Gurte nachrüsten im Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Will dieses Jahr mein Transporter (Kasten) innen ein wenig umbauen. Da ich ein Kasten habe, habe ich hinten auch keine Gurte drin. Ich möchte hinten gerne eine Schlafsitzbank einbauen. Allerdings möchte ich hinten auch Gurte einbauen. Habe zwar eine LKW Zulassung und darf natürlich laut Gesetz hinten keinen mitnehmen. Aber falls ich doch mal kurz jemanden hinten mitnehmen will, sollte er sich doch anschnallen können.

    So da fängt das Problem schon an. Habe im Forum gelesen, das dort irgendwelche Verstäkungen für die Gurte fehlen.

    Dann würde es noch diese alternative geben: Sitzbank SK7

    Aber da die Bank sehr teuer ist fällt das schon mal aus.
    Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht, was eine Nachrüstung von den Gurten bei VW kostet?

    MfG, Tommes73

  • Also ich hab das selbe schon hinter mir! Ich hatte auf der rechten seit hinten keine gewinde in den gurthaltern drin, daraufhin hat der tüv gesagt ich solle doch die c-säule aufschneiden und muttern einschweißen dann loch wieder zu schweißen und gut ists!!!

    Mfg Mortl

  • Zitat

    Original von mortl
    Also ich hab das selbe schon hinter mir! Ich hatte auf der rechten seit hinten keine gewinde in den gurthaltern drin, daraufhin hat der tüv gesagt ich solle doch die c-säule aufschneiden und muttern einschweißen dann loch wieder zu schweißen und gut ists!!!

    Mfg Mortl


    Diesem TÜVer sollte man seine Lizenz wegnehmen. :wall:

    Beim Trapo ohne Fenster sind die Hoilme nicht entsprechend verschweisst sondern nur mit dem Aussenblech verklebt und sind deshalb lt. VW für eine Nachrüstung mit Gurtaufnahmen wegen mangelnder Stabilität der Holme nicht geeignet.

    Um Gurtaufnahmen nachzurüsten müssten zunächst die Holme mit dem Aussenblech verschweisst werden.
    Danach darfst Du den Bulli praktisch erstmal neu lackieren.

    Ohne Probleme ist das Ausrüsten mit Gurten hinten nur beim Fenstertrapo möglich.
    Da sind die Holme entsprechend verschweisst und die Gurtaufnahmen auch vorbereitet.

    Eine Nachrüstung von Gurtaufnahmen im T4 ist nicht sinnvoll möglich. X(

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • @ screwi

    und links sind sie säulen dann geschweißt oder wie???? :nixpeil: :nixpeil:
    weil da war die gurtbefestigung vorhanden! der TÜVer sagte nur wenns mal so angeht dass sa was passiert dann hält es original auch ned besser!!!

    Mfg Mortl

  • Zitat

    Original von mortl
    @ screwi

    und links sind sie säulen dann geschweißt oder wie???? :nixpeil::nixpeil:
    weil da war die gurtbefestigung vorhanden! der TÜVer sagte nur wenns mal so angeht dass sa was passiert dann hält es original auch ned besser!!!

    Mfg Mortl


    ja es gibt T4 mit Gurtgewinden drin und geklebten Seitenwänden....das sind aber alles LKW in denen rechtmässig keine Sitzbänke drin sein dürfen und die Gurtgewinde werden und dürfen nicht benutzt werden. Wenn man dort ein Gurt anschraubt und es kommt zum Unfall.....dann kann der Fahrer lebenslang bluten dafür wenn da hinten jemand verletzt oder zu Tode kommt....denn die Gewinde halten zwar, aber die Seitenwände werden bei starker Belastung auseinander gerissen.....VW hat damit Test s gemacht und deshalb lässt der TÜV das nicht zu..weil sie wissen dass das nicht hält
    ...grundsätzlich kann und darf in einem LKW kein Gurt auf der Ladefläche verschraubt sein......wenn ein Sitz drinsteht..kann es Ladung sein....komm aber nie auf die Idee dort jemals jenmanden hin zu setzen...........dann kauf dir ein PKW

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. Februar 2010 um 00:48)

  • aloha,

    diese diskussion gibts, und verfolge ich, ja schon ziemlich lange.
    daher nur noch kurz die frage:
    gibts hierfür verlässliche quellen:
    "VW hat damit Test s gemacht und deshalb lässt der TÜV das nicht zu..weil sie wissen dass das nicht hält"
    ich hab ähnliches schon oft gelesen, aber quellen konnte ich noch keine finden.

    danke, grüße, gute nacht.
    a.

  • Ich habe das auch hinter mir.
    In meinem als PKW zugelassenen 2000er Trapo habe ich Teile der Innenausstattung eines 94 MV eingebaut.
    Das waren im Einzelnen die Schlafbank, sämtliche Seitenverkleidungen und ein Klimahimmel (aus 96), und natürlich die Sicherheitsgurte.

    In meinem Trapo mit hinten Blech und in der Mitte Fenster waren sämtliche seitliche Gurtpunkte vorhanden.
    Lediglich die Gewinde in der Bodenplatte waren nicht vorhanden und wurden mit den vorgesehenen original VW Gewindeplatten zum Einschweißen realisiert.
    In den Fahrzeugpapieren waren bereits 9 Sitzplätze eingetragen.

    Eine gesonderte TÜV-Abnahme war laut Aussage des aaS nicht erforderlich; die Sitze wären alle ordnungsgemäß verwendbar.
    Es sind bereits 9 Sitzplätze eingetragen und die fehlenden Befestigungen wurden mit Originalteilen ergänzt.
    In Fall des Falles brauche ich mir also keine Sorgen über irgendwelche Unzulässigkeiten zu machen.

    Soviel zur Technik und Zulässigkeit.

    Beim FA habe ich mangels Kenntnis dieser hier mehrfach genannten obskuren VW Aussage selbst darauf bestanden, dass Gurte und Schlafsitzbank lediglich der Ladungssicherung dienen und in meinem Fahrzeug hinten keine Sitzplätze seien, weil eben auch keine geprüften Gurtpunkte vorhanden sind.

    Also ganz bewußt eine völlig gegensätzliche Position als beim TÜV.

    Darauf hatte ich bei der Vorführung beim FA zwecks steuerlicher Einstufung als LKW bestanden!

    Der erste Prüfer beim FA hatte mir das so nicht geglaubt und ich mußte zunächst Einspruch gegen den Bescheid einlegen, denn ich wollte ja die steuerliche Einstufung als LKW erreichen.

    Der nächste Kontrolleur des FA war dann selbst T4 Fahrer und hat sich erweichen lassen, die hinteren Sitze nicht als solche anzuerkennen.
    Somit habe ich zwar zulassungstechnisch einen PKW, darf am WE mit Anhänger durch die Gegend fahren, sämtliche Sitzplätze besetzen und zahle auch nur PKW Versicherung,
    jedoch steuerlich einen LKW, mit dem entsprechend geringen Steuersatz.

    Ein schriftlicher Nachweis über die für Personentransport unzulässige Verwendung der hinteren Gurte im Trapo hätte mir einiges an Arbeit erspart.
    Man sieht, das Forum macht einen nicht dümmer :]

    Interessant ist bei dieser Konstellation, dass man das FA mit seinen eigenen Waffen schlagen kann.
    Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen mit LKW Zulassung, die steuerlich als PKW eingestuft werden.

    In meinem Fall ist das jetzt mal umgekehrt erreicht worden; technisch ein PKW, jedoch steuerlich ein LKW.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von Screwi
    ...

    Beim Trapo ohne Fenster sind die Hoilme nicht entsprechend verschweisst sondern nur mit dem Aussenblech verklebt und sind deshalb lt. VW für eine Nachrüstung mit Gurtaufnahmen wegen mangelnder Stabilität der Holme nicht geeignet.
    ....
    Screwi


    aha. wo genau?

    servus!

    thomas alias maniac

  • in anderen Threads wurden hier auch schon die Bilder von VW gezeigt mit den verformten Säulen......auf Grund dessen gibt VW keine Freigabe für Gurte und der TÜV winkt deshalb ab........wenn doch mal einzelne Prüfer irgendwas eintragen ist das nicht die Regel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aber wenn ich z.B. mein T4 zu dieser Firma bringe und lasse dort diesen Umbau machen.

    http://www.zillka-mobile.de/t4_-_weekend.html

    Dort steht ja auch auf der Seite

    Zitat:
    "Als Basisfahrzeug dient hier der Kombi oder Kastenwagen (Fenster können nach Ihren Wünschen problemlos nachgerüstet werden), egal ob kurzer oder langer Radstand.."

    Wie auf den Bildern dort zu sehen, sind dort ja auch Gurte vorhanden.
    Also müßte es ja doch irgendwie möglich sein.

    So wie dort würde ich gerne meinen Umbau machen bzw. dort machen lassen-----> aber der Preis schreckt ab :heul:

    MfG, Tommes73

    Mfg, Tommes73

  • wenn mich nicht alles täuscht, hat mein langer Blechkasten Befestigungsmöglichkeiten für Gurte in der C-Säule.

    muss ich noch mal genau gucken.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • Zitat

    Original von RaceTrapo
    wenn mich nicht alles täuscht, hat mein langer Blechkasten Befestigungsmöglichkeiten für Gurte in der C-Säule.


    An der Schiebetür hat meiner die auch, aber auf der Fahrerseite nicht. Hier musste ich nachrüsten.

  • So, habe jetzt mal bei meinen nachgeschaut, der hat auch ein Gewinde an der C-Säule. Andere Seite nicht.

    Werden wohl alle haben.

    MfG, Tommes

  • Zitat

    Original von Screwi


    Was "wo genau"? ?(

    wo genau die holme nicht verschweißt sind, würde ich gern wissen.


    die fensterrahmen sind anders, ja.
    aber die holme (säulen)?

    das wäre mir neu.


    das von multifanfare zitierte bild haben wir schon hier behandelt.

    das is erstens kein t4 und zweitens is der gurt nicht an der originalaufnahme befestigt gewesen.

    also sagt das bild rein gar nix über unsere busse aus.


    wie mehrfach erwähnt habe ich einen trapo ohne fenster mit 9 eingetragenen sitzplätzen ab werk und gurtgewinden.

    ab werk waren drei sitzplätze inkl gurte im laderaum verbaut.


    meine karosse entscheidet sich nirgens von einem echten kastenwagen.

    trotzdessen dass meiner von vw so ausgeliefert wurde,
    verbieten sie das nachrüsten,
    weil an den fensterrahmen die außen- und innenbleche nur verklebt statt gepunktet sind.

    eine greifbare stellungnahme ob denn mein auto nun etwa gurte hat,
    die nicht halten, bekam ich von vw trotz mehrerer anfragen nicht.

    nur schwammiges gerede.


    abgesehen davon, dass ohne fenster eh hinten keine sitze sein dürften. ;)


    auch die meisten halbkasten haben an der c-säule gurtgewinde,
    was ja nach der klebetheorie auch unlogisch wäre.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (13. Februar 2010 um 18:01)

  • Hi!

    So habe jetzt wen gefunden der die Gurte nachrüstet, (jedenfalls laut Aussage der Website)

    Werde das wohl dieses Jahr noch in Angriff nehmen. Ich finde das sich die Preise dafür auch sehen lassen können.

    Gurte nachrüsten
    runter scrollen und siehe Artikel Nr. 1243

    Mfg, Tommes73

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes73 (13. Februar 2010 um 18:11)

  • Ich möchte dir ja keine Illusionen nehmen, aber ich habe bei Zillka auch schon angerufen und deswegen nachgefragt. Die Aussage damals vor ca. einem Jahr war, dass die Gurte zwar nachgerüstet werden können - Er macht das aber nur bei seinen eigenen Bänken.

    Ich habe aber eine Frage zu den Mercedes-Bänken: Sicher das der TÜV da mitspielt bezüglich Festigkeit der Bodengruppen etc?

  • Zitat

    Original von maniac

    wo genau die holme nicht verschweißt sind, würde ich gern wissen.


    die fensterrahmen sind anders, ja.
    aber die holme (säulen)?

    Bei den Fenstertrapos ist es die D/ E/F-Säule
    Bei den Blechseiten heisst es eben "Holm".


    Zitat

    Original von maniacauch die meisten halbkasten haben an der c-säule gurtgewinde,
    was ja nach der klebetheorie auch unlogisch wäre.

    Es gibt wohl durchaus "Zwischenlösungen".
    Und dass der Holm an der Schiebetür immer(?) verschweisst ist würde Sinn machen.

    Ich gehe mal davon aus, dass dort wo werksmässig Gurtaufnahmegewinde vorhanden sind die Stabilität so gegeben ist dass dort auch Gurte montiert werden dürfen.

    Wenn 9 Sitzplätze eingetragen sind und die Gurtaufnahmen vorhanden sind sehe ich da kein Problem. Man müsste ggf "nur" hinten Fenster nachrüsten oder die Trennwand entfernen (falls vorhanden).

    Nur das Nachrüsten der Aufnahmepunkte verbietet sich wenn man nicht nachweisen kann dass die Holme verschweisst sind.

    Screwi

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • du verstehst meine frage nicht,vermute ich.

    ich weiß durchaus, was säulen oder holme sind.

    wo oder was an den holmen soll nicht verschweißt sein?
    nur das würd ich gern wissen.


    ich will nix nachrüsten und nutze meine gurte auch nicht.
    mir kanns wurst sein.

    es geht mir nur um den wiederspruch,
    eine nachrüstung zu verbieten,
    wo es sowas aber ab werk gab.

    servus!

    thomas alias maniac