California: Kühlschrank läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe eine T4 Baujahr 93 mit original California-Ausbau. Der Kühlschrank läuft nicht. Mir wurde gesagt, dass dies an der 2. Batterie liegt, die nicht genugt Ampere liefert. Diese ist allerdings auch schon mindestens 14 Jahre alt. Kann das stimmen? Letzte Jahr lief der Ventilator unter dem Kühlschrank nicht, aber der Kühlschrank lief. Habe den Ventilator dann über den Zigarettenanzünder betrieben. Lief gut. Nur nach einigen Wochen ging der Kühlschrank dann auch nicht mehr.
    Liebe Grüße und vielen Dank Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (11. September 2014 um 19:40) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert und verschoben

  • da tipp ich auch mal auf den akku.
    wie verhält er sich denn wenn du von außen lädst oder die lichtmaschine strom liefert??
    läuft der kühlschrank dann ist es fast sicher der akku.
    geht er auch dann nicht kann es auch am steuergerät liegen.

  • wie verhält er sich denn wenn du von außen lädst oder die lichtmaschine strom liefert??
    läuft der kühlschrank dann ist es fast sicher der akku.
    geht er auch dann nicht kann es auch am steuergerät liegen.[/quote]

    er läuft auch nicht wenn er von außen geladen wird oder über die Lichtmaschine. dann läuft er doch auch über die Batterie, oder?

  • Servus

    also hatte auch so meine Probleme mit dem guten Kühschrank, bei mir gabs zweierlei Probleme, zum einen hat der nie die gewünschte kälte erreicht, da er dazu wirklich den kühllüfter unterhalb der Kühlrippen braucht, meiner war also kapputt und nachdsem ich ihn ausgetauscht hatte, lief der lüfter selbst zwar wieder, aber viel kälter und vpr allem dauerhaft kalt würde der kühschrank auch ned.

    Zweites problem war das den lüfter wohl der vorbesitzer schonmal getauscht hatte, ihn aber falsch angeschlossen hat, , der temp fühler war nicht richtig angeschlossen , na ja ein bisserl gefrickelt dann gings halt.
    Das waren so meine erfahrungen, da ist ja auch noch in dem blechkasten so eine steuereinheit, vielleicht is darin was defekt?

    Grüße plüm

  • Hi !
    Bei mir war das Steuergerät schuld. Wenn dein Kühlschrank auch mit 220 V versorgt nicht anläuft kann das der Grund sein oder aber derThemperatursensor.
    Fehlersuchprogram dafür gibt es bei westfalia van :http://www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/…lerdiagnose.pdf
    Viel Erfolg

    P.S. Das steuergerät sitzt oberhalb des Ladegeräts in der schwarzen Box direkt unter dem Kühlschrank.

  • Was macht denn deine Innenbeleuchtung? Geht die mit in die Knie?
    Bei mir wars im letzten Sommer ähnlich. Erst habe ich die Batterien getauscht. dann war erst mal alles gut.

    Der Kühlschrank lief eine Weile, während der Sommertour hörte er dann auch auf und die Innenbeleuchtung tats auch nur noch, wenn ich ein paar Kilometer gefahren war und die Batterien von der Lima aufgeladen wurden. Gründe waren
    - alte Bordbatterien (konnten nicht genügend Strom speichern)
    - defektes Steuergerät (verhindert, dass Bordbatterien bei Anschluss von 220 Volt Strom geladen werden)

    Good luck bei der Fehlersuche und vor allem beim Fionden einer Lösung!

    Regina

    _____________________________________________

    Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein, wo du willst.
    ____________________________________________

    :drive: :weg: :drive:
    :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hallo,

    handelt es sich um den folgenden Fehler?

    Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)

    Oder:
    Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.
    Wenn ja, kann ich es reparieren
    Wenn es sich nicht um einen der beiden beschriebenen Fehler handelt einfach nochmal melden! Ich teste es vorher und nachher an meinem Kühlschrank. Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss. http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG
    Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet.

    Das Steuergerät ist (im T4) auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

    Noch ein Nachtrag:
    Es kommt nun immer öfter vor, dass ich Steuergeräte erhalte bei denen schon konzeptlos irgendwelche Bauteile getauscht wurden. Auch wenn sich diese Leute dann als Elektronikfachmänner bezeichnen, bleibt festzustellen, dass deren Reparaturversuche nichts gebracht haben. Dabei werden dann oft Leiterbahnen gelöst, andere Schutzschaltungen ausser Betrieb genommen, Wärmeleitfolien zerstört und vor allem ist dadurch für mich ein manueller Neuabgleich erforderlich. Das geht nicht mit irgendwelchen Potts. Hierzu muss ich Triggerzeiten messen und dann Bauteile matchen, also aufeinander abgestimmt selektieren und tauschen.


    Deshalb: Für den, der schon selbst etwas getauscht hat, kommen noch mal 10.- Euro für den Mehraufwand hinzu und ich kann keine Garantie übernehmen.




    Gruß

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbäda (16. Juni 2012 um 11:42)

  • Hallo,
    habe mich gerade als Frischling :D im Forum angemeldet und leider gleich eine Frage zum Kühlschrank von meinen T4 California Bj. 92.

    Habe komplette Elektik untersucht, Fehlerdiagnose gemacht, Lüftung überprüft alles OK. Dennoch läuft er nicht an, kann es sein wenn Kühlmittel fehlt, das Problem sein könnte?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    rouge

  • Wenn es ein Kompressor ist, dann baue mal das Steuergerät aus. Im Gehäuse findest du eine Platine, die irgendwie orange aussieht. Dort sind zwei Leistungstransistoren mit Kühlkörpern. An den Anschlussbeinen der Transistoren mal mit einem leistungsstarken Lötkolben sie Lötpunkte nachlöten, aber nicht zu lange brutzeln. Einmal am ersten Transistor draufbrennen, und Lötzinn nachliefern, dann an dem anderen, dann am zweiten Bein des ersten wieder, und dann wieder am zweiten etc.... Ist etwas frickelig da die Platine lackiert ist, aber dadurch werden die Transistoren nicht totgelötet (überhitzung). Habe das auf dem Heidehoftreffen am Steuergerät von Teddybärxxxx's Calikühlbox gemacht, und sie funzt scheinbar immer noch. Hätte da Fotos machen sollen, aber ich denke immer nur dran, anderen zu helfen, das aber nicht als Anleitung zu dokumentieren :wall:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kompressorkühlschränke schalten den Kompressor oft bei einer Batteriespannung vn unter 11,7 V ab um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
    Also erstmal Batteriespanung messen. Geht denn die Inenbeleuchtung des Kühlschranks ? Die geht nämlich immer.

  • Peter, miss mal die Batteriespannung. Ich denke zu 99% ist das Dein Problem. Hab nen Beitrag dazu schon geschrieben.

  • Wenn es ein Kompressor ist, dann baue mal das Steuergerät aus. Im Gehäuse findest du eine Platine, die irgendwie orange aussieht. Dort sind zwei Leistungstransistoren mit Kühlkörpern. An den Anschlussbeinen der Transistoren mal mit einem leistungsstarken Lötkolben sie Lötpunkte nachlöten, aber nicht zu lange brutzeln. Einmal am ersten Transistor draufbrennen, und Lötzinn nachliefern, dann an dem anderen, dann am zweiten Bein des ersten wieder, und dann wieder am zweiten etc.... Ist etwas frickelig da die Platine lackiert ist, aber dadurch werden die Transistoren nicht totgelötet (überhitzung). Habe das auf dem Heidehoftreffen am Steuergerät von Teddybärxxxx's Calikühlbox gemacht, und sie funzt scheinbar immer noch. Hätte da Fotos machen sollen, aber ich denke immer nur dran, anderen zu helfen, das aber nicht als Anleitung zu dokumentieren :wall:

    Wenn es ein Kompressor ist, dann baue mal das Steuergerät aus. Im Gehäuse findest du eine Platine, die irgendwie orange aussieht. Dort sind zwei Leistungstransistoren mit Kühlkörpern. An den Anschlussbeinen der Transistoren mal mit einem leistungsstarken Lötkolben sie Lötpunkte nachlöten, aber nicht zu lange brutzeln. Einmal am ersten Transistor draufbrennen, und Lötzinn nachliefern, dann an dem anderen, dann am zweiten Bein des ersten wieder, und dann wieder am zweiten etc.... Ist etwas frickelig da die Platine lackiert ist, aber dadurch werden die Transistoren nicht totgelötet (überhitzung). Habe das auf dem Heidehoftreffen am Steuergerät von Teddybärxxxx's Calikühlbox gemacht, und sie funzt scheinbar immer noch. Hätte da Fotos machen sollen, aber ich denke immer nur dran, anderen zu helfen, das aber nicht als Anleitung zu dokumentieren :wall:


    Hallo,
    (bin Elektiker, und habe viel Zeit ;) ) also habe wirklich die ganze Elektrik und Elektronic durch, deshalb kam ich auf den Gedanken ob vielleicht Kühlflüssigkeit fehlt, das dadurch irgendwie ein Impuls oder Kontakt ausgelöst wird das er nicht funktioniert????
    Danke rouge

  • Hallo, meine 92 Cali Kühlbox hat das Problem mit den 20 Sekunden. Könntest du mir einen Tip geben was das Problem ist und wo ich die Suche beginnen sollte?

    Danke, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bavaria75 (15. September 2011 um 22:17)

  • Hallo,

    ich habe bei unserem 92er California auch das Problem, dass der Kühlschrank im 20s Takt immer an und aus geht. Hatte bisher an Kühlflüssigkeit gedacht. Würde mich auch sehr interessieren,was man an der Steuereinheit machen muss, damit es wieder funzt.

    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,

    ich habe bei unserem 92er California auch das Problem, dass der Kühlschrank im 20s Takt immer an und aus geht. Hatte bisher an Kühlflüssigkeit gedacht. Würde mich auch sehr interessieren,was man an der Steuereinheit machen muss, damit es wieder funzt.

    Beste Grüße,
    Alex

    Hi,
    wenn es sonst nichts Neues gibt:
    Beide beschriebene Symptome sind gleich: Der Kompresor läuft nicht an. Das Summen während der 20s ist der Kühlerlüfter. Das Piepen in der Pause sind die Wicklungen des Kompressors beim Startversuch.
    Lösung:
    entweder die Elektronik komplett nachlöten - was nicht einfach ist, da die Platine lackiert ist (beidseitig) oder /und ggf. Transitor Eingangstufe Lageerkennung/Drehzahlergelung bzw. Transitor Strombegrenzung tauschen. Luftfilter Zuluft und Abluft tauschen, damit die Elektronik nicht wieder zu warm wird. Die Platine passt quasi null auf null auf den Kühlkörper. die kann also der mechanischen Ausdehnung nicht folgen - und die Lötstellen brechen.
    Mangelnde Kühlleistung ist bei verstopften Filtern übrigens auch der Fall!
    Der Wärmetauscher bekommt die Hitze so natürlich nicht mehr weg.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,


    Lösung:
    entweder die Elektronik komplett nachlöten - was nicht einfach ist, da die Platine lackiert ist (beidseitig) oder /und ggf. Transitor Eingangstufe Lageerkennung/Drehzahlergelung bzw. Transitor Strombegrenzung tauschen. Luftfilter Zuluft und Abluft tauschen, damit die Elektronik nicht wieder zu warm wird. Die Platine passt quasi null auf null auf den Kühlkörper. die kann also der mechanischen Ausdehnung nicht folgen - und die Lötstellen brechen.
    Mangelnde Kühlleistung ist bei verstopften Filtern übrigens auch der Fall!
    Der Wärmetauscher bekommt die Hitze so natürlich nicht mehr weg.

    danke für die Details zur Fehlerbehebung. Ich hab's selber nicht so mit der Elektronik. Kann man die Elektronik/Platine auch irgendwie nachkaufen und komplett tauschen?

    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi,

    danke für die Details zur Fehlerbehebung. Ich hab's selber nicht so mit der Elektronik. Kann man die Elektronik/Platine auch irgendwie nachkaufen und komplett tauschen?

    Beste Grüße,
    Alex


    Zitat


    Hi,

    meines Wissens kann man das Steuergerät zwar nachkaufen, kostet aber ne schöne Stange Geld.
    Gibt es denn in deiner Gegend keinen Elektronikladen oder so?
    Dort kannst du mal fragen, ob die dir die Platine nachlöten. Der Ausbau ist glaub ich irgend wo oben in dem Fred beschrieben.
    Sollte nicht die Welt kosten - jedenfalls weniger als eine Neues:-))

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: