Hupe bei meinem T4 ohne Funktion (Einzelhorn, 95er MV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit meine Hupe nicht mehr funktioniert. Ich muß bloß jetzt zum Onkel TÜV...
    (Einzelhorn, kein Doppel-, kein Relais)

    Die Hupe an sich befindet sich bei mir im linken vorderen Radkasten. Aufgefallen ist mir, das die eine Lasche an der Hupe für die Kabel abgerissen sind, die Hupe an sich hat also nur noch eine Lasche, muß also ne neue her. Dachte ich hätte da noch ein Kabel anlöten können, weil Durchgang noch vorhanden ist. Mal schauen. Aber es kommt bei den Kabeln am Ende kein Saft an. Multimeter zeigt 0V an, bei gedrücktem Hupenknopf.

    Wer kann mir helfen?
    Folgende Fehlerquellen habe ich schon überprüft:
    - Hupentaster/-knopf am Lenkrad auf Durchgang geprüft -> Funktion i.O.
    - Sicherung Nr. 13 überprüft, i.O.
    - Im Relaissteckplatz 11 ist diese Metallverbindung zwischen 2 Steckplätzen
    vorhanden.
    - da keine Spannung an den Steckern, wo die Hupe ist, ankommt, habe ich sie,
    da sie eh korrodiert waren, einfach abgenknipst. Aber auch die "saubere"
    neue Litze hatte keine Spannung.

    Was kann es noch sein? Wie kann ich das kurzfristig so hinbekommen, dass die Hupe funzt?

    Die Hupe an sich ist auch schon richtig gammelig gewesen, also ziemlich korrodiert an den Steckverbindungen, kann das auch damit was zu tun haben?


    Hat jemand noch ein Tip für mich?

    Besten Dank im voraus!

  • Da, wo ursprünglich eine total vergammelte Hupe hing, hängt jetzt der Schalldämpfer meiner Standheizung. Baue die Hupe in den Batteriekasten und verbaue ein Relais, anstelle der Kupferbrücke. Benutze aber die Originalanschlüsse der Hupe, sonst hast du einen Dauerhupton.

    Plus liegt an der Hupe immer an, das Minus wird da über das Relais geschaltet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.