CO - Gehalt im Kühlmittel messen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    guck ma im Zoogeschäft in der Aquarien-Zubehörabteilung da könnte es sowas geben.
    Darf ich mal neugierig fragen was und warum du co² im Kühlwasser messen willst? Ein Karpfen oder Goldfisch überlebt das sowieso nicht.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Messgeräte werden in manchen Werkstätten verwendet um evtl. auf defekte ZKD´s zu entdecken.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Zitat

    Original von AET-4
    Moin,
    guck ma im Zoogeschäft in der Aquarien-Zubehörabteilung da könnte es sowas geben.
    Darf ich mal neugierig fragen was und warum du co² im Kühlwasser messen willst? Ein Karpfen oder Goldfisch überlebt das sowieso nicht.

    By Maik

    Weil : Wir haben einen unauffindbaren Kühlmittelverlust beim ABL . 1L / 100 km.

    Das geht nun seit 8 Wochen. Alles getestet und erneuert. Finden nix.

    Wenn nun ein Riss im ZK / ZKD / MB ursächlich wäre, dann müsste man CO im Kühlmittel nachweisen können. Dies ist Klar und sauber, seit 2000 km.

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Zitat

    Original von TEAM - T4 - HUTH - 6072

    Weil : Wir haben einen unauffindbaren Kühlmittelverlust beim ABL . 1L / 100 km.

    Das geht nun seit 8 Wochen. Alles getestet und erneuert. Finden nix.

    Wenn nun ein Riss im ZK / ZKD / MB ursächlich wäre, dann müsste man CO im Kühlmittel nachweisen können. Dies ist Klar und sauber, seit 2000 km.

    Schon mal hinten beim Wärmetauscher geschaut?? Da hat meiner wie sau gepisst wegen Steinschlag

  • Hi,

    wenn die ZKD hin ist ... drückt es eigendlich Abgas ins Kühlsystem und das Abgas drückt dann aus dem Überlauf das wasser raus ...

    "Blubberts" denn im Kühlmittelbehäter wenn der Deckel offen ist ?

    Ansonsten hinterläßt Kühlwasser ja Spuren ... der Frotzschutz kristalisiert sich aus ... da müßte wwas zu sehen sein ... mal "abdrücken" den Boliden ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich kenn jemanden der hat sich nen neuen Zylinderkopf montiert und hat dann festgestellt das ne Schklauchschelle an der wapu unter Druck undicht war (nein ... ich war es nicht) ...

    In Hamburg hat meine freie Werkstatt den Tester ... muß doch bei Dir in der Nähe ne Werkstatt geben die mal eben nen CO2 Test machen kann.

    2ter Wärmetauscher ?

    Gruß Frank

  • So doof wie es klingt, aber fahr mal zu Opel, frag direkt in der Werkstatt nach, die machen sowas gegen nen Obolus inne Kaffeekasse. Bei mir haben die so ne blaugrüne Flüssigkeit in nem Glaskolben mit 2 Ebenen gehabt, oben dann den Schlauch zum Pumpen dran, wenn CO im Wasser, dann wird das schön gelblich, erst die untere, dann die obere Ebene. Muss aber schon alt gewesen sein das Teil, schön in so ner kleinen Holzkiste drin =)

  • Beim Fischzuchtmeßgerät misst Du den Gehalt an Kohlendioxid, Was Du messen willst, und musst, ist der Gehalt an Kohlenmonoxid!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Beim Fischzuchtmeßgerät misst Du den Gehalt an Kohlendioxid, Was Du messen willst, und musst, ist der Gehalt an Kohlenmonoxid!

    Der Vorredner hatte schon recht. Gemessen wird Kohlendioxid (CO2), nicht Kohlenmonooxid (CO). Wenn man schon den Lehrer spielt, sollte man sich vielleicht mal informieren. Also kann auch das Messgerät aus der Fischzucht zur Prüfung der Zylinderkopfdichtung verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Franke
    Hab das hier mal gesehen:
    Universal Block Tester
    Ob das was taugt - keine Ahnung :weissnix:
    Vielleicht kann sich mal ein Profi dazu äussern...

    Genau sowas hatten die bei Opel, nur etwas älter ;)