Brennkammer prüfen: Prüfdienst Nemo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber ja auch ein Preis der nicht ohne ist, wie ich finde.
    Wenn ich eine Luftheizung länger betreibe, wem soll das auffallen? Dem Tüv?

    Gruß Frank.

  • Hi,

    ich hab zufälligerweise einen TÜVi bei VW angetroffen und gefragt ob ich auch mit einer 11 Jahre alten Standheizung eine Plakette bekommen ... klare Ansage war: "Nein" nur mit neuer Brennkammer "oder" Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller das die Kammer 20 Jahre hält ...

    Heizung zum TÜV ausbauen ... hab ich kein Bock drauf ...

    Gruß Frank

  • ohne zerlegen ist die prüfung bisschen sinnlos.Theoretisch kann sie also schon nächste Woche undicht werden.Für ängstliche ist das also nix.

    das geld würde ich mir sparen und eher in eine neue Brennkammer und Dichtungen investieren.

    Oder den Tüv wechseln und einfach weiterbetreiben.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Was kostet denn eine neue Brennkammer?
    Damit wäre man dann ja auf der sichersten Seite, oder?

    Gruß Frank.
    P.S. Fahre dann erstmal diesen Monat zum Tüv und hänge dann die LSH drunter - dann habe ich erstmal 2 Jahre Ruhe :)

  • was wäre wenn man einfach die Dosierpumpe ausbaut?
    Zu wurde mir mein Wagen verkauft!
    Und in die Leitung einfach nen Stopfen, und fertig!
    Dann ist die Lufti nicht mehr einsatz bereit? :nixpeil:

  • Hi,

    Zitat

    ohne zerlegen ist die prüfung bisschen sinnlos

    laut Telefongespräch wird die Brennkammer geröngt.

    Zitat

    Was kostet denn eine neue Brennkammer?

    400 Ocken plus 2 Dichtungen ... tip mal auf 430 bis 450 mit allem Zup und Zap.

    Gruß Frank

  • Aber ich glaube da würde ich mir lieber eine neue Brennkammer kaufen, als für mehr als die Hälfte nur eine Prüfung zu haben.

    Allerdings werde ich die Heizung einfach so weiter betreiben, egal ob die Brennkammer 10 Jahre oder älter ist.

    Muss ja jeder selber verantworten.

    Gruß Frank.

  • Hi,

    ich sehe 3 Optionen:

    - neue Heizung kaufen (z.B. ebay) weil was kaputt ist, Lüfter usw.
    - Brennkammer selber wechseln (wer kann)
    - Prüfen lassen (für Leute die sich nicht trauen die Kammer zu wechseln die kostengünstigste Möglichkeit)

    Gruß Frank

  • Moin!

    Für welche Standheizungen gilt das denn mit der Brennkammer?
    Bei meiner Airtop 2000 habe ich nichts von einer 2 teiligen Brennkammer erkennen können. :nixpeil:

    Gruß Alex :winker:
    "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
    sing nicht ihre Lieder...."

    Weck Woscht und Woi Fraktion -Mittel(h)erde-

  • Hi,

    Nemo begutachtet Webasto und Eberspächer Luftstandheizungen mit dem Ziel weitere 10 Jahre auf Typschild zu bekommen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hab nix gefunden ... oder ich hab im falschen Forum gesucht. nach eigener Aussage hat Nemo wohl die Heizung im LT Dehler entwickelt ...

    Gruß Frank

  • Wenn die noch nie eine 10 jahre alter Brennkammer hatten, die defekt war, so kann ich ja ruhig meine auch so weiterfahren :)
    Wenn die noch keine kaputte hatten und die Brennkammern dann wieder 10 Jahre verwendet werden darf, dann mache ich mir echt keine Sorgen!!!
    Scheint ja alles sehr langlebig zu sein.

    Gruß Frank.

  • aber 260 Euro für einen Zettel finde ich etwas sehr dolle - da kann ich verzichten!!! :)

    Da baue ich lieber alle 2 Jahre die LSH ab zum TÜV-Termin :)

    Gruß Frank.

  • Hi,

    sicher ... nur in dem Fall übernimmst Du die Verantwortung und mit dem Zettel ... nicht. Ist vielleicht auch eine interessante Variante wenn man den Boliden auch mal verkaufen will.

    Ich will hier keinen überreden ... nur eine Option vorstellen ... wie man eine 10 Jahre alte Standheizung wieder für 10 Jahre "offiziell" abgesegnet bekommt.

    Sollte es "Brennkammern" für nen 50 Euro Schein geben ... würd ich nicht lange überlegen was ich dann mache ... und mich ärgern auch die 400 ocken die da für so ein Grußteil aufgerufen werden ... is aber nun mal so ..

    Gruß Frank

  • finde es auch prima und sehr informativ was Du hier gepostet hast!
    Soll absolut keine Kritik sein!
    Nur für mich stellt sich die Frage nicht, dafür bin ich zu geizig :)

    Danke Dir aber für die Infos!

    Gruß Frank.