HIIIIILFE !! ABS/ ESP nervt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HILFE !! ABS/ ESP nervt

    --------------------------------------------------------------------------------
    Relais für Magnetventile ABS-J 106

    ---------------------------------------------------------------------------

    -----
    HILFE.........,

    unser California, 2,5 TDI 111kw,AXG, Bj. 1/2003, 101000 km
    hat nach auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen, folgendes Problem:

    ESP und ABS Wanleuchte leuchten auf (gelb).(Hand)bremsleuchte (rot)
    blinkt auf, mit Piepton

    Fehlerspeicheranzeige Anzeige: Relais für Magnetventile ABS J- 106

    Nach Durchsicht des Stromlafplanes steht dabei "nähe Ausströmer rechts"

    Im Ersatzteilprogramm bei VW- Händler gibt es aber kein Relais für Magnetventile ABS J- 106, der Teileverkäufer hat gesucht und gesucht, aber nix zu machen.
    Wo ist denn das offenbar fehlerhafte Relais verbaut ?? Gibts das Relais überhaupt ??

    Hatte jemand schon mal das Problem ??

    VW konnte mir bis jetzt nicht helfen, vielleicht klappts hier im Forum ?

    Gruß monzi

  • Das Relais gibts, gleichzeitig kommt mir die Frage bekannt vor :D

    Was is das für ein Relais???


    Edit: Beifahrerairbag ausbauen (s. T4-Wiki, Stichwort Airbag), dann sollte man ohne Probleme ran kommen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (2. März 2010 um 22:35)

  • Hallo Cali,

    das ist ja mal ein interessanter Tipp, allerdings kann ich die Bilder aus dem Link net anschauen, wie kann ich die denn sichtbar machen ??

    Also gibts das Relais tatsächlich.....

    Aber Beifahrerairbag ausbauen ist zu viel für mich.

    Gruß monzi

  • Die Bilder sind wohl im Netz verschollen ;)


    Ohne Ausbau des Airbags wirst du aber wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
    Ich hab mich das vor sechs Jahren zwar auch nicht (noch nicht ;)) getraut, aber ein großer Akt ist es nicht.

    Baut man nur das handschufach / die Ablage ab, kann man, soweit ich mich erinnern kann, gerade mal den Relaishalter fühlen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic