Nützliche Zubehör und Kleinteile?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    jetzt haben wir nun endlich einen T4 California "Generation", und in zwei Monaten soll es auf große Fahrt gehen. Da ich noch nie ein Wohnmobil hatte, stellt sich mir die Frage, welches Zubehör ich sinnvollerweise brauche, und: wo ich sowas herbekomme. Konkret denke ich über folgende Dinge nach:
    [list=1]
    [*]Sicherungsnetz für das Bett oben: Unser kleiner Sohn soll ggf. auch mal im Aufstelldach schlafen, dafür bräuchte ich ein Sicherungsnetz - das war leider bei meinem T4 nicht (mehr) dabei. Wo bekommt man sowas? Und vor allem: Wie heißt das Netz richtig? ;)
    [*]Stromanschluss: Nun, der Wagen hat ja draußen eine Dose, an die man Strom anschließen kann. Ist es damit getan? Oder empfiehlt es sich, ggf. noch Kabel, Adapter etc. mitzunehmen, weil man im Zweifel immer genau den Anschluss, den man braucht, nicht bekommt? Und auch hier wieder: Wo bekommt man sowas?
    [*]Insektengitter: Kennt irgendjemand praktikable Lösungen, Fenster und ggf. sogar die Seitentür/Heckklappe mit einem Insektenschutz zu versehen? Ich habe schon diese "Einsteck"-Lösungen gesehen, taugen die was?
    [*]Vordach: Wir haben so eine Brandrup "Toprail"-Leiste oben an der Beifahrerseite. Da würde ich gerne ein einfaches Dach reinhängen können (wirklich nur eine einfache Plane und zwei Teleskopstangen). Was nimmt man da typischerweise?
    [*]Kisten: Für all unseren Krempel würden wir gerne zwei Kisten hinten in den Kofferraum stellen (also unter das Bett). Wir haben ein 2001-er Modell, also keinen Abwassertank da hinten drin. Da gibt es doch bestimmt irgendwo "fertige", d.h. passende Kisten, oder?
    [*]Alles, was nicht auf dieser Liste ist - von dem ich also keine Ahnung habe, dass es nützlich sein wird, wenn man drei Monate auf Achse ist.
    [/list=1]
    Sorry, wenn die Fragen ggf. etwas zu basic klingen, aber ich fange gerade erst an und wie so oft ist der Start etwas holprig - bin daher für jede Unterstützung dankbar...

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

    2 Mal editiert, zuletzt von jrt (13. Februar 2010 um 00:44)

  • zu 1. - wo es das Original gibt weiss ich leider nicht - hab aber die Tage einen Hersteller gefunden der nach Maß arbeitet:klickst du hier

    zu 2. - CEE und Schuko müsste doch reichen oder? Gibts in den einschlägigen Camping- (teuerer) und Elektroläden - für England nehm ich auch noch deren Spassstecker mit ;)

    zu 3. - Seitentür und Heckklappe - Brandrup - passt und hält

    zu 4. - da kannst alles nehmen was du möchtest - es gibt die sog. Kederleisten meterweise zu kaufen -die kannst an alles drannähen - somit kannst das Vordach individuell machen - Luxuslösung ist an die Leiste eine Markise schrauben

    zu 5. - nix bekannt

    zu 6. - kommt auf deine Bedürfnisse an

    - wo fährt man 3 Mon hin?

  • Es gab hier mal eine Liste "Sinnvolles Campingzubehör"..
    Da müsstest Du mal nach suchen... und findest vielleicht noch ein paar Tipps..
    ostabg hat ja schon das wichtigste geschrieben..

    Ein Kabel (mögl.lang) solltest du auf alle fälle mitnehmen.
    Da geht eine normale Verlängerung(25m) für draussen und dann besorgst Du dir
    2 CEE Schuko Adapter.. Einen für die Buchse am Auto und einen für den Stecker am anderen Ende.
    (den du meistens aber nicht immer brauchst) evtl. noch diese roten wasserfesten Dosen in die die
    Verbindungsstecker rein kommen....

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…2890/detail.jsf

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0404/detail.jsf


    Als Vordach gibt es auch diverse Sonnensegel die in die Leiste passen falls du nichts selber basteln willst.

    Auch zum Thema Sicherungsnetz fürs Hochbett gab es hier mal ein paar Ideen und Selbstbauten..

    Viel Spaß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pauli800 (13. Februar 2010 um 11:31)

  • Hi Jonas,

    zu der Aussensteckdose habe ich ein Adapterkabel, das von der Dose in meine Kabeltrommel geht. Um den Stecker der Kabeltrommel am Campingplatz anzuschließen braucht es aber manchmal noch einen weiteren Adapter.

    zu 6 fallen mir spontan faltbare Campingstühle ein, die in die Sitzbank-Truhe passen. Wir haben mit unserem Aufstelldach Cali nur begrenzt Platz und müssen den bestmöglichste nutzen.

    Auch praktisch, es gibt für den Tisch (in der Truhe) auch ein faltbares Gestell, damit man ihn auch ausserhalb des Busses nutzen kann.

    Beste Grüße

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Hallo Jonas,

    was wir noch haben:

    - für den Kühlschrank ein Einhängekorb
    - für das Waschbecken ein passender Einsatz
    - zusätzliche Kleiderhaken im Bus, kann man eigentlich nicht genug von haben, gibts bei Brandrup
    - Solar Außendusche, kann auch gut zum Wasser einfüllen verwendet werden
    - unter dem Dachschrank und über der Rückbank habe ich je eine LED Lampe montiert. Unter dem Dachschrank weil dadurch der Kofferraum gut beleuchtet werden kann. Ist eine LED Lampe von Reimo. Über der Rückbank, weil dort im Dunkeln keine nette Beleuchtung ist. Dort verrichtet erstmal eine angeklebte Osram Touch Lampe ihren Dienst.
    - evtl. Schonbezüge, gerade bei Kindern ;)
    - wie alt oder groß ist denn euer Sohn? Eine Alternative wäre ihn hinten auf der Bettverlängerung schlafen zu lassen, wenn er noch reinpasst ;) Dadurch kann die Bank in Sitzstellung stehen bleiben (und der Kindersitz muss nicht weg!), die Eltern schlafen oben.

    Viele Grüße, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CaliFu (13. Februar 2010 um 21:58)

  • Hallo nochmal,

    so kann es gehen, wenn einem unvermittelt der Rechner streikt - ich habe zwar noch gesehen, dass es ein paar Antworten gab, kann mich aber erst jetzt zurückmelden.

    Also, der Reihe nach:

    Zitat

    Original von ostabg
    - wo fährt man 3 Mon hin?


    Naja, Frau von der Leyen sei Dank können wir mal eine längere Pause mit unserem Kleinen machen. Da geht es dann via Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Serbien (ink. Kosovo - to be discussed), Makedonien, Griechenland - diverse Orte dort -, Italien, Schweiz zurück nach Hause. So jedenfalls der Plan.

    Zitat

    Original von CaliFu
    - wie alt oder groß ist denn euer Sohn? Eine Alternative wäre ihn hinten auf der Bettverlängerung schlafen zu lassen, wenn er noch reinpasst ;) Dadurch kann die Bank in Sitzstellung stehen bleiben (und der Kindersitz muss nicht weg!), die Eltern schlafen oben.


    Das ist genau der Plan - noch ist er kurz genug (nur das mit den nächtlichen Rotieren muss er sich abgewöhnen :)!

    Zu den Einzelteilen: An echten Kleinteilen (Korb im Kühlschrank, Waschbeckeneinsatz) ist der Bus schon recht gut ausgestattet, bei den "größeren" fehlt mir das Basteltalent und vor allem: Die Zeit. Daher werden wir wohl einfach mal eine Einkaufstour starten (Insektengitter, Kabeladapter, Solardusche, Tisch und Stühle für draußen) - vielen Dank für die Tipps dazu (weiß noch jemand einen guten/günstigen Händler - habe mir bislang vor allem camper-himmel.de notiert?!).

    Einziges echtes Rätsel bleibt mir, wie wir das obere Bett absichern (nur für den Fall, dass wir den Kleinen mal nach oben legen). Das Original Sicherungsnetz scheint es für viel Geld bei Westfalia zu geben, aber mir ist gar nicht klar, ob mir das so gefällt - und wie ich da alternativ basteln soll/kann, weiß ich auch noch nicht. Werde noch mal suchen und freue mich weiter über jeden konkreten Tipp!

    Danke schonmal bis hierher!

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • zu 1. letztens hat hier Jemand aus dem Forum ein Sicherheitsnetz angeboten..ahh wer war das gleich?!

  • zu 1: Schutznetz
    ich habe ein neuwertiges unbenutztes Schutznetz hier. kann ich dir verkaufen... ;) (hat dein Bus die Halterungen für das Netz am Dach?)

    zu 2: ist schon beantwortet

    zu 3: http://www.brandrup.de - kann ich auch sehr empfehlen

    zu 4: kauf ein Sonnensegel mit Keder, das kannst du bequem in die Leiste einziehen

    zu 5: da gibt es viele Möglichkeiten: Postkisten, Kunststoffbox aus dem Baumarkt usw. nimm was dir am besten gefällt

    zu 6: oh, das ist Abendfüllend... vielleicht einen Heckklappenaufsteller falls du ins warme fahren willst (http://www.brandrup.de); Islolierung für das Aufstelldach wenn du ins kalte fahren willst; Lüftungsgitter für das Schiebefenster; usw.

    schau doch mal auf meine Webseite http://www.tomt4.de speziell hier: "Zubehör"

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • achja - zu 6 - geh doch mal einen Campingladen oder einen Katalog durch - da kommst auf manche Dinge die man braucht - und viele die man nicht braucht ;)

  • könntest du auch ein Holzbrett passend schneiden, welches die Lücke vor der Matraze ausfüllt. Bei Nichtgebrauch wird dieses unter die Matraze geschoben. War eine Lösung meines Schwiegervaters. Nachtteil: Lücke wird vollständig abgedichtet, und wenn der 'Kleine' alleine oben schläft und irgendwann nach vorne rollt und dann auf dem Brett liegt könnte es mit der Zugänglichkeit von unten schwierig werden.

    Grüße, Carsten

  • Bei einer so langen Reise wird es garantiert eng mit dem Stauraum ...
    ... da wir das gleiche Auto fahren, weiß ich das du den Fahradträger hast, der ( wenn er nicht für Räder gebraucht wird ) mit einer guten Kiste drauf ein super Koffrraumersatz ist.
    Geht zwar nicht für schwere Sachen, aber der Platz ist Gold wert.