Hilfe mein Drehzahlmesser ist tot !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein DZM ist tot ;( !

    Ich bin wie unter:

    https://www.t4forum.de/wbboard/thread…did=8&styleid=2

    beschrieben vorgegangen, um ihn wiederzubeleben!
    Leider bis jetzt ohne Erfolg.

    Bekommt der DZM sein Signal ausschließlich von der Zündlpule?

    Von der Zündspule ist ein Stecker mit drei Kabel (braun, grün, schwarz) welches Kabel ist des Signal für den DZM?

    Von der Zündspule gehn drei farbige Kabel (braun, grün, schwarz) weg - an der Tachoeinheit kommen aber nur weiße Kabel an!?! Wo werden die farbigen Kabel weiß?

    Dank und Gruß,

    T4Twister

  • Was für ein Motorkennb.?

    ACU und AAF haben die Digifant als Steuergerät drin und da kommt das Drehzahlsignal vom Steuergerät.

  • Hi Erdgaspower,

    is ein AAF!

    Also Signal kommt vom Steuergerät!?!

    Hast Du einen Tipp zur Fehlersuche bzw. zur Vorgehensweise?

    MfG

    T4Twister

  • Kann da nachher wohl mal in meine Unterlagen nachschauen welcher pin es am Steuergerät ist. Mache es jetzt gleich.

  • Am Motorsteuergerät vorne links neben der Batterie muß an pin 19 das Drehzahlsignal anliegen. Es kann vorkommen wie es bei mir war, wenn man an der Zündspule das Signal abnimmt das der DZM nur die hälfte anzeigt. Es liegt daran bei normalen Motoren wird der Zylinder 2mal gezündet einmal mit dem Gemisch im Verdichtungstakt und einmal im Abgastakt. Das wird über das steuergerät unterbunden und es wir nur noch im Verdichtungstakt gezündet daher kann es vorkommen wenn man an der Zündspule das Signal abnimmt der DZM nicht richtig anzeigt. Hatte ich nur mal an einem Motortester ausprobiert, wie sich die Signale vom Hallgeber und Zündspule verhalten. Aber an pin 19 liegt das richtige Signal an.