Hi Leute,
nun habe ich einen niegel nagel neuen AT.Motor (AAB) drin (incl. Kopf und neuer Düsen), doch das laufverhalten ist schlechter als das meines defekten Motors.
1. Wenn es richtig kalt ist, -5 und mehr, springt er nach einmaligem Glühen zwar an, geht aber sofort wieder aus. Selbst bei zweimaligem Glühen muss ich Gas geben, damit er an bleibt.
2. Mit gezogenem Kaltstart, macht er fette patschige Nagelgeräusche. Schieb ich den Kaltstart rein, lassen diese Geräusche nach, kehren jedoch beim Wärmer werden wieder zurück.
3. Nachdem der Motor nun eingefahren ist (ca. 10.000 Km), ist er in der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer als mein defekter Motor. Der Bechleunigte auf gerader Strecke bis 140 KM nach Navi.
Der neue kommt mit Mühe und Not auf gerade mal 130 KM, wobei alles über 100 echt zäh wird.
4. Der Spritverbrauch liegt gut 1,5 Liter über vorher.
5. 1 Liter Öl auf 1000 KM ist auch nix.
Wären die Zylinderbuchsen nicht gerissen beim alten, dann hätte ich diesen lieber drin gelassen.
Ist das so bei AT-Motoren? Was läuft falsch?
Der AT-Motor ist kein "Billigteil".
Habt ihr da Erfahrungswerte oder hilfreiche Tips, wie mein Bus und ich wieder Freunde werden?