ACV probleme mit motor oder electrik ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, entschuldigen Sie mich für meinen schlechten Deutschen (ich bin belgisch)

    T4 trapo '98
    ACV motor (mit chip) (hab es so gekauft : keine ahnung welche chip)
    ohne kat.
    285,000km
    zahnriemen und wasserpump und spanrolle neu bei 261,000km
    alle filters neu vor 5000km


    ich habe ein Problem mit meiner T4: das Problem erschien zum ersten Mal letzter Sommer, auf der Autobahn, nach +/- 200km fahren . Die motor verlor Energie (teils) (kein "power") , und gleichzeitig bildete die motor den gleichen Ton, als ob das TIMING nicht korrekt war. (klingt wie ein alte 1,6D auf einen sehr kalte morgen)
    Höchstgeschwindigkeit war an diesem Moment maximum 120
    (andernfalls ist Geschwindigkeit 180)
    nach einigen Minuten wurde das Problem weg , und der T4 fahrt wieder OK .
    auf dem der Reise Haus zurück erschien das Problem einige male mehr .

    Die nächsten Monate beachtete ich, dass das Problem nicht erscheint wenn ich auf normale Straßen für 40-50km fahre, aber es erscheint nur auf der Autobahn, wan ich mit höherer Geschwindigkeit während einer längeren Zeit fährt.
    Wenn ich das Problem habe und ich die autobahn lasse, geht das Problem nicht weg. Aber das Problem ist auch nicht Dauerhaftes: es kommt und geht .
    mein Freund (kfz techniker) hat bereits das Auto gelesen und einige Störungen gefunden (Störung gaspedal ,und andere elektronische Probleme )
    ich habe bereits diese Teilen geändert:
    -gaspedal
    -relais 109
    -Einspritzpumpe

    ich habe bereits alle Stecker unter dem Armaturenbrett überprüft

    Ist es möglich, dass die elektrische Verdrahtung im Maschinenraum fehlerhaft ist ?
    Hat jemand Vorschläge?

    Does your bedroom travel at 200km/u ? :D

  • Hi,

    klingt nach "Notlauf" weil der Ladedruck am Turbo zu hoch war.

    Marder Schaden ? Mal die Überdruckschläuche um N75 anschauen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Februar 2010 um 19:38)

  • Notlauf würde doch einen Neustart des Motors erzwingen oder?

    aber schau wie gesagt mal nach den Schläuchen im Motorraum

  • Servus!

    Nach Notlauf steht ein Fehler im Speicher. Bei den erwähnten Fehlern lese ich von keinen Problemen mit dem Ladedruck....
    Ich hätte jetzt auf etwas mit dem Förderbeginn getippt, Einspritzpumpe wurde ja leider schon getauscht, ich würde wetten, das war vergebens.

    Luft führt natürlich auch zu Problemen mit dem Förderbeginn und zu Leistungsverlust.

    Hm, also ich würde mal zwei Dinge überprüfen:
    - Förderbeginneinstellung dynamisch und überprüfen der Spannrollen und der Riemenräder der Pumpe und Nockenwelle.... (hätte natürlich beim ESP-Tausch auffallen müssen).
    - Untersuchen der Spritschläuche und Filter auf Undichtigkeit.
    - auch mal an das 25%-Problem denken: tritt das Problem immer ab ähnlichem Tankfüllstand auf?

    Ansonsten Mal Logs fahren und den Fehler dabei provozieren, da sollte etwas auffallen.


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Kein ladedruck fehler ...

    Zitat

    Förderbeginneinstellung dynamisch und überprüfen der Spannrollen und der Riemenräder der Pumpe und Nockenwelle....

    die förderbeginneinstellung ist mehrmals überprüft , und die einspritzpump is jetzt seit 2 wochen montiert

    Zitat

    Untersuchen der Spritschläuche und Filter auf Undichtigkeit

    alle schläuche sind drocke und der sprit filter ist schön gewechselt

    Zitat

    auch mal an das 25%-Problem denken: tritt das Problem immer ab ähnlichem Tankfüllstand auf?


    das problem hab ich auch bei 80% und bei 50% tankfüllstand

    :nixpeil: :(

    Does your bedroom travel at 200km/u ? :D

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Moin,

    in letzter Zeit mal die Batterie getauscht?

    Vielleicht steht die jetzt auf dem Schlauch zum Steuergerät.

    Nein , die batterie nicht getauscht ( ist jetzt +/- 1 jahr alt )

    Does your bedroom travel at 200km/u ? :D

  • Habe gestern die N75 geänderd , und wieder ein neue sprit filter montiert .

    Jezt abwarten nach eine lange fahrt auf die Autobahn , ob es jezt OK ist...

    Does your bedroom travel at 200km/u ? :D