Hilfe bei Lackierung Scheibenrahmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bald steht ein Wechsel der Windschutzscheibe an. Da er da ein paar Roststellen hat, will ich gleich den Rahmen mitmachen. Rost an sichtbaren und nicht sichtbaren Stellen.

    Ich hab mir meinen Plan so zurecht gedacht, vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Nicht das ich was vergessen hab und merks erst, wenn die neue Scheibe drin ist.

    Lacker kommt wegen zu teuer nicht in Frage, obwohl es das Beste wäre. Sandstrahlgerät auch nicht.

    So wollt ich tun.

    Scheibe raus (Vor-Ort-Service)
    (entfernen die auch die Kleberreste?)

    Rost entfernen so gut es geht mit Bohrmaschine/Drahtaufsatz, Drehmel und Schleifpapier, dann Rostumwandler, min. 24 h Einwirkzeit, dann abwaschen, trocknen und entfetten

    Als Grundierung dachte ich an Brantho-Korrux nitrofest, 2-3 Schichten. Fungiert ja auch als Füller, da bestimt Unebenheiten zurückbleiben.
    Vorher noch Zinkspray? Oder ist das überflüssig?

    Ausreichend Trocknungszeiten zwischen den Schichten. Wenn die Grundierung fertig ist, anschleifen, bis alles schön eben ist.

    entfetten und Decklack aus der Dose drauf. (Vorher natürlich abkleben)

    Zuletzt Klarlack aus der Dose. Ausreichend Trockenzeit und die Scheibe kann wieder rein.

    Oder hab ich schon beim Vorbereiten des Scheibeneinbaus den Lack im Lappen?

    Schon mal danke für die Tips.


    MfG
    Stephan128

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan128 (11. Februar 2010 um 21:02)

  • hi,

    das klingt so alles gut was Du vorhsat, nur würde ich die Rostentfernung mittels einer CSD-Fließscheibe machen, ist gründlich und weniger aggressiv zum Blech. Sonst wie gesagt alles gut, nimm guten Scheibenkleber und hol Dir zum Einbau einen zweiten Mann und Saugheber. Zinkspray würde ich weglassen...

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (11. Februar 2010 um 21:16)

  • moinsen

    also mein karosserieheini will es bei anders machen. der will auch mit einer fliesscheibe erst den rost runter und dann verzinnen. und nach dem verzinnen halt die normalen lack arbeiten. ich denke doch mal das die sache mit dem verzinnen am sicherten ist auf dauer. und wenn du die vorarbeiten machen würdest kann das reine verzinnen in der werkstatt ja auch nicht mehr so teuer sein.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • Verzinnen ist natürlich de Luxe, aber ich glaube grade da kommt es auf ne perfekte Vorarbeit an...

    Jan

  • Wenn der Scheibenrahmen richtig narbig verrostet ist, würde ich auch vom verzinnen abraten. Sollte auch nur eine Kleine Durchrostung vorhanden sein, kommt die feuchtigkeit von der anderen Seite und es rostet unter dem Zinn, der kommt hoch...krack...und carglas freut sich.
    Sprühdosenlack ist auch keine gute Variante, weil dieser einfach nur eine sehr geringe Haftung hat. Scheibenkleber hält bombig, aber wenn der Lack darunter nix taugt, gibt es nach kurzer zeit Risse und Feuchtigkeit kann wieder eindringen.
    Wenn Du richtigen Autolack nicht verarbeiten kannst, würde ich dir für die Lackierung der Klebestellen einen Säureprimer empfehren. Den gibts auch aus der Dose, und er bietet eine gute Basis für den Kleber. Alles andere drumrum kannst du ja mit der richtigen Dosenfarbe lackieren. Der Bereich, in dem der Scheibengummi aufliegt bietet ja eine genügende große Übergangsfläche.
    Sehr gute Erfahrungen bei der Rostbekämpfung an meinem Oldtimer habe ich mit POR15 gemacht. Schau mal beim Korrosionschutzdepot rein. Da findest Du alles gegen Rost.
    Bei POR15 ist bei der Verarbeitung Vorsicht geboten. Die Isocyanat-haltige Farbe ist feuchtigkeitshärtend und härtet daher auch sehr gut auf der Haut. Ich hatte nach der Behandlung meines Oldi-Rahmens keine Handschuhe an und musste meine besudelten Hände am nächsten Tag wieder Bürotauglich haben. Das Ergisnis waren blutig-geschrubbte Pfoten :)

  • Hi,

    Brantho kprrux nitro fest ist super, aber wenn die Lunker zu tief sind, wird es knapp mit den füllenden Eigentschaften. Wenns eben ist hast du an einer Stelle den aufgefüllten Lunker und direkt daneben nur den hauch von Farbe.

    Im nicht sichbaren Bereich würde ich nach meienr Aufassung nicht viel Schleifen. Die leichten Unebenheiten gleich doch der Kleber problemlos aus.

  • Vergiss den Lack aus der Sprühdose - hab ich auch gemacht und das Ergebnis ist echt sch... . Ich hatte meine Scheibe auch im Winter gewechselt (TÜV im April), würd ich nie wieder machen. Obwohl ich in einer Halle stand, war es wohl zu kalt. Der ganze Lackaufbau hat vorn hinten nicht richtig geklappt - es war einfach zu kalt. Da war ich etwas Beratungsresistent. Jetzt werde ich im Sommer, wenn der Bus lackiert wird noch mal alles richtig aufarbeiten.

    Die Scheibe würd ich selbst ausbauen, dann weiss man wenigstens, dass dabei nicht noch mehr Lack beschädigt wird. Ich hab die Kleberreste damals mit einer Drahtbürstenscheibe auf einer Flex weggemacht.

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (12. Februar 2010 um 09:28)

  • Ohne das zu Strahlen wirst du nicht lange Freude dran haben. Verzinnen ist quatsch da der Untergrund tip top sein muß, nimmst du nur Drahtigel etc. verschmierst du den Rost nur und darauf zinnen wäre unnütz. Kauf dir für 20€ so ne billige Sandstrahlpistole und bissel Glasperlen zum strahlen, wenn unebenheiten sind spachteln, dann Rostschutz drauf ( nur in der Reihenfolge denn Spachtel löst den Rostschutz ), dann Füllern und zu guter letzt Farbe. Das Problem wird sein das der Primer den Spaydosenlack übel angreift und der sich fast auflöst. Also normalerweise mußt du da richtigen Lack verwenden und einbrennen.

  • das sind ja mal gute aussichten :(
    wenn der (den bildern nach zu urteilen) äußerlich rostfreie bus unter der dichtung schon so aussieht...

    meiner fängt auch um den scheibenrahmen an zu rosten und ich weiß dass sich unter der dichtung bei mir schlick sammelt - ist wohl nicht ganz dicht...
    scheibenwechsel steht bei mir keiner an, also gibts wohl auch in nächster zeit keine chance da ordentlich ranzukommen!
    ich habe die böse vermutung dass sich da unter der scheibendichtung sowas ähnliches versteckt!
    hoffe dasses doch was gebracht hat dass der gute bis ~05 ein garagenfahrzeug war!

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (13. Februar 2010 um 07:07)

  • hey du Höre auf Armin und nehme Nicht den lack aus der dose.Ich habe das auch getan.Sehr böses faul.erstens braucht er ewig zum trocknen da kein härter drin ist.zweitens wenn du mal dein autu komplett lackieren willst zieht sich die farbe auf.und drittens der lack ist nicht so stabiel. steinschläge......kauf dir lieber a bisserl lack aus den modell laden dazu a weng härter und suche jemanden der ne airbrusch pistole hat.damit bist du echt auf sicheren seiten.wie gesagt ich habe erfahrung mit der dose gemacht nieee mehr würde ich es tun
    lg steffen.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Okay, je nach dem wie viel Rost mich erwartet, wenn die Scheibe draußen ist, entscheide ich mich für die Art der Bearbeitung, z. B. strahlen. Aber ich denke, so schlimm wie auf den Bildern wird es nicht. Aber schon mal danke für die vielen Tips

    Also ich denke mit Brantho Korrux nitrofest als Grundierung mache ich nicht viel falsch. Würde den der Scheibenkleber auf diesem Lack halten, bzw. greift der Scheibenkleber die Grundierung an? Ev. kommt ein Decklack in Wagenfarbe nur an die sichtbaren Bereiche.

    Ich hatte mir ne Sprühdose und nen Lackstift aus´m Autozubehörin Wagenfarbe besorgt. Sind die denn wirklich so schlecht?

    Was für nen Klarlack sollte man denn nehmen?


    MfG
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan128 (13. Februar 2010 um 09:17)

  • Zitat

    Das kommt, wenn mann sich beratungsresistent stellt.

    Genau deswegen frage ich ja vorher in die Runde. Hab auch nicht dran gedacht, das sich der Lack ev. nicht mit dem Scheibenkleber verträgt.
    Die Roststellen in den Radläufen hab ich vor 2 Jahren gemacht und die halten sich tapfer.

    Reicht den die Grundierung mit Brantho Korrux, dass man direkt drauf die Scheibe klebt? Also Lackierung nur an sichtbaren Stellen, da wo nicht geklebt wird? Oder spez. Klarlack drüber?


    MfG
    Stephan128

  • ok, verstanden. Der Primer ist dafür da, damit der Scheibenkleber auf dem Lack hält.

    Spraydosenlack ist aus dem Programm genommen. Wird der Dosenlack auch gelöst, wenn ein vernünftiger Klarlack draufkommt? Welcher Klarlack wäre empfehlenswert?

  • Was Stahny99 sagen will ist, daß praktisch alle Dosenlacke von Spachtel, Kleber oder sonstigen stark Lösemittelhaltigen Stoffen, die Du in weiteren Schritten aufbringst, angelöst werden. Das gilt auch für 1-K-Klarlack.
    "Brantho Korrux" heißt vermutlich Nitrofest, weil es nicht von Nitro oder sonstiger Verdünnung angelöst wird. Das ist zwar auch nur die halbe Wahrheit, denn selbst der beste Einbrennlack löst sich nach einem mehrtägigen Bad in Nitro, aber zum Drüberlackieren oder Kleben sollte es reichen.

    Der Lackaufbau bei Rostreparaturen sollte immer mehrschichtig erfolgen:

    1. Vorbehandlung mit Rostumwandler (Fertan ist ein sehr gutes Produkt, wenn man etwas Zeit hat)
    2. Rostschutzprimer (geht auch 1-K) als Korrosionsschutz und Haftvermittler für den Decklack
    3. optional Füller, wenn eine Glatte Oberfläche wichtig ist
    3. Decklack (Unicote oder Basecote und Klarlack)

    Es gibt eine Menge 1-K Grundierungen mit guten Rostschutzeigenschaften, die mit 2-K Lacken überlackiert werden können, und auch Kleber und Spachtel aushalten:
    zum Beispiel Standox Säureprimer, Brantho Korrux, Standox 1K-Füllprimer...
    Ansonsten kannst Du auch kleinere Fläche, die man später sowieso nicht sieht mit dem Puinsel auftragen. Also beispielsweise einen Epoxyprimer 2-K.
    Gehr einfach mal in einen Lackladen und schildere den Leuten Dein Vorhaben. Die können Dir sicher etwas passendes verkaufen.
    Mit Brantho Korrux liegst Du jedenfalls schonmal richtig.
    übrigens habe ich neulich 2-K Klarlack aus der Dose gesehen. Da ist unten so eine Art Ventil dran, mit dem man die zwei Kammern verbindet. Dann heißt es schütteln, schütteln, schütteln und innerhalb von einigen Stunden verarbeiten. Sicher gibt es das auch bei anderen 2-k Produkten. Schau doch mal auf den Seiten der Lackhersteller wie Standox, UCI...

    Noch ein Hinweis: Nimm auf Keinen Fall Ferpox zum Grundieren. Das Zeug ist hervorragend in der Wirkung, aber besch***en zu verarbeiten. Man darf nur hauchdünn aufnebeln. Bei zu großer Schichtdicke bildet sich eine trockene Oberfläche, aber darunter braucht es Wochen zum Trocknen. Geht nur mit Pistole oder bei Kleinen Teilen im Backofen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (15. Februar 2010 um 08:52)

  • Zitat

    also mein karosserieheini will es bei anders machen. der will auch mit einer fliesscheibe erst den rost runter und dann verzinnen. und nach dem verzinnen halt die normalen lack arbeiten. ich denke doch mal das die sache mit dem verzinnen am sicherten ist auf dauer. und wenn du die vorarbeiten machen würdest kann das reine verzinnen in der werkstatt ja auch nicht mehr so teuer sein.

    Mal kurz zum verzinnen....hatte deswegen heute meinen :] gefragt und er sagte mir das diese Maßnahmen - Gewerblich - nicht mehr ausführbar sind :nixpeil: naja und ich fragte warum......Zinn ist nicht Recycelbar...der Umwelt zu liebe....nur so am Rande! Gruß Andreas

  • That's the way:

    1. Rost weg und blankes Blech erzeugen
    2. 2-komponentige EPOXY-Grundierung(geht mit Pinsel)
    3. 2-komponentigen Füller (geht auch mit Pinsel)
    4. 2-komponentigen Decklack nach Farbcode(geht auch mit Pinsel)

    Dann hast eine saubere Basis für Deinen Scheibenkleber und kein eindringendes Wässerchen wird Dir die Freude trüben


    Epoxy: http://www.autolack-versandhandel.de/oxid.php/sid/c…ierfiller-1.0L/

    Füller: http://www.autolack-versandhandel.de/oxid.php/sid/c…-Fueller-1.0-L/

    So long, Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Okay, tausent Dank für die vielen guten Beiträge. Das bringt mich einiges weiter. Wahrscheinlich hätte ich alles versaut.

    Ich denke nach Fertanbehandlung werde ich mit Branto-Korrux nitrofest grundieren in 2 Schichten. Da hab ich noch nen Pott von, also warum dann was anders kaufen, wenn der es auch tut.

    Werde mir dann nen diesen 2-K Decklack in Wagenfarbe vom autolack-versandhandel bestellen. Muss da noch Klarlack drauf?

    MfG
    Stephan128