Kühlwasserbehälter kocht über AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    mein AXG kränkelt mal wieder rum..
    Bei normaler Fahrweise kocht nun der G12 Behälter über,
    obwohl die Anzeige weiterhin im Kombiinstrument 90°c sagt

    Ich tippe auf defekte Zyl Kopf Dichtung, oder?

    Mit welchen Kosten kann ich rechnen?
    Laufleistung 89tkm

    Kommt alles immer auf einmal
    erst neuer Turbo, dann Kupplung und jetzt wieder was .. :(

    Der Wagen wird immer sinnig gefahren mit seinem lt. MFA2 8,5 Litern :(

  • Macht das Thermostat auf, damit der große Kühlkreislauf aktiv wird (Ist der Kühler vorne überhaupt warm?)?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman
    Macht das Thermostat auf, damit der große Kühlkreislauf aktiv wird (Ist der Kühler vorne überhaupt warm?)?

    Gruß, Uwe

    hm,
    wie überprüfe ich das denn ...

    Würde dann nicht die Anzeige im Kombii. steigen ???

  • Zitat

    Original von Turbotime

    hm,
    wie überprüfe ich das denn ...

    Würde dann nicht die Anzeige im Kombii. steigen ???

    die Kühlwasseranzeige zeigt immer 90°C an.....wenn er kocht blinkt die rote Lampe.
    wie schon gesagt geht entweder dein Thermostat nicht auf......dann bleibt der Kühler kalt bis lauwarm.
    oder er kocht deshalb so früh weil er keinen Druck im Kühlsystem aufbaut, dann ist das Ventil im Drehverschluss des behälter defekt und der Verschluss muss neu

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • War vorhin bei nem bekannten
    der meinte es sei die ZKD

    Und zwar war der Motor auf 90°C und danach haben wir den Deckel geöffnet und das G12 stieg total an, dabei zischte es ..

    Er meinte sofort es sei die ZKD

    Wie würde sich ein defekter Deckel auswirken?

  • bisher ist der Behälter 2 mal übergekocht,
    Spuren sieht man noch

    Es musste allerdings nichts aufgekippt werden. den G12 Stand per Linealmessung geprüft hab ich auch, kein Verlust

    Das Überkoch-Problem ist jetzt auch schon 3 mal ausgeblieben ???

  • Zitat

    Original von Turbotime
    bisher ist der Behälter 2 mal übergekocht,
    Spuren sieht man noch

    Es musste allerdings nichts aufgekippt werden. den G12 Stand per Linealmessung geprüft hab ich auch, kein Verlust

    Das Überkoch-Problem ist jetzt auch schon 3 mal ausgeblieben ???


    Probier doch mal von einem Kollegen den Deckel vom Behälter des Kühlwassers aus...

  • Test : wenn Motor kalt geworden ist nach einer größeren Fahrt und dann während des öffnen des Deckels noch Druck im System ist , ist die ZKD hinüber ...

    Meiner hatte im Ausgleichsbehälter noch geblubbert mit kleinen bläschen .... wenn er heiß war ...

    um ganz sicher zu sein , dann muss der Kopf ab , komplett zerlegt werden , abgedrückt und geplant werden !

    Es Grüßt Kai :D

  • Wird nun bei Audi gemacht, 12 Arbeitsstunden, Teile alle erneuern und Kopf bei BS Motoren planen.
    Da zu sparen bringt mich nicht weiter, am Ende ist irgendwas sch...

    Danach ist dann Ruhe am Bus :tongue:

  • Soll ich den Zahnriemen, der jetzt ca 60tkm alt ist auch ersetzen lassen?
    Auto hat keine 90tkm runter,
    wurde damals wegen defekter Spannrolle ersetzt (Geräusche)

    Kann man anhand des Zustandes etwas daraus schließen,
    wie lange er noch mitmacht ?

    Kosten für ZR Satz?

  • Wenn du eh schon den Motor auseinander hast, dann mach den gleich mit neu. Ist in meinen Augen kein größerer Aufwand mehr und dann hast du erstmal eine ganze Weile Ruhe. =)
    Aber wie gesagt, es ist meine Meinung und es kommen bestimmt noch Meinungen, die das Gegenteil vertreten.