aber auch Spannung am V20 Gebläse.
    Und dann brauch ich noch die Masse bezogene Steuerung von J350 was normal die Climatronik erledigt.

    Edit T4Niels Bilder entfernt

  • Hi,

    die Climatronik auf die Wohnbatterie umklemmen und laufen lassen ?

    Ansonsten wird es wohl etwas heftiger alles umzubauen ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    bei mir (manuelle Klima) ist noch ein Magnetventiel und ein Steuergerät um die Temperatur für den hinteren Wärmetasucher einzustellen.

    Im Grunde könntest Du die manuellen komponenten nehmen und im Standheizungsmodus sozusagen mit diesen Komponenten den Wärmetauscher hinten steuern.

    Gruß Frank

  • Hallo seventyseven

    Hast Du Deinen damaligen Plan noch weiterverfolgt und umgesetzt?

    Schöne Grüße

    Fyncro