Zylinderkopfdichtung kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Hallo T4ler!Ich war mal eine Zeitlang als Interessierter im T5-board unterwegs, hab mir jetzt aber einen T4 gekauft.Baujahr 93, 80 PS Saugdiesel, 2.4 l Es macht zwar Spass damit zu fahren, leider verliert er aber Kühlwasser. Am Anfang nicht viel, seit er aber in der Werkstatt war, um das Problem zu beheben (zwei Flansche wurde ausgetauscht), verliert er aber schon 2-3 l auf ca. 700 km.


    ich weiß dieses Thema ist sehr alt - es trifft aber mein aktuelles Problem auf den Punkt.


    unseren T4 - gleiches Modell , haben wir vor 2 Jahren gekauft . Ein ganz leichter Wasserverlust war von Anfang an vorhanden - bis es vor kurzem auf ca 0,5 Liter auf 2000 km angelangt ist.
    Bei einem Werkstattbesuch fiel Wasserverlust am Kühlmittelflansch auf. Nach der Reparatur hat sich der Wasserverlust verdoppelt.

    Da dies beim Threadersteller genauso war frage ich mich nun ob es irgendeinen Zusammenhang mit der Verschlechterung des Schadens und besagter Reperatur z.B. durch mechanische Gewalt ect. geben kann.


    hat dazu vielleicht jemand eine Idee ?

    Gruß Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von stef34 (5. Dezember 2016 um 13:07)

  • Nach der Reparatur hat sich der Wasserverlust verdoppelt.

    Dann kann man wohl davon ausgehen, dass nicht die ZKD das Problem ist, sondern der Flansch ... sie haben es verschlimmbessert.
    Die Flansche werden heimtückischerweise erst undicht, wenn sie warm werden - durch die Wärme und den Fahrtwind verschwindet das Wasser auf mysteriöse Weise ...
    Also hin zur Werkstatt, in Ordnung bringen lassen.
    Du kannst mal Küchenpapier zu einer Wurst wickeln und um den Flansch wickeln,; dann siehst Du an der Farbe, ob es dort undicht wird.

  • Wenn es der Flansch mit Temp Sensor ist, dann sind die auch noch eine mögliche Quelle der Undichtigkeit. Je nachdem, wie man die eingebaut, reingewürgt hat.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • yellowone

    danke für die rasche Antwort.

    Ich bin leider kein Schrauber - könntest du mir vielleicht erklären was und wie genau da hätte beim Tausch des Flanschs schief gehen können.

    Ich war schon nochmal in der Werkstatt und habe reklamiert - laut Mechaniker gibt es aber an seiner Reperatur nichts zu beanstanden , der Flansch wäre dicht.
    Ich war jedoch bei der Überprüfung nicht anwesend und weis daher auch nicht wie das überprüft wurde.

    er überprüfte bisher noch ein paar Schläuche - ohne Ergebnis.Jetzt ist die Rede davon ob im Bus ein 2. Wärmetauscher für die Standheizung verbaut ist ( Ex - Bundeswehr ) ect.ect.

    Einmal editiert, zuletzt von stef34 (5. Dezember 2016 um 14:48)

  • und noch eine kleine Nachfrage

    nehmen wir mal an das Kühlmittel würde über den doch nicht so dichten Flansch verdampfen - hinterlässt der Kühlerfrostschutz dabei keine sichtbaren Spuren ?

  • kühler Frostschutz Mittel macht Ränder beim verdampfen.

    Aber Auto warm fahren Motor wanne ab und aufbocken und mit laufendem Motor durchschauen.
    nixpeil warum man da nix findet.
    abdrücken halte ich für schmarrn

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • könntest du mir vielleicht erklären was und wie genau da hätte beim Tausch des Flanschs schief gehen können.


    Probier das mit dem Papier oder staub die Flanschumgebung mit was staubigem ein: Mehl, Speisestärke, Fusspuder, ... dann siehst Du, ob es undicht ist während der Fahrt.

  • er überprüfte bisher noch ein paar Schläuche - ohne Ergebnis.Jetzt ist die Rede davon ob im Bus ein 2. Wärmetauscher für die Standheizung verbaut ist ( Ex - Bundeswehr ) ect.ect.

    Nochmal: wenn das Problem nach der Reparatur schlimmer ist als vorher, liegt es an der Reparatur ... und nicht an irgendetwas Unbekanntem.

  • Welcher Motor? AAB ?
    Wasserstandheizung vorhanden?
    Klimaanlage?

    Was steht auf der Rechnung? Wurde NUR der Flansch getauscht oder auch die Dichtung, Schraube, Federscheibe?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Nochmal: wenn das Problem nach der Reparatur schlimmer ist als vorher, liegt es an der Reparatur ... und nicht an irgendetwas Unbekanntem.

    Ja, wenn wirklich so ist
    ...
    Bei einem Werkstattbesuch fiel Wasserverlust am Kühlmittelflansch auf. Nach der Reparatur hat sich der Wasserverlust verdoppelt.
    ...

    Dann dürfen sie nachbessern, bis Fehler behoben!
    Gut wäre natürlich, wenn du selber sicher wärst, wo das Wasser rausläuft.
    Musst mal warm fahren, dann so lange im Leerlauf, bis Lüfter angeht,
    dann ist soviel Druck im System, dass du hoffentlich siehst, wo es rausdrückt...

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • @yellowone

    Zitat

    Nochmal: wenn das Problem nach der Reparatur schlimmer ist als vorher, liegt es an der Reparatur ... und nicht an irgendetwas Unbekanntem.

    das sehe ich genauso - da der Verlust sich exakt nach der Reparatur verdoppelt hat.

    cpu

    Gut wäre natürlich, wenn du selber sicher wärst, wo das Wasser rausläuft.


    stimmt


    von oben Motorhaube ist das wohl nicht möglich ?


    hieße also Wanne ab Wischblatt oder Mehl ect um den Flansch warmfahren bis einmal entlüftet wurde und dann kontrollieren


    ich bin zwar kein Schrauber aber ich werde schon einen Weg finden das zu überprüfen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stef34 (5. Dezember 2016 um 15:46)

  • Doch, von oben kannst du auch schon einiges erkennen,
    Taschenlampe und Spiegel sind vielleicht hilfreich.
    Fang am Kühler an und schau mal, wo die dicken Gummischläuche rechts und links jeweils hinlaufen.
    Dann findest du irgendwann Thermostat, Wasserpumpe usw.
    Überall wo Übergänge sind (Schellen) oder Stutzen, kann es undicht sein.

    Auf KEINEN Fall dem Ventilator zu nahe kommen oder den Ausgleichsbehälter öffnen, wenn Kühlsystem heiss.

    Ist der Wasserverlust denn weiterhin
    oder hat er sich auf niedrigem Niveau stabilisiert?

    Vielleicht war nach dem Flanschtausch nur noch nicht richtig entlüftet (Heizungskreislauf) ?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

    2 Mal editiert, zuletzt von cpu (5. Dezember 2016 um 16:06)

  • cpu

    Ist der Wasserverlust denn weiterhin
    oder hat er sich auf niedrigem Niveau stabilisiert?

    Vielleicht war nach dem Flanschtausch nur noch nicht richtig entlüftet (Heizungskreislauf) ?

    der Wasserverlust stagniert nun ca einen Zentimeter unter Max. Das mit der Entlüftung scheint es gewesen zu sein :)