Rollen für Cali-Sitzbank ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leuts,

    habe heute mal in einem älteren California Club gesessen und mal die Sitzbank bewegt. Die lief ja sowas von federleicht im Gegensatz zu der in meinem CE.... ich war sparchlos.

    Des Rätsels Lösung: Die Sitzbank ist auf Rollen gelagert und nicht auf den Plastikblöcken wie in meinem.

    Wer weiß mehr über diese Rollen?? Gibt es die Möglichkeit der Umrüstung/Nachrüstung??

    Ich bin sehr gespannt.

    Beste Grüße

  • Ich hab das Problem so gelöst: Gleitflächen und Schienen entfetten und auch innen schön sauber machen und dann mit hochwertigem Teflonspay einspühen... So klebt auch der unvermeidliche Staub nicht an der Schiene fest.

  • Hi,

    ich hatte die im CC und die Rollen hatten Dellen in die Aluschine gedrückt ... Trotzdem hätte ich gern ein paar Rollen ... vielleicht baut man 6 unter die Bank.

    Wie haben die das denn im T5 gelösst ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. März 2010 um 17:49)

  • Also die Teilenummern für die Gleitsteine mit Rollen sind:

    Hinten (2x) 701 070 202 bzw 701 070 202B
    Vorne (2x) 701 070 203 (entfallen)

    je Stein dann noch je vier mal Sechskantschraube M8x20, selbstsichernde Mutter und Unterlagsscheibe.

    Auf einer Säulenbohrmaschine könnte man die Hinteren auf die Vorderen umbauen. Bei den Vorderen ist als Unterschied nur die Bohrung als Führung für den Verriegelungsbolzen vorhanden. Ist aber asymmetrisch.

    Anbei ein paar Bilder der Umbauaktion vom RobertCB seinem California Beach. Das Stahlblech ist an dieser Stelle echt dick und zäh.

    Grüße,
    RalphCC

  • au ja, ich will auch... gibt es irgendjemanden, der mir bei der Aktion helfen kann... und kann ich diese Klötzchen mit den angegebenen Nummern einfach bei VW bestellen?
    Gruß, Julia

  • Hi,

    der einzige der hier helfen kann ist "VW Classic Parts" ... um die Teile wieder in den Lagerbestand zu bekommen.

    Gruß Frank

  • Geht es bei diesem Thema nicht weiter? - Quälen sich alle mit der Sitzbank beim Schieben, oder finde ich nur den richtigen Suchbegriff nicht?
    Ich recherchiere gerade Richtung horizontal einzusetzender Teleskopschienen für Schwerlast.
    Bei unserer letzten Tour hatte ich vergessen, die Schienen vorher einzusprühen. - Und manchmal will man auch keinen Kraftsport machen.
    Hat jemand Lösungsansätze zur leichten Sitzbankverschiebung?

    MfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo lederuwe:

    Hast Du denn Gleitstücke oder Rollen unter Deiner Bank?

  • Gleitstücke, leider . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo lederuwe:

    Da hilft nur Gleitstücke und Schiene peniebelst saubermachen (Bank herausnehmen) und leicht einfetten (Teflonspray oder Silikonspray)