Alte Version: Nutzungsbedingungen (ungültig ab 01.02.2008)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Link zum pdf

    Nutzungsregeln für das VW-Bus-Forum https://www.t4forum.de
    Erstellt in Linsengericht, am 26.11.2005
    Inhaltsverzeichnis
    1. Vorweg 2
    2. Struktur 2
    2.1. Ziel 2
    2.2. Eigentum 2
    2.3. Moderatoren 2
    a) Was sind Moderatoren? 2
    b) Aufgabenbereiche 3
    c) Eigenständiges Handeln 3
    d) Kontrolle 3
    e) Mitteilungspflicht 3
    f) Umgang mit persönlichen Daten 3
    g) Rechte der Moderatoren 3
    2.4. Mitglieder 4
    a) Wer darf Mitglied werden 4
    b) Rechte der Mitglieder 4
    c) E-Mail-Adresse [email]@t4forum.de 4
    d) Löschen von Mitgliedern 4
    e) Austritt aus dem Forum 4
    f) Ausschluss von Mitgliedern 4
    g) Sperrung von Mitgliedern 4
    2.5. Unterforen 5
    a) Allgemein 5
    b) OffTopic 5
    c) Trash-Forum 5
    d) Weitere Unterforen 5
    e) Moderatoren-Forum 5
    f) Parkplatz 5
    3. Posting-Regeln 6
    3.1. Erlaubt ist... 6
    3.2. Auswahl eines aussagekräftigen Titels 6
    3.3. Themenbezogen posten 6
    3.4.Posting in „Märkte“ 6
    3.5. Verboten sind folgende Einträge: 6
    a) Urheberrechtlich geschützte Programme 6
    b) Werbung 7
    c) Handel mit Waren, deren Besitz oder Verkauf strafbar ist 7
    d) Verstoß gegen die Nettiquette 7
    3.6. Löschen von Beiträgen 7
    3.7. Regelverstoß und Sanktionen 7
    3.8. Verjährung von Verwarnungen 8
    4. Haftungs-Ausschluss 8

    1. Vorweg
    Die nachfolgenden Nutzungsregeln sind aufgestellt, um ein möglichst positives und reibungsloses Miteinander aller im T4Forum angemeldeten Mitglieder zu gewährleisten. Jedes Mitglied des Forums hat diese Nutzungsregeln anzuerkennen und zu akzeptieren. Mitglieder, die mit diesen Nutzungsregeln nicht einverstanden sind, verlieren ihre Mitgliedschaft durch Löschen/Sperren ihres Mitgliedskontos. Ein Anrecht auf Löschung von Beiträgen besteht nicht.
    Leider ist es in der Vergangenheit nicht gelungen, durch verkürzte Nutzungsregeln viele Unstimmigkeiten und unnötige Diskussionen zu vermeiden. Daher wurde auf dem Administratoren- und Moderatoren-Treffen am 26.11.2005 beschlossen, die Nutzungsregeln auszubauen und mehr Details zum Umgang miteinander zu formulieren. Dieser Schritt ist sowohl Tim als auch den Moderatoren nicht leicht gefallen.
    Änderungen und Erweiterungen dieser Nutzungsregeln sind jederzeit möglich und werden bei Bedarf eingefügt. Die Mitglieder werden über Veränderungen umgehend informiert.

    2. Struktur
    2.1. Ziel
    Ziel des Forums https://www.t4forum.de ist, für alle interessierten Menschen eine Plattform zu schaffen, auf der man sich über den VW Bus T4 austauschen kann. Jedem Leser werden die Informationen so einfach und umfassend wie möglich zur Verfügung gestellt. Lediglich einige wenige Foren/Rubriken sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar (OffTopic, Trash).
    2.2. Eigentum
    Das Forum ist Eigentum von Tim Jakobi. Ihm obliegt das alleinige „Hausrecht“.
    2.3. Moderatoren
    a) Was sind Moderatoren?
    Der Eigentümer hat aus den angemeldeten Mitgliedern Moderatoren bestimmt, welche dafür Sorge tragen, in seinem Sinne den Forenbetrieb zu begleiten, den Mitgliedern Hilfestellungen zu geben und auf die Einhaltung der Forums-Regeln zu achten. Moderatoren sind weiterhin „normale“ Mitglieder des Forums und nehmen wie gewohnt am Forenbetrieb teil.
    Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu einzelnen Themen können die Moderatoren entsprechend ihrem Zuständigkeitsbereiche von jedem Mitglied angesprochen werden. Hierfür stehen den Mitgliedern die Funktionen „PN“ (Persönliche Nachricht) oder E-Mail zur Verfügung.
    Eine Übersicht über die Moderatoren ist unter „Team“ ersichtlich.
    b) Aufgabenbereiche
    Jeder Moderator hat verschiedene Foren zugeteilt bekommen, für welche er als Ansprechpartner fungiert, ist aber ansonsten in allen Foren des Boards aktiv tätig.
    c) Eigenständiges Handeln
    Die Moderatoren dürfen in begrenztem Maße eigenständig handeln, in den meisten Fällen ist jedoch eine deutliche Mehrheitsentscheidung notwendig.
    d) Kontrolle
    Die alleinige Aufsicht und Kontrolle über die Arbeit der Moderatoren hat der Eigentümer des Forums. Bei Kritik oder Problemen mit der Arbeit einzelner Moderatoren ist mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Allen Anweisungen der Moderatoren ist ohne Diskussion Folge zu leisten.
    Eine öffentliche Diskussion über Anweisungen oder Sanktionen ist nicht erlaubt. Natürlich darf per PN und/oder E-Mail Kontakt zum Moderator aufgenommen werden, damit eventuell vorhandene Missverständnisse geklärt werden können.
    e) Mitteilungspflicht
    Bei Ausführung seiner Tätigkeit hat der Moderator betroffenen Mitgliedern seine Aktionen nachrichtlich mitzuteilen, wenn dies nicht vorher ausdrücklich ausgeschlossen ist (zum Beispiel bei regelmäßig angekündigten Wartungsarbeiten, oder bei Verschieben von Beiträgen in die entsprechenden Unterforen).
    f) Umgang mit persönlichen Daten
    Die Moderatoren verpflichten sich, alle ihnen zur Verfügung stehen persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und halten sich an die allgemeinen Datenschutzbestimmungen. Moderatoren haben kein Zugriffsrecht auf die PNs der Mitglieder.
    g) Rechte der Moderatoren
    Folgende Rechte sind den Moderatoren zugewiesen:
    * Öffnen und Schließen von Beiträgen
    * Verschieben von Beiträgen
    * Löschen von Beiträgen
    * Bearbeiten von Beiträgen
    * Ändern von Avataren
    * Ändern der Signaturen
    * Zulassen/Sperren von Mitgliedern

    2.4. Mitglieder
    a) Wer darf Mitglied werden
    Jeder, der die Nutzungsregeln des Forums akzeptiert, darf sich für die Teilnahme am Forum registrieren.
    b) Rechte der Mitglieder
    Nur registrierte Mitglieder haben das Recht Beiträge zu verfassen, persönliche Nachrichten zu schreiben und zu empfangen.
    Angemeldete Mitglieder haben kein Anrecht auf bestimmte Funktionen der Foren-Software. Der Eigentümer alleine bestimmt, welche Funktionen den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
    c) E-Mail-Adresse [email]@t4forum.de
    Ist ein User mindestens ein Jahr im Forum angemeldet und hat regelmäßig am Forenbetrieb teilgenommen, kann er beim Moderatoren-Team (zuständig ist zur Zeit Mario) eine T4Forum-E-Mail-Adresse beantragen. Diese E-Mail-Adresse wird unter Vorbehalt zugeteilt und im Falle einer Sperrung des Users mit sofortiger Wirkung wieder entzogen. Gleiches gilt für den Fall, dass ein User sich länger als 6 Monate nicht mehr im Forum angemeldet hat.
    d) Löschen von Mitgliedern
    Mitglieder, die länger als 6 Monate nicht im Forum angemeldet waren und Null Beiträge verfasst haben, werden in regelmäßigen Abständen vom Administrator gelöscht. Das Löschen eines Mitgliedes erfolgt nur durch den Eigentümer des Forums.
    e) Austritt aus dem Forum
    Mitglieder können ohne Begründung aus dem Forum austreten. Hierzu reicht eine kurze Nachricht an den Administrator. Ein Anspruch auf Löschung der verfassten Beiträge besteht in der Regel nicht.
    f) Ausschluss von Mitgliedern
    Mitglieder können grundsätzlich ohne Begründung vom Forum ausgeschlossen werden. Ist der Ausschluss begründet, wird dieser Grund dem Mitglied mitgeteilt.
    g) Sperrung von Mitgliedern
    Mitglieder können über einen begrenzten Zeitraum oder auch dauerhaft gesperrt werden. Der Account bleibt weiterhin erhalten, es ist jedoch keine aktive Beteiligung im Forum möglich. Gründe für eine Sperrung werden dem Mitglied in der Regel umgehend mitgeteilt. Eine Sperrung kann jedoch auch ohne Begründung vom Administrator durchgeführt werden.
    2.5. Unterforen
    a) Allgemein
    Das Forum selbst ist in mehrere Unterforen aufgeteilt. Diese sind thematisch so gegliedert, dass in der Regel für jeden Beitrag eine entsprechende Kategorie gefunden werden kann. Für Beiträge, die grundsätzlich zum T4, aber in keine der Unterforen passen, gibt es das Forum „Allgemein“.
    b) OffTopic
    Beiträge, die nicht mit dem T4 in Verbindung gebracht werden können, sind im Forum „OffTopic“ zu veröffentlichen.
    Für Geburtstags-Glückwünsche wird es ab dem 01.01.2006 nur noch einen zentralen Beitrag mit dem Titel „Geburtstagsgrüße“ geben. Nur in diesem Beitrag sind Geburtstags-Glückwünsche erlaubt. Glückwunsch-Beiträge außerhalb dieses Beitrages sind nicht mehr erlaubt und werden umgehend gelöscht. Für persönliche Glückwünsche, zum Beispiel an befreundete Benutzer, gibt es die PN-Funktion und natürlich auch die gute, alte E-Mail.
    c) Trash-Forum
    In dem neuen Trash-Forum findet sich alles wieder, was sonst nirgendwo reinpasst. Zum Beispiel Bilder, Links zu Videos, etc. Alles ist erlaubt, was nicht gegen geltendes Deutsches Recht verstößt (z.B. persönliche verleumderische Anschuldigungen, Beiträge mit rassistischem Inhalt oder Verweise auf derartigen Inhalt außerhalb des T4Forums). Grundsätzlich ist das „Trash-Forum“ unmoderiert. Jedoch werden Beiträge, die gegen den Jugendschutz oder geltendes Deutsches Recht verstoßen oder andere User persönlich beleidigen, unkommentiert gelöscht.
    Die Foren OffTopic und Trash sind nicht auf der Portal-Seite sichtbar, da sie nichts mit dem eigentlichen Thema des Forums (T4) zu tun haben.
    d) Weitere Unterforen
    Zusätzliche Unterforen können bei ausreichendem Bedarf beim Eigentümer und Adminstrator beantragt werden. Ein Anrecht auf Einrichtung besteht allerdings nicht.
    e) Moderatoren-Forum
    Für die Moderatoren ist ein gesondertes Forum eingerichtet, in dem sie sich über die Moderatoren-Tätigkeit austauschen. Alle anderen Mitglieder haben keinen Einblick in das Forum und auch kein Anrecht darauf, dort zu lesen.
    f) Parkplatz
    Es gibt ein „Parkplatz“-Forum, in das alle Beiträge verschoben werden, die nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Beiträge oder Themen werden somit nicht endgültig gelöscht, sondern lediglich „geparkt“. Somit ist es bei eventuellen Streitigkeiten jeder Zeit möglich, das ursprüngliche Thema nachzuvollziehen. Dieses Forum ist nur für die Administratoren und Moderatoren sichtbar.
    3. Posting-Regeln
    3.1. Erlaubt ist...
    Erlaubt ist erstmal grundsätzlich alles, was mit dem T4 oder dem VW-Bus zu tun hat.
    3.2. Auswahl eines aussagekräftigen Titels
    Bei Erstellung eines neuen Beitrages ist ein Titel zu wählen, der es den anderen Mitgliedern erleichtert, das Thema des Beitrages leicht zu erkennen. Allgemeine Titel wie „Hilfe“ oder „Ist das normal?“ sollten nicht verwendet werden.
    3.3. Themenbezogen posten
    Einträge, die nichts mit dem Thema VW oder AUTO zu tun haben, werden aus den Boards entweder gelöscht oder in das zur Verfügung gestellte Off Topic- oder Trash-Forum verschoben. Eine persönliche Mitteilung an den Verfasser des Beitrages muss nicht erfolgen.
    Um abzuwägen, zu welchem Thema ein Beitrag passen könnte, gibt es zu jedem Forum eine kurze Beschreibung, bzw. ist in jedem Forum deutlich sichtbar ein Beitrag „Informationen zum Board“ nachzulesen.
    3.4. Posting in „Märkte“
    Werden Artikel im Forum öffentlich zum Kauf angeboten, so hat dies mit einer ausführlichen Beschreibung und einer Preisangabe zu geschehen.
    Kommerzielle Angebote sind nur im Forum „Kommerzielle Angebote“ erlaubt. Möchte eine Firma dauerhaft Artikel zu besonderen Konditionen für die Forums-Mitglieder anbieten, kann dies nach Rücksprache mit dem Eigentümer des Forums unter der Rubrik „Rabatte“ geschehen.
    3.5. Verboten sind folgende Einträge:
    a) Urheberrechtlich geschützte Programme
    Einträge, die sich mit urheberrechtlich geschützten Programmen (z.B. ETKA, ELSA, usw.) egal in welcher Art und Weise befassen, auch Umschreibungen wie VW-Software, VW-Ersatzteilprogramm, etc. sind strikt verboten!

    Sollte doch jemand dagegen verstoßen, werden ggf. die durch die Forensoftware gesammelten Daten (Logdateieinträge bzw. IP-Vermerk im Posting selbst) umgehend an die jeweilige Firma weitergeleitet, welche über weitere Schritte gegen den Verfasser entscheiden können.

    Auch wenn der Schreiber keine E-Mailadresse angibt und meint damit anonym zu sein, kann festgestellt werden, wer was schreibt.
    Leider muss zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen werden, da diese Beiträge hohe Strafe nach sich ziehen können. Mögliche Strafen hätte der Forums-Eigentümer aus eigener Tasche zu bezahlen, da Online-Angelegenheiten nicht von der Privaten Rechtschutzversicherung übernommen werden.
    b) Werbung
    Einträge, die ausschließlich Werbung als Inhalt haben, sind nicht erlaubt! Dabei ist es egal, welchen Inhalt die Werbung hat! Wer im Forum für seine Firma oder ein Produkt werben möchte, ist angehalten in der Rubrik „Rabatte“ für das gesamte Forum einen sogenannten „Forums-Rabatt“ anzubieten.
    c) Handel mit Waren, deren Besitz oder Verkauf strafbar ist
    Waren, deren Besitz oder Handel gesetzlich untersagt ist, dürfen in diesem Forum nicht angeboten werden (z.B. Airbags). Beiträge hierzu werden direkt aus dem Forum entfernt. Ist ein Mitglied unsicher, ob ein Artikel angeboten werden darf, ist im Vorfeld Rücksprache mit den zuständigen Moderatoren zu halten.
    d) Verstoß gegen die Nettiquette
    Einträge, die gegen die Nettiquette verstoßen bzw. in denen jemand beschimpft oder beleidigt wird, sind verboten!
    Auch wenn in einem der hier angebotenen Foren eine Frage zum 1000sten Mal gestellt wird, sollte man vernünftig darauf antworten oder evtl. freundlich auf ältere Beiträge verweisen. Mit blöden Kommentaren kann der Hilfesuchende absolut nichts anfangen!
    Jedes Mitglied sollte sich noch folgendes merken: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten.
    3.6. Löschen von Beiträgen
    Wie oben schon geschrieben, werden Beiträge die gegen die Nutzungsbedingungen und die Board-/Posting-Regeln verstoßen, umgehend durch die Administratoren bzw. Moderatoren gelöscht und der Verfasser über die Aktion informiert. Eventuelle Sanktionen (z.B. Abmahnung) werden direkt begründet.
    In der Forums-Kategorie „Märkte“ werden die Beiträge gelöscht, die älter als 5 Wochen sind. Soll in Ausnahmefällen ein Beitrag über einen längeren Zeitraum im „Märkte“-Forum bleiben, ist dies mit den zuständigen Moderatoren abzusprechen.
    3.7. Regelverstoß und Sanktionen
    Wer dreimal gegen die Forenregeln verstößt, wird für den Zeitraum von einem Monat gesperrt. Nach dem 3. Verstoß bzw. der 3. Verwarnung erfolgt unverzüglich die Sperrung des Users. Bei groben Verstößen kann nach Absprache auch eine direkte Sperrung mit variablem Zeitraum ausgesprochen werden (somit ist eine dauerhafte Sperrung möglich).
    Verwarnungen und Sperrungen werden von den Moderatoren/Administratoren direkt mit dem entsprechenden Mitglied geklärt. Eine öffentliche Rechtfertigung ist nicht erforderlich und eine öffentliche Diskussion über Sanktionen nicht erlaubt. Beiträge hierzu werden kommentarlos gelöscht.
    3.8. Verjährung von Verwarnungen
    Eine Verwarnung unterliegt einer Verjährungsfrist. Liegt ein halbes Jahr kein weiterer Regelverstoß vor, verfällt die Verwarnung. Verwarnungen, aber auch Einsichtigkeit wird im Mod/Admin-Bereich gesondert vermerkt.
    4. Haftungs-Ausschluss
    Der Webmaster, die Administratoren und die Moderatoren des Forums, die hier auf https://www.t4forum.de (und aller anderen Domains, welche auf dieses Angebot verweisen) zu finden sind, übernehmen keinerlei Verantwortung für vorhandene Einträge, Kommentare und Links, die auf den von ihnen zur Verfügung gestellten Seiten und Foren eingetragen werden!
    Auch für evtl. Schäden, Folgeschäden oder Unfälle, die durch Einträge und/oder Tipps und Tricks unsererseits oder anderer entstanden sind, oder noch entstehen werden, übernehmen wir keinerlei Verantwortung!

    Dieser Haftungsausschluss bezieht sich auf alle Kommentare und Einträge, die möglicherweise auf diesen Seiten oder in den verschiedenen Foren erscheinen bzw. schon erschienen sind.
    Jeder Eintrag ist frei von Zensur und obliegt generell der Etikette des korrekten Umgangtones.

    Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten, die auf diesen Seiten und in den Foren zu finden sind, die in den Foren gelinkt werden und wir machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf https://www.t4forum.de zu findenden Seiten und für alle in den Foren angebrachten Links!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Seiten und diese Foren nur wegen unserer privaten Leidenschaft zu den Nutzfahrzeugen aus Hannover entstanden sind und dass wir mit https://www.t4forum.de und allen hier zu findenden Foren nur eine Plattform zur Verfügung stellen, damit T4-begeisterte Leute einen festen Treffpunkt haben und sie sich z.B. über evtl. technischen Probleme und deren Lösung oder einfach nur über ihr Lieblingsauto unterhalten können!

    Dieses Internet-Angebot steht in keiner Verbindung zum VW-Werk oder VWN-Werk oder zur Volkswagen AG, etc. und nicht aufgeführte Marken oder Hersteller!
    Alle im Text aufgeführten Marken, Markennamen und Markenzeichen sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der jeweiligen Firmen.

    Erstellt am 26.11.2005 und beschlossen am 06.12.2005 von
    – Eigentümer und Administrator von http://www.t4forum.de, Tim Jakobi
    – Moderatoren des T4Forums:
    Andi75KW, DER Ostfriese, Erdgaspower, KleinerBaum, KUGLER, Littivan, locke1, maniac, Mario, MartinN, Monte, ralfi, Schaumi, sonoerchen, Stefan B-VL, wesches, WHS, X_FISH (Administrator), zauder, ~coco~


    Nutzungsregeln für das VW-Bus-Forum http://www.t4forum.de%09%09seite 1 von 8