Probleme mit der Wahlhebelanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,
    ich habe schon wieder ein Problem mit dem Automatikgetriebe und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Also heute komme ich von Einkaufen zurück und der Bus läst sich nicht starten. Mir ist dann aufgefallen wenn ich die Zündung einschalte die Anzeige ( unterhalb des Drehzahlmessers ) für den Wahlheben erst auf P steht aber dann auf D springt, obwohl der Wahlhebel auf P steht. Klar das der Bus nicht anspringt wenn die Anzeide D zeigt. Ich habe dann ein paar mal die Zündung ein und ausgeschaltet bis schließlich erst P angezeigt wird aber dann alle Gänge angezeigt werden also P / N / R / D / 3 / 2 / 1 in dieser Situation läst sich der Bus starten ( na immer hin ) .
    Zuhause ist mir dann noch was aufgefallen, wenn ich die Zündung einschalte zeigt die Anzeige erst P an ( für ca. 2 sec ) dann hört man ein "PLOPP" aus den Plastikkasten unten am Wahlhebel ( also auf dem Boden ) nach dem PLOPP werden dann alle Gänge angezeigt.

    Diese Situation hat sich bis jetzt nicht verändert aber immerhin läßt sich der Bus starten, aber die Gewissheit das die Anzeige wieder auf D springen kann und der Bus sich nicht starten läßt macht mich unruhig.

    Hat eine schomal sowas gehabt ?

    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von herby
    Dann kontrolliere mal den Multifunktionsschalter.
    Der ist wohl lose.

    Wo ist den der Schalter ?
    Sitzt der in dem Plastikkasten unterhalb des Wahlhebels ?

    Ich versuche mal ein Foto zu machen wenn alle Gänge angezeigt werden, ob mir das gelingt weiß ich nicht.

    Am Montag ist der Bus sowieso bei Meister Lapke ( Getriebeüberholung ) ich hoffe das er das gleich mitmachen kann.

    Gruß
    Achim

  • HI, der Schalter sitzt am Getriebe. Wenn Du zwischen Fahrertür und Vorderrad aufs Getriebe guckst, siehst du ihn.
    Lose oder Kontakte verschmutzt. Marder und und und.....

    Das Plopp, das Du hörst, ist der Magnetschalter für die Schaltsperre.
    In der wiki gibts Bilder und einiges zu lesen. Suche nach "Multifunktionsschalter"
    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen oder -lesen lassen?


    Grüsse
    herby

    Gruß herby
    der immer noch RUNDE Rückleuchten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von herby (20. März 2010 um 20:33)

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
    Im Moment ist alles wieder normal.
    Wie schon geschrieben nächste Woche geht der Bus zur Getriebeüberholung zu Lapke in die Werkstadt.
    Ich werde dem Meister das mal schildern damit er das gleich mitmacht.

    LG
    Achim

  • Jungs!
    So wie ihr euch im Norddeutschen, hier mal nur als Beispiel, unterhaltet, so fetzt das!
    Immer nett, immer zuvorkommend, immer mit Contenance.
    Prima.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von FWB Group
    Immer nett, immer zuvorkommend, immer mit Contenance.
    Prima.

    Tja so sind wir nunmal :D

    So der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es stand ein defekter Multifuntionsschalter drin :)
    Da das Getriebe ja sowieso überholt wird, wird nun der Schalter gleich mitgetauscht.
    Meister Lapke sagt gut es vorher passiert ist denn beim tausch des Schalters muss das Getriebeöl abgelassen werden.


    Gruß
    Achim

    10 Mal editiert, zuletzt von Worlddarter (23. März 2010 um 09:30)

  • Moin Moin,
    so der Multifunktionsschalter wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt funktioniert alles prime aber das Problem war ja auch schon vorher wieder verschwunden.


    LG
    Achim

  • Hi Leute,

    Für alle die es interresiert hier noch ein Rückmeldung.

    Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten, ich würde sagen der Multifuntionsschalter war ein voller Erfolg 8)

    Gruß

    Achim

  • Moin Moin,
    so der Multifunktionsschalter wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt funktioniert alles prime aber das Problem war ja auch schon vorher wieder verschwunden.


    LG
    Achim

    Der Multifunktionsschalter hat eben nur sporadische Ausfälle gehabt. Ist ne Weile gut gegangen, dann hat er wieder gesponnen. Die Schaltkontakte haben eben nicht immer zuverlässig geschaltet, sei es durch Staub/Schmutz oder Abrieb. Kann verschleissen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Schalter ist elektronisch und verschleißfrei, das heißt zwar nicht, das der nicht auch kaputt geht aber:

    Wenn da Probleme auftauchen solltet Ihr mal das Getriebesteuergerät (Im Fahrerfußraum links hinterm Teppich, Hebel zum Motorhaube öffnen abschrauben und Teppich dann vorklappen)anschauen: Da läuft bei undichter Frontscheibe gern mal wasser von oben in den Stecker aber nicht wieder raus, da das ganze wie ne Wanne geformt ist und dann korrodieren die Kontakte ab.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Verschleissfrei ist ein induktiver oder kapazitiver Näherungsschalter, aber kein Kontaktschalter, aber ich glaube zu wissen, was du meinst. Der Schalter schaltet nur eine digitale Steuerspannung. Wenn der Schalter wegen Verschmutzung kein stabiles 1 oder 0-Signal lefert, dann könnte es zu Problemen kommen. Die Eingänge sind zwar wohl entprellt, aber nur kurzfristig. Ein schmieriges Einschaltsignal wird entprellt, aber ein schmieriges Dauersignal eher nicht.

    Ich schreibe aber nur mit dezenten Digitaltechnikkenntnissen, habe sowas nicht im Bus verbaut, daher ohne Gewähr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • die Waehlhebelanzeige schwarz unterlegt (auf dem Bild) weisst nur auf einen Fehler im Fehlerspeicher hin...

  • die Waehlhebelanzeige schwarz unterlegt (auf dem Bild) weisst nur auf einen Fehler im Fehlerspeicher hin...


    Stimmt :D

    Das auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben das der Multifunktionsschalter ein Problem hat.

    Gruß

    Achim


  • Wenn da Probleme auftauchen solltet Ihr mal das Getriebesteuergerät (Im Fahrerfußraum links hinterm Teppich, Hebel zum Motorhaube öffnen abschrauben und Teppich dann vorklappen)anschauen: Da läuft bei undichter Frontscheibe gern mal wasser von oben in den Stecker aber nicht wieder raus, da das ganze wie ne Wanne geformt ist und dann korrodieren die Kontakte ab.

    Bei Fahrzeugen vor 96 findet ihr das GSG im Beifahrerfußraum

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Verschleissfrei ist ein induktiver oder kapazitiver Näherungsschalter, aber kein Kontaktschalter, aber ich glaube zu wissen, was du meinst. Der Schalter schaltet nur eine digitale Steuerspannung. Wenn der Schalter wegen Verschmutzung kein stabiles 1 oder 0-Signal lefert, dann könnte es zu Problemen kommen. Die Eingänge sind zwar wohl entprellt, aber nur kurzfristig. Ein schmieriges Einschaltsignal wird entprellt, aber ein schmieriges Dauersignal eher nicht.

    Ich schreibe aber nur mit dezenten Digitaltechnikkenntnissen, habe sowas nicht im Bus verbaut, daher ohne Gewähr.

    Der Multifunktionsschalter ist ein mangetischer Näherungsschalter (elektronisch, kein Reedkontakt). Habe meinen defekten damals zerlegt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat von »thommi«



    Verschleissfrei ist ein induktiver oder kapazitiver Näherungsschalter, aber kein Kontaktschalter, aber ich glaube zu wissen, was du meinst. Der Schalter schaltet nur eine digitale Steuerspannung. Wenn der Schalter wegen Verschmutzung kein stabiles 1 oder 0-Signal lefert, dann könnte es zu Problemen kommen. Die Eingänge sind zwar wohl entprellt, aber nur kurzfristig. Ein schmieriges Einschaltsignal wird entprellt, aber ein schmieriges Dauersignal eher nicht.

    Ich schreibe aber nur mit dezenten Digitaltechnikkenntnissen, habe sowas nicht im Bus verbaut, daher ohne Gewähr.
    Der Multifunktionsschalter ist ein mangetischer Näherungsschalter (elektronisch, kein Reedkontakt). Habe meinen defekten damals zerlegt.

    die Waehlhebelanzeige schwarz unterlegt (auf dem Bild) weisst nur auf einen Fehler im Fehlerspeicher hin...

    Das gleiche Problem hatte ich letztes Wochenende:
    Losgefahren, nach ca. 3 km funktionierten die el-Fensterheber nicht mehr und die Waehlhebelanzeige war invertiert.
    Starten konnte ich auch nicht mehr.
    Bei mir lag es an der Sicherung 14 (Rückfahrscheinwerfer).

    Gruß
    Detlev