Anlasser tauschen bei T4 ACC. Lagerbuchsen im Getriebe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe hier im Forum letztes Jahr einen sehr hilfreichen Thread gefunden als mein T4 Baujahr 1994 ACC (218t km) mit Handschaltung unter massivem Wasserverlust litt (H_Riss in Kunstoffflansch).
    Heute möchte ich meine erste Frage los werden:

    Mein Anlasser ist defekt (innen ist die Kunstoffverkapselung des Planetengetriebes gebrochen) und ich habe mir jetzt einen restaurierten Anlasser geholt.
    In den Tipps wird empfohlen, die Lagerbuchsen im Getriebe zu prüfen/tauschen.
    Welche sind da genau gemeint/wo liegen die genau und kann ich das als Leihe mit etwas Schraubererfahrung machen? Ist das (Wann ist das) nötig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Servus!

    Ein Tauschanlasser sollte eigentlich eine selbsttragende Welle haben. Das Zahnrad hat dann so eine Kapsel aussenrum, wo die Welle auf der anderen Seite im Anlasser gelagert ist.
    Bosch hat das entwickelt, um das Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen zu umgehen.
    Ich würde Dir zu so einem Tauschanlasser raten.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    im Golf auch schonmal gehabt...

  • O.K. soweit erst mal DANKE! Ich hab den neu aufbereiteten Anlasser schon und der sieht auch gut aus. Ich war nur etwas verwirrt! Jetzt hab ich glaub kapiert, dass die Lagerbuchsen im Getriebe des Anlassers gemeint sind! Liege ich da richtig? Man ist halt manchmal schwer von Begriff ... ich zumindest.

    ... Äh doch net, mit dem Bild ist es jetzt klar. Die Welle ist bei mir nicht selbsttragend sondern wie links auf dem Bild mit Gegenlager.
    Dann werde ich mir wohl beim freundlichen eine neue Buchse holen.

    Bekomm ich die ohne spezielles Werkzeug raus/rein?

    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von bernnat (27. März 2010 um 11:02)

  • Zitat

    Original von bernnat
    O.K. soweit erst mal DANKE! Ich hab den neu aufbereiteten Anlasser schon und der sieht auch gut aus. Ich war nur etwas verwirrt! Jetzt hab ich glaub kapiert, dass die Lagerbuchsen im Getriebe des Anlassers gemeint sind! Liege ich da richtig? Man ist halt manchmal schwer von begriff ... ich zumindest.

    no....es ist die buchse im zweiten Bild gemeint ...die sitzt im getriebegehäuse und die welle des anlassers liegt darinnen.....wenn er diese Welle überhaubt noch hat und nicht ein selbstragender anlasser ist........wenn du dei deinem neuen Anlasser die lange Welle noch hast solltest du die buchse mal prüfen , ob sie überhaupt noch da ist und io. ist..

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • O.K nochmal, man sollte seine Beiträge nicht editieren...

    Wie gesagt, mit dem Bild ist es jetzt klar. Die Welle ist bei mir nicht selbsttragend sondern wie links auf dem Bild mit Gegenlager.
    Dann werde ich mir wohl beim freundlichen eine neue Buchse holen.

    Bekomm ich die ohne spezielles Werkzeug raus/rein?

    Danke

  • Perfekt,

    dann sage ich nochmal Danke.
    Vermutlich bau ich ihn heute noch ein.

    Wie schliest man dann das Thema oder macht der Moderator das von alleine?

    Einmal editiert, zuletzt von bernnat (27. März 2010 um 11:41)

  • verschwindet in den unendlichen weiten des Forums :D


    kommst sowieso gleich wieder weil du die eine Schraube hinten vermurkst hast :D :D :D


    ne spass das klappt schon =)

  • Ich hoffe es; Der freundliche musste allerdings das Teil erst bestellen. Bin ich gar nicht gewöhnt ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernnat (27. März 2010 um 13:34)

  • Hallo zusammen,

    dieses Problem wurde schon öfter diskutiert und behandelt, jedoch habe ich keine Lösung/Antwort auf meine ausgeschlagene Führungs-Buchse im Getriebe gefunden.

    Ich habe schon gebohrt und eine neue eingesetzt mit anderem außendurchmesser.

    Ich habe aber jetzt den 4 Anlasser durchgebracht, der schaden an der Bohrung im Getriebe zur Aufnahme der Buchse ist zu groß.

    Ich bräuchte jetzt einen selbsttragenden, Anlasser, jedoch kann mir niemand vom Zubehör eine Bezugsquelle nennen.

    Es ist doch eine Erfindung von Bosch, oder paßt der Anlasser vom Diesel oder Automatik??

    ich würde mich freuen, wenn jemand mir eine verlässliche Auskunft geben kann, sprich einen selbsttragenden schon eingebaut hat.

    Vielen Dank im Voraus und sonnigste Grüße

  • dann versuche es mal mit der Bosch Nummer 00001121010 oder 0986016750 sind beides freitragende Anlasser.

    Laut der Zeichnung im Katalog soll der Bosch Anlasser Freitragend sein.

    Ich habe mit der Bosch Nummer auf die Schnelle das gefunden:

    http://www.autoteile-berndt.de/gambio/advance…cd165705257c8b3

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Das sieht sehr gut aus, besten dank, habe gleich bestellt, und werde berichten, wie es ausgeht............