Rostprobleme Baujahr 1996 - 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • BJ 1997
    KM: 370000
    Trapo LR
    Parkt sein leben lang im Freien
    Pflegezustand mittelmäßig
    Originalfarbe Orange.

    Folgende Roststellen:

    Scheibenrahmen vorne wie hinten (wurden beide schon mal gewechselt)
    Tankklappe
    Radläufe beginnend
    LR Verlängerung im Unterboden vor Hinterachse durchgerostet
    Kleine Roststellen auf dem Dach, vom draufrumlaufen
    beide Hinterachsaufnahmen komplett durch.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Tommynator (23. Februar 2010 um 18:36)

  • Baujahr: 28.02.96
    KM: 116000
    Modell: Kombi, KR
    Farbe: R902 grauweiss
    Garage:?
    Carport:?
    Pflegezustand: 13,5 Jahre von Handwerkern missbraucht, seitdem etwas Pflege :(

    richtig Rost: Tankdeckel, Heckklappe kommt grad zum Vorschein

    leichter Flugrost:
    alle Radläufe, Schweller/Einstiege.
    Ursache hierfür sehe ich in permanenten Steinschlägen vom Bau und Bauarbeiters-Schuhsohlen (Einstiege) in Verbindung mit sehr dünnem Lack.

    Sonst kein Rost (Falze, Scheibenrahmen, etc.)

    Viele Grüße

  • User: leo_b
    Baujahr: 1999 (MJ 2000)
    KM: 266000
    Modell: Transporter Kombi L
    Farbe: indienblau (LL5M)
    Garage: nein
    Carport: nein
    Draussen: immer
    Pflegezustand: naja, 3-4, einige unbehandelte beulen, div. steinschlag (ohne rost) auf der motorhaube,
    Roststellen: Schweller Fahrertür ganz vorn 5x5cm, wenig leichter Rost am Tankdeckel, leichter Rostansatz an der Frontscheibe

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Baujahr: 06/97
    KM: 164000
    Modell: Trapo / Kombi
    Farbe: weiß
    Garage: seit 03/09 selten
    Carport: ca. 04/01-02/09 meistens, sonst nein
    Pflegezustand: optisch: ausreichend (war mal Handwerkerkarre; schon immer eher Gebrauchsgegenstand als "Heiligs Blechle";); technisch: gut

    Windschutzscheibenrahmen:
    sowohl unterder Scheibe als auch unten die Fuge (Scheibe wurde wohl beim Vorbesitzer gewechselt)

    A-Säule:
    etwas Rost an den Fugen oben

    Schweller/Einstiege:
    teilweise durch Eigenverschulden (Vorgänger) eingedrückt
    sonst: unter Fahrereinstieg, Beifahrereinstieg, Schiebetür (kaum durch Lackabrieb durch ein-/aussteigen

    C-Säule:
    nichts

    Radläufe:
    alle 4 an der Kante
    vorne rechts im Radlauf (unter Steinschlagschutz) eine große Platte

    Schiebetür/Schiene:
    ganz leicht, aber nicht unter der 1. Schraube sondern unter der hintersten

    Tankdeckel:
    schon mehrfach behnadelt, mitlerweile sehr vernarbt

    zusätzlich:
    mittig auf der B-Säule Beifahrerseite ca. 25cm unter den Türgriffen
    ringsum ein paar kleine Stellen
    Scheibenrahmen Heckklappe (Scheibe wurde wohl beim Vorbesitzer schlampig gewechselt)
    am Unterboden kommt auch immer mehr raus, zwischen den Radkästen ist eine recht heftige Stelle (von innen zu sehen, vermutlich mehr oder weniger durch)


    Das meiste wurde schon (mehrfach) behandelt, leider anfangs unprofessionell und nicht alles mit andauerndem Erfolg. Am Tankdeckel drückt der Rost wieder durch, die Schweller müssen wohl bald mal nochmal gründlich saniert werden. Der Rest sieht momentan so aus, als ob die letzte Aktion erfolgreich war.

  • 1996, MJ1997
    350.000
    Transporter
    Gelb
    Nein
    Nein
    Pflege... was soll das sein?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Baujahr: Sept. 1996
    KM: 160.000
    Modell: Caravelle GL
    Farbe: Tornadorot LY3D
    Garage: Nein
    Carport: Ja
    Pflegezustand: 3 bis 4 mal im Jahr Waschstraße, 1 mal pro Jahr wird gewachst, Gelenke etc. geschmiert

    Roststellen: Tankdeckel, Windschutzscheibenrahmen, Radläufe und ein paar andere kleine Stellen

    EDIT: wg. Frontscheibenschaden aktuelle Info: starker Rostbefall am Windschutzscheibenrahmen :wall:

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (12. März 2010 um 12:28)

  • Baujahr: 1998 Ez '99
    KM:150000
    Modell: Multivan I
    Farbe: Technoblau (?)
    Garage: nein
    Carport: nein
    Pflegezustand: alle 4 Wochen mal kärchern, mehr nicht. Auf den ersten Blick optisch in tadellosem Zustand.


    Blüht seit ca. 2 Jahren am Tankdeckel. Diesen Sommer kommt ein frischer Deckel dran.
    An der Schiebetür, untere Kante in Fahrtrichtung vorn auf der Ecke leichter Ansatz, vermtl. durch Steinschläge.
    Steinschlag im Radlauf hinten links, rostet nun auf ca. 5x5mm.

    Sonst ist die Karosse augenscheinlich rostfrei.

    Achsteile,Auspuff usw. haben halt den normalen Flugrost.

    Einmal editiert, zuletzt von GP-Torsten (8. März 2010 um 11:23)

  • Baujahr: 05/1999
    KM: 200000
    Modell: Multivan I
    Farbe: Technoblau Metallic
    Garage: selten
    Carport: nein
    Pflegezustand: Im Winter nur das nötigste, aber ansonsten tu ich doch so einiges - insgesamt: GUT

    Rost:
    - Tankdeckel vor ca. 3 Jahren mal ersetzt, seitdem Ruhe.
    - Einstieg Fahrerseite neben der Schutzfolie ein paar kleine Stellen, die ich aber baldmöglichst bekämpfen werde.
    - Radläufe vorne auf beiden Seiten werden Ende März vom Profi gemacht und hoffentlich ein wenig dauerhaft behandelt.
    - Ein paar Roststellen auf dem Dach, wo die Hagelkörner etwas unglücklich den Lack angeschlagen haben, aber so halbwegs im Griff, ist ja ausserhalb der Sicht und Salzzone :)
    - Schiebetürkante unten - war vor dem Anbau der Schwellerrohre "schön" im Steinschlagbereich, jetzt soweit OK, wenn auch nicht besonders schön
    - Diverse kleine "Pickel" auf Motorhaube und Scheibenrahmen die hauptsächlich von Steinschlägen kommen und von einer Autoscheibe, die jemand der auf der Autobahn vor mir gefahren ist, verloren hat und ich wie ein Sandsturm durch - der Typ ist leider einfach weiter gefahren....

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hallo zusammen!

    Baujahr: 11/1998 (Modelljahr 1999!)
    KM: 286.000
    Modell: Multivan I
    Farbe: schwarzmetallic
    Garage: nein
    Carport: nein
    Pflegezustand: befriedigend*

    *=Waschanlage alle 2-3 Monate; Innenraum + Scheiben alle 4-6 Monate

    Rost:
    -Scheibenrahmen
    -A-Säule
    -Tankdeckel
    -Übergang vom Kotflügel in den Einstieg (in der "Spalte"; beide Seiten)

  • Moin,

    Baujahr: 11/1996 (Modelljahr 1997!)
    KM: 236.000
    Modell: TransVan
    Farbe: silbermetallic
    Garage: nein
    Carport: nein
    Pflegezustand: normal (wird langsam...)

    Rost hat er an allen Radläufen (unterschiedlich schlimm), bei einem werd ich wohl nicht ums schweißen rumkommen. Der Scheibenrahmen hat ein paar Stellen, die Scheibe hat eh Steinschlag, also wird das im Laufe des Jahres zusammen erledigt. Einstieg Fahrerseite hat zwei Stellen, unter der Kunststoffwanne ist aber alles ok. An der B-Säule sind die unteren Enden befallen. C-Säule Beifahrerseite hat eine Stelle, an der der Lack aufgeplatzt ist. Von der Tankklappe brauchen wir gar nicht reden, die ist dem Tode geweiht. Aber zum richten ist es hier noch zu kalt!

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Baujahr: 07/1997
    KM:197.000
    Modell: Multivan classic LV
    Farbe: dragongreen metallic
    Garage: ja
    Carport: nein
    Pflegezustand: gut, gelobe Besserung

    Rost:
    - Tankdeckel
    - B-Säule Beifahereseite unten, muss gemacht werden
    - Schiebetür unten vorn
    - Heckklappe(sieht wie Steinschläge aus, kann ja aber nicht sein)
    - insgesammt im Schwellerbereich kleinste Stellen

    Plan: Tankdeckel, B-Säule, Schiebetür, Heckklappe, Schweller überarbeiten.

  • Baujahr: 12/96
    KM: ~250000
    Modell: Caravelle LV
    Farbe: dunkelblau
    Garage: Ja, da steht aber aller anderer Mist drinne
    Carport: hätte ich gerne
    Pflegezustand: mittel bis normal


    Roststellen: Tankklappe (schon 2 mal instandgesetzt), Radläufe sind schon durch (steht aber gerade beim Blechklemptner - heut abend bekomme ich ihn wieder dann rostet er dort nicht mehr :D ), Unterboden hat leichte Flugrostansätze, AHK-Befestigungsstellen da blättert der Unterbodenschutz ein bissel ab, eine kleine Stelle auf dem Dach - scheint mal was drauf gelandet zu sein ist aber beseitigt worden.
    sonst nix :D :D :D

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Baujahr: Herbst 1998
    KM: 170.000
    Modell: Carthago Malibu 28.1, Basis Transporter
    Farbe: indienblau
    Garage: Nie
    Carport: Nie
    Pflegezustand: gut - sehr gut, regelmäßige Pflege mit Politur usw.

    - Rost am Tankdeckel, 2mal entfernt, im Moment schon eine ganze Weile Ruhe

    - Rost an der Beifahrertür am Scheibenrahmen, in der linken unteren Ecke, ganz blöde Stelle, man kommt nicht gescheit dran zum Entfernen

    - der Unterfahrschutz fängt an zu durchzurosten

    - am Querträger vorne unter der Motorhaube wurde schon mehrfach Rost entfernt

  • Baujahr: 1998
    KM: 250 000
    Modell: MV
    Farbe: tornadorot
    Garage: teils (1-2 mal de woche)
    Carport:nein
    Pflegezustand: gut

    Es war rost:
    drei radläufe , einstieg


    aber kein tankdeckel ^^

  • wollte noch einige Angaben Ergänzen zwecks Rost.

    Baujahr:04/97
    KM: 320000
    Modell: Caravelle LR 2,5 TDI 75kw
    Farbe: Blaumetallic (Farbcode ?)
    Garage: nö
    Carport: nö
    Pflegezustand: Durchschnittlich

    Bei mir sinds noch
    1. B Säule Beifahrerseite übergang zur Dachkante
    2. A Säule an den Kabeldurchgängen zur Tür beidseitig

    und sonst alle Übrigen bekannten Stellen einschl. Tankdeckel neu.
    Gruß Ralf


    Edit Möms-chen:
    Die Umfrage ist eigentlich geschlossen. Habe es mal angehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (15. Juni 2010 um 16:34)