ABS kommt sporadisch auch auf trockener Strasse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen 99er 2,5 TDi-Atlantis. Jeder der ABS hat weiss, wie es sich gerade jetzt an den Glatteistagen anfühlt, wenn man mit ABS auf die Bremse tritt. Nun habe ich aber folgendes Phänomen, das ABS setzt auch auf trockener Strasse ein und zwar in der Geschwindigkeit einer Radumdrehung. Zuerst hatte ich die Reifen im Verdacht. Vielleicht sind sie unrund abgelaufen und haben wirklich an irgendeiner Stelle keine Haftung mehr. Ein Satz anderer Reifen zeigte mir, dass es daran nicht liegt. Jetzt habe ich Stück für Stück die ABS Sensoren ausgetauscht aber auch das brachte keinen Erfolg. Nun habe ich mir überlegt, dass die ABS-Sensoren auf Drehzahlringen laufen, die den Gleichlauf oder Ungleichlauf der Räder prüfen sollen und letztendlich das ABS zum Arbeiten anreizen. Kann es sein, dass diese Ringe lose oder schmutzig sind?

    Dank im Voraus und Grüße aus Hamburg

    Axel Michaelis

  • Kann auch sein, dass sich Wasser in den Stecker vom ABS-Steuergerät verirrt hat.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Und es waren die ABS-Ringe - abgegammelt und gebrochen.

    Ich habe einen Super-Shop bei eBay gefunden. Beide Seiten komplett mit äußerem Gelenk, Manschetten, Fett und all dem Gedöns für 43,98 inkl. Versand. Wer Interesse hat, kann unter Artikelnummer: 330403221575 mal schauen.

    Übrigens, wer schrauben kann, für den ist das überhaupt kein Problem. Ich habe mir ein bisschen Zeit genommen und habe für jede Seite etwa 1 Std. gebraucht. Die Anleitung von T4-Wiki hat mir dabei sehr geholfen.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo!

    Bitte schreib dann, wie lange die Manschetten und die Gelenke gehalten haben... :rolleyes:

    meine Meinung:
    ich hab mit derartig billigen Gelenken, bzw. Manschetten keine guten Erfahrungen gemacht... bei nem AAB waren die Gelenke nach 10 tkm wieder fertig... sprich man spart nicht wirklich mit solchen "Dingen"...

  • Zitat

    Original von MartinN
    Hallo!

    Bitte schreib dann, wie lange die Manschetten und die Gelenke gehalten haben... :rolleyes:

    meine Meinung:
    ich hab mit derartig billigen Gelenken, bzw. Manschetten keine guten Erfahrungen gemacht... bei nem AAB waren die Gelenke nach 10 tkm wieder fertig... sprich man spart nicht wirklich mit solchen "Dingen"...

    Dito... :evil:

    Grüsse aus dem Eichsfeld von Bastian und immer dran denken....

    KLAGT NICHT ... KÄMPFT!!


    Edersee 2011 # 151
    Edersee 2012 # 160
    Edersee 2013 # 134
    Edersee 2014 # 029